• Abreißen würde ich die Blätter nur, wenn keiner guckt 8) Denn zumindest im Rewe hängt ein Schild: "Das Entfernen von Möhrenkraut verpflichtet zum Kauf".
    Im Sommer sind die Marktmenschen mit Sicherheit besser gelaunt - kann ich aber nachvollziehen :? Kauf doch mal eine Kohlrabi. Dann fragen sie bestimmt, ob sie die Blätter abmachen sollen. Und dann sagst Du: "Bitte nicht, ich hätte sogar lieber noch ein paar mehr, meine Meerschweinchen fressen die so gern!" Und guckst dabei so: :D

• Werd ich versuchen! ;-) Hab am Freitag auch mal einen anderen Stand gefragt, und der Verkäufer meinte, kein Problem, nur vorher bescheid geben... normalerweise hebt er sowas sogar auf, aber an dem Tag grade nicht =.=

Im Rewe hab ich so ein Schild noch nie gesehn! :shock: Und ich habe eine Verkäuferin gefragt. :-) Sonst versuch ich auch eher, lose rumliegendes Zeug zu nehmen.

• Bei uns im Rewe (und anderen Läden) liegen oft sone einfachen Plastekisten, wo man seinen "Abfall" reinwerfen kann.

Da muss man aber immer Glück haben xD
    Denn bei uns nehmen das recht viele mit.

Ich hab da gar kein Problem mit, weil die Leute machen es ja auch nur ab - genau wie ich zu Hause, wo ich es denn auch verfüttere.

Ich habe mich mal mit einer Besitzerin eines Zoohandels unterhalten, die meinte einige "Kunden" hätten ihr mal gesagt, das sie ihren Kanninchen so Möhrengrün und so gegeben haben und die daran gestorben sind. Das glaube ich zwar nicht, dennoch muss ich ihr in einem Punkt zustimmen - wie schaffen die das das im Handel z.B. das Möhrengrün so lange frisch bleibt, wenn ich eine Möhre im Garten aus der Erde ziehe und n wenig rumliegen lasse, dann ist das ziemlich schnell welk (zumindest nicht mehr so frisch und "knackig?")... müssen doch demnach auch behandelt sein.

• Zitat von Jabibo

- wie schaffen die das das im Handel z.B. das Möhrengrün so lange frisch bleibt, wenn ich eine Möhre im Garten aus der Erde ziehe und n wenig rumliegen lasse, dann ist das ziemlich schnell welk (zumindest nicht mehr so frisch und "knackig?")... müssen doch demnach auch behandelt sein.

Hallo :)

Also ich hab keine Ahnung vom Gemüseanbau, aber ich hab noch nie von einem Mittel gehört, das länger frisch hält...
    bei mir ist das Kraut vom Gemüse übrigens auch schnell welk - nach einem Tag sind sie schlabberig und oft auch schon gelb.

• Also ich hab in nem anderen Forum ne echt gute idee entdeckt .. da hat eine ne ganze 1,20 m Käfigunterschale mit gras gepflanzt :lol:
    bin grad am überlegen ob ich das auch mach :lol:
    natürlich nur reingestellt in den EB :lol:

mr withe .. bitte das avartar-bild etwas kleiner einstellen .. das verschiebt hier alles nu :)

• Also ich bediene mich gerne in der Gemüsewühlkiste im Supermarkt.
    Da bekommt man z.T. Paprika für -,99/pro kg und die Paprika sind alle knackfrisch, lediglich mit ner kleinen braunen stelle, die man einfach wegschneiden kann.
    Eisbergsalat gibts manchmal sogar geschenkt, wenn er einen Tag länger gelegen hat und die äußeren Blätter alle braun werden. Einfach diese Blätter abmachen, die inneren Blätter sind auch alle knackfrisch (zwar ist der Salatkopf dann nur noch halb so groß, aber für 0€ störts ja nicht).

Gras oder so baue ich keins an, ich gewöhne meine Fellnasen lieber jedes Jahr aufs neue an frisch gewachsenes Grünzeug ;-) Solange gibts halt mehr Gemüse.

• einen Tipp habe ich, hoffe er wurde noch nicht geschrieben, hab den Thread nur überflogen

z. B. beim Gartencenter D*hn*r ungeschälten Hafer kaufen und in Anzucht- oder reiner Komposterde (ohne Dünger) aussääen und in
    wenigen Tagen habt ihr leckeres Grün für die Schweinchen

:D