Wenn meine Tochter (6 jahre) den beiden mädels nicht frifu gibt steigen die beiden mir aufs Dach und nehmen den eigenbau außernander bis es was gibt
Birgit
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Frage zum Buch von R. Morgenegg: Morgens nur Heu,kein FriFu?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo, ich kenne das Buch von Ruth Morgenegg fast schon in- und auswendig, und finde es wirklich sehr gut.
Natürlich sind auch darin ein paar Meinungen vertreten, über die man diskutieren kann.
Aufgrund dieses Buches, aber auch aus Zeitmangel und Bequemlichkeit, gebe ich meinen Schweinchen morgens nur eine große Portion Heu und frisches Wasser. Ich komme mittags immer nach Hause und gebe ihnen dann die erste Ladung Frischfutter und am Abend die zweite Ladung Frischfutter. Dazwischen bekommen sie am Nachmittag und vor dem Schlafen gehen nochmal genügend Heu. Das funktioniert prima.
Wäre ich aber den ganzen Tag weg, dann würde ich die Frischfutterportionen einmal morgens und einmal abends geben, anders ist es ja schlecht möglich.
Am Abend und am Morgen viel Heu (damit sie sich vor dem Gemüsefrühstück mit Heu vollfressen können) und dann kurz bevor man aus dem Haus geht das Gemüse ... das machen viele hier so.Ja, im Buch steht auch, dass sie täglich ein Stückchen Apfel bekommen sollen ... ich glaube, dass es wohl nicht schaden würde, den Schweinchen täglich nur 1 kleines Stückchen zu geben ... aber ich mache es auch nicht, sondern höchstens 1 x pro Woche eine Apfelspalte für zwei Schweinchen ... bleibt immer liegen, aber in der Nacht wird sie gefressen, wenn außer Heu nichts anderes mehr da ist.
Was mir in dem Buch auch nicht so gefällt ist: Dass Frau Morgenegg darauf besteht, dass JEDES Böckchen kastriert werden muss ... weil es angeblich so gut wie keine Böckchen gibt, die sich miteinander vertragen (aber viele hier berichten doch vom Gegenteil) ... außerdem schreibt sie, dass unkastrierte Böckchen extrem stinken ... was ich aber überhaupt nicht bestätigen kann ... ich habe zwei unkastrierte Böckchen.
Naja, jedenfalls hat mich dieses Buch bezüglich Kastration damals ziemlich verunsichert ... aber ich habe meine beiden Böckchenbrüder doch nicht kastrieren lassen und hoffe natürlich, dass sie sich weiterhin so gut verstehen, mittlerweile sind sie schon 14 Monate alt ... und stinken tun sie wirklich nicht ... nein, sie riechen sogar sehr angenehm nach Sellerie, ihrer Lieblingsspeise :wink:
-
-
So ganz unbegründet ist diese These nicht. Die Tierpflegerin, die uns so super bei den Meerschweinchen beraten hat, sagte es lediglich etwas anders. Meerschweinchen sind wahre Feinschmecker und suchen sich natürlich das leckerste als erstes heraus, was sie dann auffuttern. So kanns aber kommen, dass die Fellnasen das Heufressen vergessen oder vernachlässigen.
Ich kannte dieses Verhalten von meinen Kaninchen, denen ich auch morgens nichts anderes als Heu anbieten durfte, damit sie das Heu nicht vergaßen. Erst mittags gab es das erste Frischfutter und die zweite Portion dann Abends zusammen mit 2 Esslöffeln Trockenfutter.
-
TeeEi: ja Lippengrind auch. Zudem der Fruchtzucker auch recht gut ansetzt.
Molea: wie gesagt, wenn die Schweinchen die ganze Nacht Heu zum fressen haben, kkönnen sie das gar nicht vernachlässigen. Meine Heuraufen sind morgens immer fast leer, also fressen sie gut weg. Und dann kanns doch frühs auch gleich Frischfutter geben. Und tagsüber dann wieder Heu, spätnachmittag nochmal Frischfutter, spätabends nochmal ne Portion. Und dazwischen immer Heu. ist doch kein Problem. Daher verstehe ich es wie gesagt einfach nicht, weil dazwischen immer Heu-Phasen sind.
-
Meine sind morgens auch fast leer oder wirklich leer und umgeschmissen :wink:
Ich würde meinen Tieren aber niemals morgens nur Heu geben. Die kriegen morgens zw. 9 und 11 Uhr ihr Frischfutter und abends ab 18 Uhr nochmal. Zwischendurch werden die schon nicht das Heufressen vergessen.
-
Zitat von schweinsnase77
Ich finde die Ansicht absolut unbegründet zumindest wenn den Meerschweinchen auch nachts immer Futter (heu) zur Verfügung steht.
Generell kann Futter immer dann zu Blähungen führen (übrigens auch heu) wenn längere zeit kein Futetr den Darm passiert hat, da dann das Bakterien gelichgewicht kippt und die "schlechten" Bakterien die Rohfaser nur unter extremer Gasbildung abbauen können.
Das Problemkann einem also abends nach der Arbeit genauso passieren.
Die beste Vorbeugung gegen Blähungen ist immer noch: Ständiges Futterangebot und viel Grünfutter.
Ich unterschreibe hier. Grundsätzlich sollten Meerschweinchen Heu zur freinen Verfügung haben - rund um die Uhr. Dann kann ich auch, wann immer ich will, Grünfutter geben.
Ich habe in allen Gehegen Heuraufen, die den Bedarf von zwei Tagen fassen und täglich gefüllt werden. Frischfutter gibt es nach dem Misten - bei mir täglich, aber zu unterschiedlichen Zeiten.
-
Ich füttere direkt nach dem Aufstehen erstmal Heu, und Frischfutter gibts dann ca. ne Stunde später, kurz bevor ich zur Arbeit gehe...:)
-
Wie lustig! Als ich das auch vor kurzem in dem Buch mit der morgendlichen "Nur-Heu-Fütterung" gelesen habe, hab' ich mich vor meine Schweine gestellt und meinte: "Tja, tut mir leid, meine Lieben, ab heute gibt's morgens nur noch Heu!"
Ähm, ich hab' das genau 2 Tage durchgehalten.
Das Quieken in der Wohnung wenn ich was für MEIN Frühstück aus'm Kühlschrank geholt habe war nicht mehr zum Aushalten. :wink:
Jetzt knabbern wir alle wieder in Seelenruhe gemeinsam unser Lieblings-Frühstück: Frischfutter und Käsebrote! :wink:
Jule