Meerschweinchen Pflege

Extrem lange Haare

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• @ porky:
    ich will nicht komisch klingen oder so!?
    aber kämmst du dein schweini wirklich?

ich glaube das ist denen echt unangenehm, ebe weil man ja übern rücken muss und sie sich dominiert fühlen könnten.

außerdem ziept das doch. :shock:

ich lass mich gerne belehren.

lg jeanette

• Hallo,
    mein Sheltie wird gelegentlich gebürstet, da die Haare sonst verfilzen.
    Ich habe eine weiche Bürste, damit es nicht ziept. Und ich bürste auch nicht über den Rücken, sondern nur am Po und an den hinteren Seiten.
    Also nur da, wo es notwendig ist. Lilli läßt sich die Prozedur (1x Woche) auch gefallen, bzw. über sich ergehen. Sie frißt auch dabei.
    Aber auch nur, wenn ich die weiche Bürste nehme. Sonst ziept es doch zu sehr.

• Unsere Langhaar werden den Sommer über auch kurz gehalten, da sie doch unter der Hitze leiden im Außengehege.

Im Winter sorgen sie eigentlich selbst dafür....da fressen Kameradinnen ihnen das Fell immer ab...*grummel*

Manche sind richtige Dreckschweine, da müssen wir ihnen regelmäßig den Po-Bereich schneiden ;)

Wir machen das auch mit einer ganz normalen abgerundeten Schere. :)

• kleinesmausen
    Nein, ich kämme meine Meerschweinchen nicht, ich habe nur Glatthaarschweine :wink:

Aber ich hatte mal eins, das ich kämmen musste, ich habe aber nur die Haare am Po gekämmt und nur am Ende der Haare nicht über den Rücken, dort verfilzen die Haare ja auch nicht.

Bei dem Schwein war das echt nötig, es sollte ja nicht als verfilztes Haarknäul rumlaufen. :lol:

• also, ich muss mein schafi jeden tag kämmen.
    wenn ich es einmla nicht mache, verfilzt sie so sehr, dass es für sie am nächsten tag noch viel schlimmer wird.
    am po sind die haare auf 2cm gekürzt, weil die süße sich immer so einsaut.
    und außerdem schneide ich sie alle 2-3 monate auch überall etwas kürzer, sonst wachsen mir noch die haare übern kopf:)