Allgemeines

vergrößerung der gruppen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo!!
    ich bin mir grad unsicher, was ich tun soll.
    wir haben ja unsere pauline verloren und ich suche nach neuen damen für den kleinen herrn tiger.

nu isses passiert, dass ich mich in nen schwein verguckt hab. soooo süß. ein ch-teddy in safran.
    die dame lebt aber bei einer züchterin und war da als liebhabertier gehalten.

nun hab ich bei ner notstation gefragt und die hat mir auch gleich nen mädelpaar ans herz gelegt, die aus einem größeren notfall stammen.
    2 rosettis, ich liebe die.

naja jetzt überlege ich ernsthaft alle 3 zu nehmen. hilfe!
    mein freund sagt schon gar nix mehr dazu, aber ich weiß nicht ob das so gut wäre, weil von 6(ehemals 7) auf 9 schweine.
    naja ich bin unsicher.

man könnte ja fast dann überlegen eine gemischte gruppe zu machen. 5 weibchen 2 kastraten. das wäre aber riskant oder?

ach menno!!

lg jeanette

• dummerweise hab ich ja drei gruppen, weil ich ne bockgruppe hatte, die sich verzankt hat.

also hab momentan eine 3er (k,w.w) ein paar (böcke) und einen alleinkastraten.

alle wohnen in anderen zimmern und haben genug platz im eb.

die grundflächen sind jeweils über 2m² mit etagen dazu.
    die jungs haben mehr fast 4m².

also platzmäßig ginge das.

• dann setzt das Mädelpaar doch einfach zu dem Singelschwein und das andere Mädel in die bestehende gruppe. So wie sich das leist bräuchtest du dann ja keinerlei Umbauten zu machen, sondern quasibloß " Schweinchen rein" und fertig :lol:
    (nach vergesellschaftung natürlich)

• ja das hatte ich mir auch grad gedacht.
    ich weiß aber auch nicht, ob so ne 3er gruppe so einfach ne dame aufnimmt.
    bin nen schisser bei sowas.
    hab auch schiß, dass es echt zu teuer wird.

muss ich wohl mehr selber anbauen im sommer.

• Hallo..ich hatte auch eine 3 er Gruppe, bestehend aus 1 Kastraten und 2 Mädels und hab noch ein 3. Mädel dazugesetzt.

Okay, die war erst knapp 4 Wochen, hat also nicht gezickt und sich gleich untergeordnet.
    Ich würde das abhängig vom Charakter des Weibchens machen....wenn sie eher ruhig und zurückhaltend ist, kann man das machen.
    Bei einem dominanten Mädel, die vielleicht sogar eine Gruppe angeführt hat, würde ich mir das gut überlegen.

Die beiden anderen Mädels zum Kastraten sollte problemlos über die Bühne gehen :-)

LG
    darie

Edit: Oder Du setzt alle 3 Mädels zum Kastraten....

• Ich hab die Erfahrung gemacht das man bestehende gemischte Gruppen relativ leicht vergrößern kann.

Hast du als züchter ja öfter mal das man Weibchen wechselt.

Rede doch mal mit der züchterin, ob du sie sie zurücknehmen würde, wenn es nicht funktioniert.

• alle 3 mädels zum kastraten ginge glaub ich platztechnisch nicht.
    jedenfalls nicht sofort.
    hmm aber anbauen ginge schon irgendwie.

ich muss mich mal mit schatz besprechen.

danke schonmal für eure hilfe.

ich bin da immer sehr unsicher.
    eben weil die bockgruppe damals schief gegangen war.

• Naja, aber Bockgruppen sind ja um einiges problematischer als eine gemischte Gruppe mit Kastrat und Mädels...(jedenfalls in den allermeisten Fällen)

Wenn ich meine kleine Zicke nicht hätte, wäre das so langweilig in meinem Gehege....:lol:

LG
    darie

• ich bin keine züchterin aber auch bei mir hat sich in den letzten 2 jahre die gruppe immer mal wieder verändert. gerade bei schwierige schweinchen die woanders es nicht leicht hätten konnte ich gut in meiner gruppe intregieren, eine zeitlang hab ich auch meine ersten vermittlungsschweinchen in der gruppe gehalten so konnte ich sicher sein das sie toll sozial leben bis zu ihren auszug.

• ich danke euch für eure antworten und denkanstöße.

ich bin wirklich sehr unsicher, wg der zusammenführung und möchte eigentlich ja nur, dass es allen gut geht.

ich überleg mir alles nochmal. nen schwein später nochmal zu holen, wäre ja auch noch drin.

lg und danke fürs antworten
    jeanette

• hab mich jetzt nachdem ich photos gesehn hab endlich entschieden und zugesagt. :D
    morgen zieht die teddy-frau hier ein zu den anderen teddys. mi kommen 2 niedliche rosettenschwestern, die zur belustigung von tiger einziehen. 8)

ich bin aufgeregt.

und ich hab versprochen, immer nen paar euro zurückzulegen für die schweine, als sparbuch sozusagen. wg tierarzt und so. :idea:

das war einzige bedingung von schatzi.
    ach ich find den toll!!
    den schatz!! :oops: