Meerschweinchen Pflege

Was muss ich nach einer Kastration beachten?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Also unser ca.2Jähriger meeri bock soll mitte Januar kastriert werden.
    Ich weiß aber nicht was ich nach der Kastration beachten muss?
    Könnt ihr mir bitte das erklären. Dass einzige was ich weiß ist das ich nach der Kastration noch 6wochen warten muss dann prodoziert er nähmlich keine Samen mehr.

  • Hallo,


    Sames produziert er sofort nach der Kastration nicht mehr, da die Hoden ja nicht mehr da sind. Aber im Samenleiter können noch befruchtungsfähige Spermien sein, daher die Wartezeit.


    Grundsätzlich sollte man den Bock die ersten Tage auf Handtüchern halten, damit die Wunde nicht verschmutzt. Ggf. müssen nach 10 Tage die Fäden gezogen werden. Sonst ist nichts zu beachten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Nadine ich habe auch hier im Forum gelesen das ein Meerschweinchen an den Fäden knabbern kann und in dem fall den ich mal gelesen habe ist der Darm dan rausgebrochen und das Meeri ist verstorben kann man sowas auch verhindern ?

  • Mein Süßer musste ich auch kastrieren lassen!


    Habe mir urindichte Decken gekauft die kennt man auch für Babys wenn man sie unterwegs wikeln möchte und die hab ich reingelegt und 2 am Tag gewechselt meine TA hat die Wunde mit resobierbaren Fäden zu gennäht aber komischer weiße sind sie seit fast 2 Monaten noch dran !!!!
    Naja sie ist der Meinung das sie noch abgehn!!!
    (Er war gestern beim TA)


    Liebe Grüße Maja

  • Hallo,


    wir haben unsere Meeris auch kastrieren lassen.


    Eigentlich benutzen TÄe in den häufigsten Fällen sogenannt "Katzenfäden" ( warum die so heißen weiß ich nicht) die sich dann selbständig auflösen.
    Wir haben sie dann gut eine Woche auf Handtücher und Laken laufen lassen, allerdings müssen diese tgl gewechselt werden, gute Erfahrungen haben wir auch schon mit den Einweg Wickelunterlagen gemacht.
    Wenn ich die Tücher gewechselt haben, hab ich auch gleich die Wunde/ Narbe kontrolliert. Nach einer Woche dann liefen sie wieder u.a. auf ihrem Streu und die Narbenkontrolle gehört zum wöchentl. TÜV dazu.
    Wenn möglich sollte man das Heu in der 1. Woche hauptsächlich in eine Raufe, etc. machen, unsere haben sich das dann gerne raus gezogen und drauf gelegt, das ist dann halt so, es ist zum Glück nichts passiert. Die Beobachtung ist halt wichtig und viel mahr kann/ braucht man nicht machen.


    Lg und viel Erfolg

  • Mein Kleiner hat sich gleich in der ersten Nacht die Fäden gezogen. Er hat von Anfang an ständig daran herumgebissen und wir sind vorm Käfig gesessen und haben versucht, ihn davon abzuhalten. Mit mäßigem Erfolg. Und in der Nacht ging das natürlich nicht. Ehrlich gesagt, hätte ich auch nicht gedacht, dass das so einfach geht...
    Passiert ist nichts, trotzdem wärs interessant, wie man ein Schweinchen davon abhält, an den Nähten herumzuknabbern...

  • Ich hatte auch mal das Problem, dass eins meiner Kleinen eine Wunde nicht in Ruhe lassen konnte...
    Da habe ich hier im Forum den Rat bekommen VulnoPlant Pflegespray zu benutzen. Dies hat anscheinend einen so starken Geruch, dass die besprühte Stelle deswegen in Ruhe gelassen wird.
    Allerdings habe ich dieses Pflegespray nicht bekommen und meine TÄ hat mir daraufhin Blauspray empfohlen.
    Das hat meinen Snickers zwar nicht im geringsten imponiert ;-), aber generell SOLL es sehr gut helfen...

  • hm..Halskrause für Meerschweinchen kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.... ich denke die beinchen sind viel zu kurz dan würde das doch auf den Boden schleifen oder nicht?


    vielleicht sieht so eine Halskrause ja anders aus

Ähnliche Themen wie Was muss ich nach einer Kastration beachten?