• Zitat von TanteDani

Schweinsnase: Ich bin bei der Frage etwas irritiert. Mit Trockenfutter meine ich Körnerfutter aus dem Futterhaus, da sind z.B. Haferkörner, gepresste Pellets, Heuhalme, usw drin. Hat zwar mit dem Thema nichts gemein, aber es ging mir um die komplette Ernährung.

War deine Frage anders gemeint? Füttert ihr so etwas nicht?

Hallo..bei getrockneten Kräutern bitte vorsichtig sein, die sind stark calciumhaltig...also nur 1 mal die Woche ganz wenig geben.

Zu den Haferkörnern: Hafer ist sinnvoll bei kranken Tieren, die zunehmen müssen oder bei Außenhaltung, dann aber in Flockenform, weil besser verdaulich.
    Gesunde Meeries in Innenhaltung brauchen das nicht und sollten es auch nciht bekommen.
    Was ist in den Pellets?
    Und ich fütter z.B. gar keine Trockenfutter...nur mal nach dem TÜV eine Erbsenflocke als Belohnung

LG
    darie

• Zitat von TanteDani

Schweinsnase: Ich bin bei der Frage etwas irritiert. Mit Trockenfutter meine ich Körnerfutter aus dem Futterhaus, da sind z.B. Haferkörner, gepresste Pellets, Heuhalme, usw drin. Hat zwar mit dem Thema nichts gemein, aber es ging mir um die komplette Ernährung.

War deine Frage anders gemeint? Füttert ihr so etwas nicht?

Nun generell brauchen Tiere in Innenhaltung kein Trockenfutter. je nach Inhaltsstoffen kann es sogar ziemlich ungesund sein.

Nadine hat als begründung dafür einen tollen link gefunden

http://www.tierarzt-leipzig.de/wissen/kanin.html

Davon abgesehen sparts ne Menge Geld kein Trofu zu verfüttern :lol:

Ich merke es gerade jetzt, weil ich bedingt durch die Kälte bei meinen Außenschweinen welches zufüttere.

• ich bebaue im Sommer auch immer den Balkon mit Rasen. Im Winter gibts keinen Ersatz, das letzte Katzengras das ich im November noch angebaut habe war nicht sonderlich ergiebig. Dafür gibts mehr Gemüse im Winter :)

• Hallo Schweinsnase: Danke für den Hinweis. So viel Trockenfutter gibts ja nicht, aber das scheint ja denn auch schon zu viel zu sein. Ab jetzt gibts dann eben noch mehr Heu :-).
    Aber ich hab noch eine Frage: Fressen eure Tiere wirklich Erdbeeren, Kiwi und Paprika. Meine Tiere laufen da sofort weg, sobald sie es riechen oder kann ich sie daran gewöhnen?
    Ich esse ja aber auch nicht alles.

• Hallo! :)

Also Erdbeeren bekommen meine nur ganz selten im Sommer und die fressen sie auch. Paprika gibt's hier täglich und das mögen sie.

Ich hab das bei ungeliebtem Futter bisher immer so gemacht, dass ich ihnen was davon angeboten hab, wenn ich es sowieso für uns Menschen im Haus hatte oder hab es gekauft, wenn es gerade sehr günstig war.

Bisher haben sie es nach einigen dieser Versuche dann gefressen - sogar Zucchini nehmen sie mittlerweile, auch wenn diese erstmal ne stunde liegen bleibt^^

• @ TanteDani

Paprika essen meine überhaupt nicht. Höchstens einmal wird reingebissen, mehr nicht.
    Erdebeeren habe ich noch nicht versucht; ich kaufe sie kaum, nächsten Sommer gibts dann aber eigene. Die Blätter mögen sie gerne.
    Kiwi habe ich ebnfalls fast nie da; allerdings sollte man Obst eh selten geben (Zucker und bei manchem sehr viel Säure).

• Also ich fahre mom täglich schon wegen den Kaninchen die ich habe immer abends in die Grossmarkthalle bei uns und dort bekomme ich immer Obst und Gemüse geschenkt wenn die das abends nicht verkauft haben! Und da fällt dann ja jetzt auch was für die Schweinchen mit ab.

• Zitat von schweinsnase77

...beim türkischen gemüsedealer seines pers. Vertrauens...

:lol::lol::lol: Sorry, der war einfach ZU gut :lol::lol::lol:

Da es bei mir ums Eck solche Läden zu Hauf gibt, werd ich dort auch mal mein Glück versuchen......

• Bei uns gibts viel häufiger Asiaten-Gemüseläden... da scheu ich mich etwas, fragen zu gehen, weil die leutchen (ohne böse sein zu wollen ) meist besonders wenig Deutsch verstehen, das sie nicht täglich wiederholen... :? Wie siehts mit Marktständen aus? Haben die Abfälle dabei oder eher nicht?

• war heute aufm Markt... ganzer EIN Gemüsestand bei dem Wetter. Und die unfreundliche durchgefrorene Frau hat mich schnell abgewürgt, sowas habe sie nicht. :( blöde Tante. Dabei warn an den Kohlrabi voll die Blätter dran. Sieht ohne wahrscheinlich nicht so hübsch aus.. Lidl hatte dann riesige Blätter abgerupft rumliegen, hab ich mitgenommen. Allerdings springen da selten Leute zum Fragen rum... ob man das auch rupfen darf, wenns noch fest am Gemüse ist :?

Brokkoli hab ich heute übrigens gekauft und der wird gar nicht gefressen =.= *schnüff* dabei ist da schönes Vit.C drin! Müssen sie sich erst gewöhnen?
    Außerdem fressen sie eh grad sehr wenig Frisches. Zu langweilig, wenns jeden Tag ähnliche Mischung gibt? Selbst Gurke bleibt liegen... nur die Petersilie haben sie gerupft. ^^

• Also meine beiden Schweinchen mögen sehr viel, aber sämtliche Beeren (Erdbeeren, Johannisbeeren, ...) oder Trauben oder generell Obst überhaupt nicht. Am ehesten würden sie noch Apfel fressen, aber auch der bleibt ewig liegen. Ich biete ihnen deshalb täglich Obst an, aber es wird bis jetzt sowieso nicht angerührt ... ich brauche also keine Angst zu haben, dass sie vielleicht zu viel Obst fressen :)

Da ich meinen Schweinchen seit kurzem ca. 15 verschiedene Sorten am Tag anbiete sehe ich, was sie am liebsten haben bzw. was sie wohl am meisten brauchen ... vom Gemüse, das sehr viel Vitamin C enthält, fressen sie momentan am meisten, also Paprika, Broccoli (Kohl generell), Fenchel und auch Sellerie ... das muss ich am Abend dann immer nochmal nachfüllen ... vom Rest fressen sie eher wenig, ein bisschen Gurke, Karotte, Chinakohl, Salat, Topinambur, ...

Aber mit dem Grünzeug schaut's im Winter natürlich eher schlecht aus ... hin und wieder gibt's Nagergras ... und natürlich frische Kräuter ... aber die Meeris freuen sich sicher schon auf den Frühling, wenn alles grünt und sprießt ... :)