kommt allerdings drauf an, ob das Schwein an Gewicht zulegen muss oder nicht. Im Zweifelsfall stopft man lieber CriticalCare mit Getreide (=Energie) ins Schweinchen bevor das Gewicht zu stark abfällt.
ist das allerdings nicht nötig, würd ich auch lieber Rodicare nehmen.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Blähungen! langsam echt verzweifelt! :-(
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
achso!
habe eben gesehen, dass es auch rodicare-pallets gibt ("basic"). da ich mein schwein ja nicht zwangsernähren muss, es frisst ganz normal, finde ich das besser. oder sollte man pallets lieber gar nicht füttern?
wäre nämlich auch preislich völlig ok, da es 1kg ist -
ich würde Pellets nicht füttern. Zum einen ist die Gefahr des zuviel fressens zu groß, da sie ja im Magen noch um einiges aufquellen, zum anderen nehmen die zerkauten pellets unterscheidlich viel Wasser auf und können dadurch das das innere erstmal nur wenig wasser/magensaft abbekommt zu mehr Blähungen führen.
-
Wobei Rodicare PEllets auch recht gut für die Verdauung sind. Ich würde ein paar einzelne als Leckerchen aus der Hand geben. Mach ich auch so, wenn eins Probleme hat.
-
man man man... der kleene ist immernoch nicht gesund, sondern noch aufgebläht. gebe fleißig lefax und nur heu und wasser. aber seit gestern ganz kleine menge BBB dabei, obwohl ich es abgesetzt habe. aber hatte gerad nix anderes da und dachte, man muss nach der langen magen-darm-problematik ja was für die darmflora tun!
wie lange dauern solche blähungsgeschichten denn so normalerweise? blöderweise habe ich damals den fehler gemacht zu schnell mit frifi zu füttern habe nun auch angst, dass er dass nicht so lange mitmacht... -
eine frage hätte ich noch wegen dem rodicare:
habe gesehen, dass es akuttropfen gibt. kann man diesen in der momentanen situation geben, um evtl. das BBB zu ersetzen? hat da jemand erfahrung? -
Kann es sein das seine Blähunge zumindets teilweise mit dem BBB zusammenhängen?
BBB enthält nämlich sowohl Zucker als Polysorbat 80, welches als Hauptbestandteil Sorbitol erhält. Dieses wrd aber teilweise zu Fruchtzucker verstoffwechselt.Ich schau mal grad nach den Inhaltstoffen von den Akuttropfen. generell würde ich mal alles weglassen, was mit zucker oder Fruchtzucker zu tun hat.
-
-
Bene Bac schädigt auf Dauer aber echt mehr als es hilft, längere Zeit sollte man das echt nicht geben. Wie gesagt wegen dem Zucker. Ich würde das auch mal ganz weglassen.
-
ok, danke. aber was kann ich tun, um die darmflora in ordnung zu bringen?
hatte ja den tip bekommen etwas joghurt zu geben, habe mich aber noch nicht getraut es auszubrobieren... er hat ja wie gesagt ne ganze weile critical care bekommen. meine freundin mente, das ist super zur regenerierunge der darmflora. aber ich hab da mene zweifel. es sind ja keine bakterien drin... ist das nicht nur päppelfutter bei zwangsernährung? -
In dem CC ist aber auch viel Rohfaser drin, deswegen ist das auch gut für die Verdauung. Kannst du also ruhig geben. Das hatte meine TÄ mir auch schon mal empfohlen bei Matschkötteln.
Wegen dem Joghurt kenn ich mich nicht aus, würde ich aber wohl eher nicht machen. Aber dazu gibts wieder verschiedene Meinungen.
-
Ich würde Critical Care auch nicht geben, da ist Melasse drin und wenn das Schweinchen auf Zucker mit Blähungen reagiert wirds auch nicht besser.
Hast du es schön mal mit Selbstgemachten "Päppelbrei " probiert?
Da ist dann Rohfaser und Schweinebakterien drin, wenn was nützt dann dasDafür nimmst du einfach Heukrümel, wasser und gerne noch ein bis zwei Sorten frische Kräuter und jagst die mit nen bischen Wasser durch den Mixer. Unter den brei drückst du dann noch ein paar in ebenfalls wenige Wasser aufgeweichte "gesundschweiN"-Köttel.
Dört sich ekelig an, ist aber die wahrscheinlich beste Methode die für ein Schwein sinncvollen bakterien auch zu bekommen
-
hey, klasse! das probier ich mal aus!
nur, woher bekomme ich heukrümel? zur zeit hab ich keine reste da, sondern nur normale heuhalme... hmmm -
Ach da ist auch Zucker drin? Mannomann
Selbstgemachte sind natürlich am allerbesten.
Hm hast du keine Heutüte mehr da? Da sind unten ja meistens die Krümel..ansonsten ein paar Halme klein schneiden, vielleicht geht das auch? Und dann eben auch durch den Mixer mit den anderen Sachen.
-
war heut beim TA, um nochmal sicher zu gehen. und habe wieder kot abgegeben. sie meinte, das mit den kötteln von dem anderen schwein ist zwar ganz gut, aber schlimmstenfalls hat der kleine auch die bakterien, die der große hat und das wäre dann ja nicht so toll.
dann haben wir doch nochmal die zähne untersucht, alles ok.
die TÄ meinte, es könne sein, dass es am einstreuwechsel liegt? den hatten wir nämlich ´vor ein paar wochen... das kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen. es könne sein, dass er mit dem heu etwas streu frisst, was er nicht verträgt