Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen! langsam echt verzweifelt! :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr!
    mein meeri hat seit längerer zeit probleme mit blähungen. es fing schon vor ca. 2,5 Monaten an, bin dann zum TA. dann wurde ein ganz leichter hefepilzbefund im kot entnommen. die ursache war geklärt. hatte zuvor auch vermehrt apfel gefüttert, vermutlich zu viel. dann eben heudiät, sab und BBB, sowie spritzen vom TA. es wured schnell wieder alles in ordnung.
    dann kam zwischendurch mal wieder so was, hatte ihm dann nix frisches gegeben und sab. wieder alles ok. nun ist der kleine seit ca. 2 wochen wieder aufgegast. als es nach 3-4 tagen nicht deutlich besser wurde, bin ich zum TA (davor sab und BBB schon gegeben). er hat dann die spritzen bekommen, nach denen er damals schnell besserung hatte. wir haben vermutet, dass die hefen damals nicht weg waren und sich nun vermehrt haben. aber der der kot war ok! keine hefen. da ich auch sehr auf die ernährung achte (kein kohl etc.) wusste nicht nicht woran es lag...dann ist mir eingefallen, dass ich zum ersten mal tanne ins gehege gelegt habe. die ist ja nicht so gut verdaulich. dachte, das ist nun die ursache. habe die tanne natürlich direkt rausgenommen. das ist nun schon 1,5 wochen her. seitdem nur heu, wasser, fencheltee, kräuter und alle 2 tage ein mini-stück fenchel. und natürlich weiter 3x am tag sab und BBB. es wurde besser, aber seit vorgestern ist er wieder mehr aufgebläht. weiß echt nicht was ich machen soll! zumal ich einen babybock habe, den ich schon seit der zeit "heimlich" füttern muss.
    kann es sein, dass er so stark auf fenchel reagiert?? eigentlich ist es ja sehr gut für den darm. habe fenchel jetzt mal gestern und heut weggelassen. keine änderung! weiterhin weiß ich ja nun nicht, was ich in zukunft überhaupt füttern kann...
    bitte um rat!!?
    :(:?

  • Hallo,
    Fenchel kann durch die Fenchelöle bei "Dammschweinen" durchaus zu mehr Blähungen führen. Versuchs mal mit Dill.


    Ich schätze mal das die Darmflora bei deinem kerl zeimlich hinüber ist.


    Versuch mal statt SAb Lefax zu verwenden das wirkt meist 8warum auch immer) besser.


    Ansonsten würde ich das Schweinchen erstmal nur auf Heu und Wasser lassen, und zur Vitaminversorgung erstmal Dill verfüttern.


    Wenn du dann merkst das die blähungen besser werden würde ich es erstmal mit Karottengläschen versuchen. Die haben den Vorteil das sie durch das kochen nicht mehr soviel Rohfaser haben.


    Wenn er das verträgt würde ich es zuerst einmal mit geraspelten Möhren (ganz wenig) besser wenn er es mag wären Zucchini, da diese weniger Zucker als Möhren enthalten versuchen. Damit sich die Darmflora wieder aufbauen kann.


    BBB würde ich momentan mal absetzen. Durch die darin enthaltenen Milchsäurebakterien kann die Darmflora bei empfindlichen Schweinchen nämlich auch aus der Rolle fallen.

  • Hallo..ich denke, an der Fütterung kanns nicht liegen....


    Ich würde morgen oder evtl. sogar noch heute zum TA und den Kot nochmal untersuchen lassen.


    Bekommt er frische Kräuter oder getrocknete? bei Blähungen nur getrocknete Kräuter wie Pfefferminze, Dill, Kamille, Melisse und Schafgabe geben.


    Hast Du Kümmeltee zu Hause? Den kannst Du auch geben, der soll sogar mehr lindern als Fencheltee.


    Berichte dann mal weiter


    LG
    darie

  • Ach ja ganz, ganz wichtig: Er muss wirklich 24h am tag Zugang zu Heu haben, damit sich immer Rohfaser im Darm befindet.


    Ohne Rohfaser kippt das Darmmilieu und die "schlechten" bakterien vermehren sich. Schlecht deshalb weil diese Bakterien Rohfaser nur unter hoher Gasbildung abbauen können.

  • danke schonmal für die tipps!
    also: habe auch woanders gelesen, dass man BBB nicht geben soll bei blähungen. aber ich bin verwirrt...denn mein TA sagt, BBB sei ganz ganz wichtig, um eben die darmflora in den griff zu bekommen. sollte ich es weglassen und vielleicht später als kur geben, wenn die gase weg sind?


    zum anderen muss ich mal sagen, dass ich spitzwegerich, berenessel, thymian, selleristiele, soenblätter, echinacea und kamillenblüten gefüttert habe/füttere. allerdings sehr wenig von jedem. kamille soll ja ganz gut sein... sollte ich auch das besser weglassen? denn das ist momentan das einzige "leckerlie" das sie bekommen.


    werde morgen mal dill kaufen. dann aber getrocknet?? fencheltee trinken sie übrigens gern. kümmeltee müsste ich auch mal besorgen.


    verstehe einfach nicht, woran es liegt.... wie gesagt, hatten den kot letzten dienstag untersuchen lassen. seitdem habe ich ja nur die diät gemacht.

  • Hallo,


    ich persönlich finde das BBB sehr künstlich und habe gute Erfahrungen mit 3 x 1 Msp Naturjoghurt (nicht probiotisch, ohne Zucker und Geschmack) gemacht.
    Als richtige Aufbaukur für den Darm eignet sich auch http://www.symbiopharm.de/produkte_symbiopet.php.
    Kümmeltee kann man zur Unterstützung sicher neben dem Wasser anbieten.


    Wenn er nur auf Hefen untersuchen sollte, hat er das vermutlich auch getan. Man könnte aber auch auf Kokzidien und Giardien testen lassen. Diese machen zwar in den allermeisten Fällen Durchfall, aber sicher ist sicher.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ich hab eine ähnliche Problematik mit Sam..
    im Moment steht hier die Überlegung an, ob wir mal nen Ultraschall von Magen und Darm machen - Kot ist nämlich ok, an der Fütterung kanns nicht liegen und sonst fällt uns auch nichts mehr ein.. ich bin nur nicht sicher ob ichs machen lass, denn 1. geht es ihr gut, sie schiebt zwar ne Kugel rum, aber sie hat keine Schmerzen und 2. würde ich sie wohl nicht operieren lassen, falls man was finden würde - sie hat einfach schon zu viel durchmachen müssen und alle paar Monate aufschneiden ist einfach zu viel..

  • Hallo,


    Zitat von schweinebär

    hmm, joghurt?? dachte das ist schlecht für meerschweinchen, weil sie milch nicht gut verdauen/vertragen.


    An sich ja, aber dort sind die "guten" Bakterien in natürlicher Form drin. Ich hatte hier schon mehrere Meerschweinchen, die das BBB (zumindest das in der Tube) nicht gut vertragen haben.


    Zitat von schweinebär


    zu dem symbiopet: habe eben mal danach geschaut, gibt es da nur dieses pulver? ist ja recht teuer oder nicht? :?


    Ja, aber man kann damit gute Erfolge erzielen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ok. sollte ich dem kleinen den joghurt denn dann während er die blähungen hat geben, oder danach?


    bzgl. sam: das tut mir sehr leid... nur bei mir ist es schon so, dass er sich nicht wohl fühlt, auch zwischendurch etwas schmerzen hat. er läuft rum, bewegt sich also, frisst auch heu. aber durch den käfig flitzen macht er eben nicht. man sieht ihm schon an, dass er nicht fit ist :-(
    und was könnte man in so einem ultraschall erkennen, was ursächlich für blähungen sein könnte?

  • gute Frage - nachdem der Kot ja komplett normal ist(lass das unbedingt mal abchecken -nicht nur auf Hefen, sondern eine große Kotprobe, eventuell auch Sammelprobe, also über mehrere Tage hinweg), könnte im schlimmsten Fall sogar ein Tumor irgendwo für zeitweise Verstopfung und damit Aufgasung sorgen..
    ich kenn auch ein Schweinchen mit chronischer Gastritis - gleiche Symptome wie bei Sam, sie ist auch kastriert.. aber wirklich was dagegen tun kann man nicht, außer Sab Simplex in Unmengen kaufen.. -.-

Ähnliche Themen wie Blähungen! langsam echt verzweifelt! :-(