hallo! ich in es wieder...
also: vor 3 tagn war der kleine -endlich!- nicht mehr aufgebläht. hab mich total gefreut. hatte ja das BBB weggelassen und nur sab gegeben. außerdem hab ich von einer freundin, die auch ein extremes magen-darm-schwein hat, den tipp bekommen, critical care zu geben. auch wenn es heu frisst, sollte es bei ihr wunder wirken. hatte noch was da und habe 3x täglich je ca.10 ml gegeben (sie lieben es).dann habe ich langsam wieder mit FriFu angefangen. klein wenig gurke und fenchel und auch sehr wenig eisbergsalat und sehr sehr wenig paprika. seit vorgestern ist er wieder aufgebläht! habe nun zu lefax gewechselt... mal sehen...aber ich kann schon bald nicht mehr... das kann doch nicht wahr sein?? :o
könnte es vlt. doch zu viel gewesen sein mit dem frifu? habe aber echt sehr wenig gefüttert. oder kann es was mit den zähnen sein?
:shock:
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Blähungen! langsam echt verzweifelt! :-(
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wenn dann würde ich bei "Darmschweinen" eher Rodi Care nehmen. Critical Care ist meiner meinung nach von der Zusammensetzung her, absolut nichts für Problemschweine
Zusammensetzung:
Timothy- Grasmehl, Sojaschalen, Weizenkeime, Haferschälkleie, Weizenfuttermehl, Sojaproteinkonzentrat, Kochsalz, Melasse, Hefen, Öle, Vitamin-, Spurenelementvormischung.Quelle: zutatenliste Critical Care.
Darüberhinaus ist weder Gurke, noch Fenchel noch Eisbergsalat wirklich geeignet um mit Frischfutetr bei Darmschweinen wieder anzufangen.
Beim Fenchel sind es die hochdosierten atherischen Öle die kuriöserweise bei Blähschweinen das gegenteil von dem bewirken können was sie sollen und bei Gurke und Salat ist es der hohe Wasseranteil der zu Blähungen führen kann.
Ich würde mit Dill anfangen und dann erstmal weitere Kräutersorten ausprobieren bevor ich mit anderem Saftfutter anfangen würde. :wink:
-
ich möchte noch ergänzen, dass der kot auf alle möglichen parasiten untersucht wurde und er war ok!
habe eben mit der TÄ gesprochen und sie meinte, dass es wohl schweine gibt, die im grunde genommen nur trockenes also nur heu und wasser vertragen und damit sehr gut leben können. weiterhin meinte sie, ich solle ihm 2-3 monate nur heu und wasser geben!
meerschweinchen können sich auch ausschließlich damit ernähren. nach 2-3 monaten soll ich mal mit etwas gurke anfangen... soll ich das nun wirklich machen??
zumal ich doch noch ein ganz kleines meeri habe, das würde ich ungern auf dauerdiät setzten... ich werde wahnsinnig... -
ok danke!! kann der dill ruhig frisch sein?
-
ähm Pilze kriegt man im Darm aber nicht einfach durch ein bisschen Heudiät und BBB oder Joghurt weg. Die Darmflora zu regenerieren ist zwar wichtig, hilft aber nichts gegen das Problem des Pilzbefalls. :shock:
-
Ich dachte das wäre nicht raus, ob es nen Darmpilzschwein sei.
Dann müßte an natürlich erstnal die Pilze behandeln.@Dill: Der sollte schon frisch sein :wink: , sonst ists ja kein Frischfutter.
Ich stehe reinen heudiäten sehr skeptisch gegenüber. Zum einen ist der Vitamingehalt bei Heu extrem schwankend, zum anderen erhöht es unnötig die Möglichkeit von Blasenproblemen. Zumal ich keinen unetrscheid zwischen Heu und Wasser = Gärpampe und gekautem Frischfutetr = auch Gärpampe sehe. :wink:
-
nein hefepilz hat er keinen im kot! d.h. also,er hat nix. auch keine anderweitigen bakterien. als er damals hefen hatte, waren es sehr sehr wenige, so dass man diese nicht behandeln musste. abgesehen davon ists ja nun egal, da er ja keine hat, das ist ja die hauptsache.
dieses rodi care kenne ich nicht. wrde s gleich mal bestellen. vermute mal, dass es ähnlich wie critical care ist.
also ich bin auch der meinung, dass nur heu über so einen langen zeitraum nicht top sein kann...daher bin ich sehr skeptisch...
mit gurke und fenchel anzufangen, war im übrigen der rat meiner TÄ...ich halte sie schon für kompetent, aber manchmal... hmm... -
aso ok, hatte ich wohl überlesen.
Fenchel ist eignetlich mit das verträglichste, daher hätt ich dir auch dazu geraten. Gurke und Salat würd ich erstmal zurückstellen. Ein kleins bissl Fenchel, evtl etwas Karotte. Und nach ein paar Tagen vl. ein kleines Stück Paprika dazu usw. Nicht zu schnell anfangen und von allem ganz ganz wenig.Rodicare ist vom geschmack her meist beliebter wie Critical Care. Probiers einfach, da gehts ja hauptsächlich darum, dass das Schweinchen genügend Vitamine kriegt.
Hast du im letzten Jahr mal irgendwann Trockenfutter gegeben? Oder anderes Zeugs?
-
ja. heu-und wiesencobs und schon länger her mal caviakorn (total wenig und vlt. 4-5 mal). dann hab ich es weggelassen. und halt getrocknete kräuter/blüten/gemüse (gebe ich immernoch etwas)
-
Wobei ich Rodi Care auch nicht optimal finde, aber wenihgstens mit Kräutern
Quelle zutatenliste Rodi Care:
Sojabohnenschalen* 28 %, Haferschälkleie 18.8 %, Luzernegrünmehl 15,8 %, Weizenkeime 14 %, Leinschrot 5 %, Sojaproteinisolat 4 %, Bierhefe, getrocknet 2,5 %, Sojaöl 1,5 %, Pfefferminzblätter 1 %, Kümmelfrüchte 1 %, Bockshornkleesamen 0,5 %, Süßholzwurzel 0,5 %, Kurkumawurzel 0,5 %, Kalmuswurzel 0,5 %, Fenchelsamen 0,5 %, Kamillenblüten 0,5 %, Natriumchlorid 0,5 %, Calciumcarbonat 0,4 %.
* aus genetisch veränderten Sojabohnen hergestellt
Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich wirklich selbsthergestellter Päppelbrei.
-
natürlich. Aber schlecht ist Rodicare nicht unbedingt wenn das Tier allerdings Criticalcare nimmt, würd ich auch das bevorzugen!
Wenn du sonst nix anderes an TroFu gegeben hast, kanns das nicht sein. Also keine Sorge
-
also jetzt critical care nicht weiter geben oder doch? hab das ich ganz verstanden... und warum ist critical care "schlecht"? die zusammensetzung sehe ich, aber ich hab nicht so wirklich ahnung, was daran schlecht ist...
-
wenn dein Blähschwein 3 Tage keine Blähungen hat, darfst du nicht sofort wieder FriFu geben.. wart doch erstmal ne Woche ab und fang dann ganz langsam mit Fenchel und Karotte wieder an..
-
du hast wohl recht...war vlt. zu vorschnell...
hoffe nur, dass das irgendwann überstandn ist... -
Zitat von schweinebär
also jetzt critical care nicht weiter geben oder doch? hab das ich ganz verstanden... und warum ist critical care "schlecht"? die zusammensetzung sehe ich, aber ich hab nicht so wirklich ahnung, was daran schlecht ist...
Zum einen weil es Getreide enthält was ja bekanntlich eh nicht wirklich Gesund für nen Schweinedarm ist.
Zum anderen weil ich denke das solche Dinge wie Melasse, Kochslaz und Hefen (auch wenn die nur zur vitaminaufbesserung dienen) nichts im Schwein zu suchen haben.
Ich pers würde wenn ich wählen müßte Rodi Care nehmen, eben weiles noch Käruter enthält, ansonsten kommt mir sollange ich nen Mixer/pürierstab habe nur selbstgemanschtes ins Schwein :wink: