Hallo,
ich habe mich gerade im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Daniela und habe seit 1999 dauerhaft Meerschweinchen. Ich habe mit 2 Damen begonnen und habe jetzt 4 Meerli-Böckchen.
Alle 4 Böckchen leben in einem Eigenbau: Grundfläche 1 m³, mit 3 Etagen je 0,5 m³.
3 Böckchen leben zusammen (Grundfläche + 1 Etage): Karlchen 5 Jahre (Rosette), Balduin und Berndchen (9 Monate, Skinnys, Zwillinge), die 3 sind recht verträglich; Killian ist ebenfalls 1 Skinny-Mann (1 Jahr alt). Er muß momentan allein sitzen auf 2 Etagen, er ist der Vater der beiden Zwillinge, ist jedoch von deren Züchter nicht mit den Kleinen zusammengehalten worden. Balduin und Kilian sind Alpha-Böckchen, wie ich das leidlich erfahren mußte.
Denn Killian hat bereits Balduin und Karlchen sehr stark gebissen und verletzt.
Ich möchte nun aber Killian nicht sein ganzes Leben lang allein wohnen lassen. Er ist ein kleines Sensibelchen.
Nun war meine Überlegung, entweder ein kastriertes Weibchen mit ihm zu vergesellschaften, wobei ich noch nicht gehört habe, dass Damen kastriert werden. Oder aber Killian zu kastrieren und eine Dame zu ihm zu setzen.
Ich habe auch schon mit einem Tierheim Kontakt aufgenommen, die Erfahrungen mit Kastrationen gemacht haben und eine Dame haben. Jedoch kam von dort der nicht zu vernachlässigende Einwand, dass wenn die anderen 3 Böckchen die Dame riechen oder hören, die 3 auch aggressiv werden.
Bisher hören sich die 4 Böckchen aber auch und es gibt keine Probleme.
Ich habe alle 4 Mäuse in mein Herz geschlossen und möchte keines abgeben.
Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße