richtig wegen den Meeri Tüv
Meerschweinchen Pflege
Wie macht ihr das mit den Streicheleinheinten?
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Ich lass den TÜV immer gleich ablaufen und versuch das zügig zu erledigen.
Nur wenn Krallen geschnitten werden müssen, dauert es natürlich etwas länger.
Aber sie werden beim TÜV halt nicht gestreichelt
Und eins darf man nicht vergessen: Wenn man Meeries über den Rücken streichelt, ist es für sie eine dominierende Geste....die meisten machen sich dann ganz flach und ergeben sich, was viele Halter als Wohlgefallen interpretieren und weiterstreicheln...die Meerschweinchen wissen dann gar nicht mehr, was sie tun sollen, denn sie haben sich ja schon unterworfen und hoffen dann nur noch, dass es bald vorbei ist.
Also, wenn Streicheln, dann ganz sachte unterm KinnLG
darie -
Das durchchecken reicht einmal die Woche völlig aus. Auch das Misten des Käfigs reicht einmal die Woche normalerweise aus.
Somit kannst du beides auf einmal machen und du musst sie nur einmal die Woche rausnehmen.
-
stimmt Paula, das hab ich mir auch grade überlegt. Das mit dem unterwerfen hab ich auch schon mal gesehn. wenn ich das bei einem meiner weibchen mach (die ziemlich frech ist) brummt sie mich immer an! und bei schüchternen unterwerfen sie sich wie du gesagt hast darie.
das war aber nur zum schauen wie sie reagieren. -
Hallo,
ich streichel meine Meeris auch nicht, zum Streicheln hab ich meine Katzen :wink:
Wenn ich die Meeris streicheln würde, wäre es wie folgt: Emma zittert am ganzen Körper und hat Panik ohne Ende, die fasse ich also eh nur zum TÜV an. Lilli macht sich platt wie eine Flunder, muss also auch nicht sein. Und Wapou,mein Böckchen, der kann auch mal zwicken wenn er nicht mehr will. Hat also alles keinen Sinn :wink:
Nur Timmi, mein verstorbenes Böckchen, hatte Vertrauen ohne Ende zu mir und ist mir sogar nachgelaufen. Er war aber auch ständig krank und war somit (gezwungenermaßen) viel Körperkontakt gewöhnt und fand es dann eben irgendwann normal...LG
Ricky -
oh, das mit Timmi tut mir leid
dann hätte ich noch eine frage, füttert ihr eure meeris immer zu bestimmten zeiten? und wie oft am tag? -
Meine Meeris bekommen am Morgen viel frisches Heu, zu Mittag die 1. und am Abend die 2. Gemüseladung. Dazwischen gibt's immer wieder mal eine Handvoll Heu.
Mittlerweile wissen die Schweinchen schon genau, wann Fütterungszeit ist und beginnen dann zu quieken, wenn sie mich hören. Außerhalb der Fütterungszeiten betteln sie nicht.
-
ich gebe meinen meeris am morgen immer salat und gemüse + heu. aber Frischfutter immer nur eine kleine ladung und dann am nachmittag nochmal. ansonsten füll ich immer wieder heu auf wenn es leer ist!
ist das so okay? -
Ja, wenn die Schweinchen es so gewohnt sind und es bisher keine Probleme bezügl. Blähungen gab, dann ist das vollkommen okay.
Manche (gute) Ratgeber sagen, dass es besser ist, wenn sich die Schweinchen morgens zuerst mal mit Heu vollfressen, bevor man Saftfutter gibt, damit es zu keinen Blähungen kommt. Ich mache das von Anfang an so und bin dabei geblieben.
Aber viele füttern auch schon morgens Gemüse, so wie du, und es gibt auch keine Probleme. Wichtig sind einfach eher kleine Mengen Gemüse und dafür aber große Mengen Heu, davor, dazwischen und danach Aber normalerweise wissen die Schweinchen auch selbst, was gut für sie ist.
Gibst du ihnen täglich Salat? Und wie viel?
-
Zitat von guineapig123
oh, das mit Timmi tut mir leid
dann hätte ich noch eine frage, füttert ihr eure meeris immer zu bestimmten zeiten? und wie oft am tag?Danke!
Ich fütter so 3x am Tag, morgens nach dem Aufstehen, abends vor dem schlafen gehen und dazwischen "irgendwann". Morgens gibt es erstmal eine schöne Portion Heu, genauso wie abends, nach dem Heu gibts FriFu und den Tag über auch.
-
-
Chili: nein ich bin ihnen nicht jeden tag salat, aber jeden zweiten, meistens einen halben salatkopf! weil sie mögen salat immer so gerne Also ich hab das Gefühl meine schweinis haben am morgen immer den meisten hunger deswegen gebe ich ihnen schon mal eine kleine portion! :wink: aber manchmal gehe ich auch einfach so zu ihnen und gebe ihnen mal was leckeres !
-
Zitat von guineapig123
... nicht jeden tag salat, aber jeden zweiten, meistens einen halben salatkopf! weil sie mögen salat immer so gerne
Du hast zwar 6 Schweinchen, aber jeden zweiten Tag einen halben Salatkopf kommt mir persönlich ziemlich viel vor. Salat ist ziemlich nährstoffarm, dafür aber sehr nitrathaltig.
Meine lieben Salat auch, bekommen aber höchstens 1 oder 2 x pro Woche ein Blatt pro Schweinchen.
-
oh, das wusste ich gar nicht, ist das schlecht für sie? kann da was passieren?
-
Hallo zusammen,
also ich hab sehr wohl das gefühl das Meerschweinchen Streicheleinheiten brauchen und genießen.
Selbstverständlich sind sie am Anfang immer scheu. Wenn man sie oft auf den Arm nimmt und streichelt und krault dann genießen sie es mit der Zeit. Ich nehme meine oft am Abend in eine Decke gepackt mit vor den TV und streichel die beiden.
Beide genießen es und strecken alle viere von sich. Schlafen dann sogar manchmal tief und fest ein....