Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Neu...und gleich ne frage ;)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hey...ich bin neu hier...ich habe mir am 6.11.09 drei kleine Meeridamen(Emma,Krümel & Lakritz) geholt...alle erst ein paar Wochen alt ...zwei davon vom Züchter,eins aus ner Zoohandlung-.- und genau diese war natürlich trächtig..ich hatte die ganzen Wochen solche Angst, dass was schief geht, da sie ja noch so jung war/ist. Doch am Mittwoch schaute ich in den EB und dann saßen da zwei süße gesunde Babys bei Mama Emma:) Ein Mädel(Ebbie,bei Geburt 92g) und ein Junge(Felix,bei Geburt 81g). Beide sind auc fleißig am zu nehmen und der Mami gehts auch bestens. Ein Glück:) Das Mädchen werde ich behalten doch den Jungen werde ich wohl wegen Platzmangel schwerenherzens weg geben müssen. Meine Frage: Ich habe gelesen mit 250g sollte ich den Jungen von den anderen Weibchen trennen...und normalerweise setzt man ihn dann zum Vater damit er sein Sozialverhalten lernen kann. Aber da die kleinen ja keinen Papa haben(jedenfalls nich bei mir^^) muss ich ihn ja alleine setzten....wäre es dann nicht besser wenn ich ihn sofort mit 250g weggebeund er zu anderen Schweinchen kommt oder ist das noch zu früh? ich meine sonst würde er ja bei mir alleine in einem Käfig sitzen.Man sollte Meerschweinchen doch erst ab 300g ins neue zu Hause geben oder nicht? Und quiekt der kleine nicht jämmerlich wenn ich ihn mit 250g von der Mami wegnehme allein setzte?
    Danke schon mal im vorraus für eure Antworten ;)
    Liebe Grüße Lena

  • Hallo Lena,
    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu den gesunden Babys.
    Ich würde den Kleinen Frühkastrieren lassen ( so hat er auch bessere Vermittlungschancen ), dann kann er sofort zurück zu Mama und er kann in seiner gewohnten Umgebung warten bis der passende neue Besitzer gefunden ist ( am besten jetzt schon damit anfangen ).
    LG
    Pia

  • Ja genau, kann mich pia nur anschließen, lass ihn frühkastrieren und dann muss er auch nicht noch Wochen alleine in einem Käfig sitzen, bis er vermittelt ist. ;)


    Aber erkundige dich bitte schon jetzt in deiner Umgebung, welche Tierärzte Frühkastrationen anbieten, das machen leider nicht alle!
    (zur Info, eine Frühkastra wird VOR der Geschlechtsreife gemacht, mit einem Gewicht zw. 200-250g, die Hoden müssen noch im Bauchraum liegen!!)

  • ok...hmm...danke erstmal für die schnellen Antworten:)
    ja eigendlich wollte ich das mit der Frühkastration ungern machen weil ich hier irgendwo auch mal gelesen hab das ein kleines Meeri deswegen gestorben ist...und wenn das nicht alle Ärtze machen ist das dann wirklich so gut ? Also wenn das alles wirklich so leicht ist könnte ich mich sogar damit anfreunden meinen EB zu vergrößern oder einen zweiten Käfig zu kaufen...ich hatte zwar schon ein paar meiner Freunde in aussicht die ihn nehmen wollten aber jetzt auf einmal doch nicht-.- und ich möchte ihn nicht so gern zu Leuten geben die ich nicht kenne...am liebsten wäre es mir wenn ihn jemand aus meinem Bekanntenkreis nimmt und ich ihn ab und zu noch besuchen kann. Am liebsten würd ich ihn natürlich selbst behalten ... wenn er ein Mädel wär,wäre das für mich auch garkeine Frage...dann müsste sofort ein neuer Käfig her und die Gruppe hätte ich aufgeteilt oder halt den EB vergrößert.
    Kann mir denn vllt noch jemand was über Frühkastration erzählen? Müsste er dann also nicht 6 wochen alleine sitzen und könnte sofort wieder zur Mama? Und wie teuer ist sowas ungefär?

  • Also bei meinen TA kostet es 55 Euro. Ich habe schon 3 Böckchen Frühkastrieren lassen und es ging immer alles gut. Ich finde sogar dass die Kleinen die OP und die Narkose besser weggesteckt haben als die Großen.
    Ein großer Vorteil von einer Frühkastration ist natürlich dass er eben die 6 Wochen nicht alleine sitzen muss, sondern sofort wieder zur Gruppe darf.
    LG
    Pia

  • Also ich lass mir das ganze erstmal durch den Kopf gehen und morgen fahr ich zu meiner Tierärztin um die kleinen mal durchchecken zu lassen ...dann kann ich sie auch gleich mal nach der Frühkastration fragen. Ich versuch auch gleich mal Fotos von den kleinen reinzustellen...aber ich kann nichts versprechen ;D

  • Zitat von Emma17

    ok...hmm...danke erstmal für die schnellen Antworten:)
    ja eigendlich wollte ich das mit der Frühkastration ungern machen weil ich hier irgendwo auch mal gelesen hab das ein kleines Meeri deswegen gestorben ist...und wenn das nicht alle Ärtze machen ist das dann wirklich so gut ? Also wenn das alles wirklich so leicht ist könnte ich mich sogar damit anfreunden meinen EB zu vergrößern.


    Hallo :)


    Also danach solltest du nicht gehen... Natürlich gibt es Tiere, die bei Operationen versterben - das Risiko ist immer da! Aber ich denke doch, dass die Kastration allgemein die häufigste Operation in Tierarztpraxen ist und die Todesfälle sich in Grenzen halten!


    Wenn du wirklich deinen EB vergrößern könntest, wär das doch klasse, ihn zu behalten! Er hätte sein eigenes Harem und du wüsstest ganz sicher, dass es ihm gut geht!

  • Hey...
    ich war grad mit den beiden kleinen und der Mama beim TA....man man man...ic muss mir umbedingt einen neuen suchen.. die konnte mir noch nicht mal bestätigen dass Ebbie ein Mädel ist und Felix ein Junge..sie meinte das könnte man jetzt noch nich sehen..-.- und von Frühkastrationen hat sie auch noch nie gehört...
    Ich habe auch eben bei ein paar anderen Tierärtzten in meiner Nähe angerufen aber die machen das auch alle nich....hoffe ich finde noch einen :(

  • Hallo ... Frühkastration wäre wirklich die beste Lösung. Ich hoffe, dass du doch noch einen TA findest, der das macht und sich besser auskennt.


    Natürlich sind 5 Meerschweinchen ziemlich viel, aber eigentlich hattest du Glück, dass nur ein Böckchen dabei ist, du könntest es kastrieren lassen und dann hätte er ein schönes Harem mit 4 Weibchen, oder du machst daraus zwei Gruppen ... das würde sicher allen gefallen. Wenn du dann auch noch für genügend Platz sorgen könntest, dann wäre alles perfekt und du müsstest ihn nicht weggeben ... wie ich mich kenne, würde ich es mir wohl auch sehr schwer fallen, ihn wegzugeben.

  • Hey Emma,


    von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum =)!


    Ich habe mich damals auch gefragt welche Art der Kastration die bessere ist.
    Ich halte die Frühkastration für die bessere Lösung, da die Narkose von einem jungen Schweinchen besser vertragen wird. Außerdem ist der Kleine dann nicht so lange von seinen Artgenossen getrennt.
    Ein gewisses Risiko besteht ja immer, das kann man nie ausschließen!

  • Hey...
    also nochmal....Frühkastrationen werden doch vor der Geschlechtsreife durchgefüht oder nicht? also vor 250g...oder? er ist jetzt eine woche alt..könnte man das auch schon jetzt machen?
    ich hab bestimmt bei 15 tierärzten/tierkliniken angerufen und keiner wusste wirklich was ich wollte....eine meinte die machen das ab 8 wochen..sie meinte aber auch mit 8 wochen sind Meerschweichen noch nicht geschlechtsreif und er könnte nach der kastration wieder zur mama...is das richtig? ein anderer meinte er macht es ab 200g und dann könnte er nach 1 tag wieder zu den anderen....meint ihr zu dem kann ich gehen? bin voll verzweifelt:(

  • Hallo ... bei den Meeris geht es nicht nach Alter, sondern mehr nach dem Gewicht. Mit einer Woche erscheint mir eine (Früh)Kastration schon ziemlich früh bzw. schwer durchführbar, was meinen die anderen?


    Aber der Tierarzt, der sagte, dass er es ab 200 g macht ... das klingt ja schon mal gut und richtig.


    Hier gibt's doch sicher Leute, die in deiner Nähe wohnen und gute Tierärzte kennen?!

Ähnliche Themen wie Neu...und gleich ne frage ;)