Hallo, ich habe 6 Meerschweinchen, aber hier sind ja auch einige die viel mehr haben und ich hab mich mal gefragt ob ihr jeden tag jedes meerschweinchen einzelnt auf den arm nehmt und ein bisschen krault oder füttert? :wink:
Meerschweinchen Pflege
Wie macht ihr das mit den Streicheleinheinten?
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Meerschweinchen legen keinen großes Wert darauf, gestreichelt zu werden. Im Gegenteil. Die mögen sowas überhaupt nicht.
Wenn du ihnen was gutes tun willst, dann nimm sie nicht jeden Tag auf den Arm. Es reicht, wenn du sie raustust für den wöchentlichen TÜV!
-
eine freundin von mir hatte auch mal ein meerschweincehn, leider in einzelhaltung aber sie hat immer gesagt er wird eifersüchtig wenn man noch eins dazuholt :shock:.... der arme ist zum schluss dann in einsamkeit gestorben... er war aber zahm und ich hab sie gefragt wie sie ihn so zahm bekommen hat dann hat sie gesagt sie hat ihn immer rausgeholt und gestreichelt und so aber jetzt weiß ich das er einfach nur einsam war und dann werden sie schneller "zahm"......
-
Was versteht deine Freundin unter "zahm"? Dass es sich nicht bewegt, wenn sie es auf dem Arm hat?
Das ist klar. Das Meeri hat Angst und versetzt sich selbst in eine Angststarre. Durch ständiges herausholen verängstigst du dein Meeri nur total und setzt es totalem Stress aus. Also sei so gut, und lass deine Fellnasen im Käfig.
Und dass sie Meeris eifersüchtig werden, ist überhaupt nicht war. Ganz im Gegenteil! Man kann Meeris nichts besseres tun, als ihm Artgenossen zu schenken!
-
nein, ich glaube nicht das es angst hatte, ich würde eher sagen ihm ist die lebenslust vergangen... zum schluss hat er nichts mehr gefressen und ist dann gestorben .
ich hab immer noch ein paar schweinis die nicht richtig zahm sind, wie soll ich es dann zahm bekommen? wenn ich mit dem futter vor der nase rumwedel, kommt davor ein anderes und holt sich das "fresschen" -
Es gibt immer Meeris, die einfach nicht zahm werden. Ich habe drei, und keines davon ist richtig zahm.
Wie bei Menschen. Es gibt aufgedrehte und es gibt schüchterne.Entweder deine Meeris werden von selbst zahm oder sie wollen das einfach nicht.
Erzwingen kannst du soetwas nicht.Versuch es einfach weiter, dass du im das FriFu oder Leckerlis hinhälst. Vielleicht wird es mit der Zeit, dass er irgendwie etwas zahmer wird.
Darf ich vielleicht noch fragen, wie lange du deine Meeris schon hast?
-
angefangen hat alles mit 2 meeris... ein männchen und ein weibchen die ich im März aus der zoohandlung geholt hab (war aber extra) dann wurde das weibchen schwanger und hat 2 babys bekommen (das war ende Juni) ich hab das männchen noch während der schwangerschaft kastriert. Leider konnte er dann noch und die arme wurde nochmal schwanger.... die kleinen kamen ende august zu welt. es waren 6 babys (eins ist bei der geburt gestorben da sich die mutter draufgesetzt hat ) es waren 3 weibchen und 2 männchen die männer und 1 weibchen hab ich später weggegebn und 2 weibchen behalten..
bei der geburt der 6 babys war ich nicht dabei (wir waren im urlaub) aber sie hatten eine gute pflege und wir kamen nur 2 tage nach der geburt wieder zurück! :wink:
sorry für die lange geschichte ..... :oops: -
Sind jetzt wenigstens alle Böckchen kastriert?
-
ja sind sie! bei den zwei mädels aus dem zweiten wurf kann man am besten den unterschied aller tiere sehen und das alle ihren eigenen charackter haben! Smartier ist total frech und "wild" sag ich jetzt mal und Sweety (wie der name schon sagt...) ist total lieb und brav!
-
Hallo..meine bekommen gar keine Streicheleinheiten und haben wohl deshalb auch keine Angst vor mir
Nur wenn ich im Gehege saubermache und die Kleine kommt angefegt, wird sie kurz unterm Kinn gekrault...ich höre dann aber auf, bevor sie wieder wegrennt.
Meine sind vielleicht nicht zahm, wie es Hunde oder Katzen werden, aber sie haben Vertrauen zu mir und halt keine Angst.....und das ist schon eine Menge für Meerschweinchen, denn sie kommen freiwillig zu mir...ich muss sie nicht schnappen
LG
darie -
also würde ich sagen man versteht darunter das sein meerschweinchen sich z.B. nicht wegrennt wenn man es holt und sich sonst auch nicht bewegt das es entweder unter schock steht oder die lebenslust verloren hat. und bei schweinchen die herkommen wenns was zum fressen gibt oder auch andere sachen zahm sind, oder?
das denke ich jetzt jedenfalls..
einmal hatte ich alle meeris draußen (in meinem zimmer) und manche sind mir immer wieder auf den schoß gehüpft -
Du versteifst dich total auf das Wort "zahm". Meerschweinchen werden niemals so zahm wie Kaninchen, Hunde, Katzen...
Ein Meerschweinchen baut Vertrauen auf, wird aber nicht "zahm".
Entweder es will dir aus der Hand fressen, oder es will nicht. So ist das bei den Fellnasen!
Und nur, weil es nicht wegrennt, wenn du es nimmst, heisst es nicht, dass es einen Schock hat oder die Lebenslust verloren hat.
Wie darie schrieb, kann das auch sehr wohl ein Zeichen von Vertrauen sein!
Lass doch bitte deine Meeris entscheiden, was sie tun wollen und was nicht. Sie brauchen keine Streicheleinheiten. Sie brauchen einen sauberen Stall, gutes Futter, frisches Wasser. Und wenn du sie nicht stresst, vertrauen sie dir irgendwann!
-
Ich hab 5 Meeris und eine davon liebt es ein bisschen gestreichelt zu werden sie kommt manchmal zum gitter und lässt sich streicheln und so :)) ohne das ich sie halte oder so find ich süß die andrenm mögen das auch nich
-
Das ist der Punkt. Es macht es freiwillig. Man kann nichts erzwingen.
-
okay, aber dann muss man sie (auch wenn sie nicht wollen..) trotzdem 2 mal in der woche rausholen. zum misten und zum durchchecken.