• Habe mir zu Weihnachten selbst einiges an "Meerie-Fachliteratur" geschenkt, unter anderem das Buch: Artgerechte Grundhaltung- ein Grundrecht auch für Meerschweinchen.

Man kann das ja sehr gut "runterlesen", habs auch schon durch, bin aber an einer Stelle hängengeblieben.

Die Dame schreibt, dass man morgens bitte nur Heu und absolut kein Frischfutter geben sollte, da es zu schweren Blähungen führen könnte/würde, wenn man morgens direkt FriFu gäbe.

Wie seht ihr das? Ich gebe morgens selbstverständlich einen großen Berg Heu, aber ich füttere auch immer eine Portion FriFu, bevor ich aus dem Haus gehe... mir war nicht bewusst, dass das falsch ist (?), da ich eigentlich nur Leute kenne, die das so machen.

Meinungen?

• Ich gebe morgens immer Frifu. Sie essen ja die ganze Nacht Heu!
    Ich glaube, wenn sie nachts kein Heu fressen würden, dann wär es schlecht morgens gleich Frifu zu füttern, da es dann zu Blähungen und so kommen kann. Hab ich hier irgendwo mal gelesen.
    LG Tanja

• Huhu,

tolles Buch, ich denke, das von dir Gefragte ist der einzige Knackpunkt in diesem Buch.

Ich füttere auch morgens Frischfutter, weil die Meerschweinchen ja immer Heu zur Verfügung haben, also auch immer Rohfaser vorhanden sind.

Sind die Tiere gewöhnt, morgens Frischfutter zu bekommen, ist das kein Problem.

• Ich finde die Ansicht absolut unbegründet zumindest wenn den Meerschweinchen auch nachts immer Futter (heu) zur Verfügung steht.

Generell kann Futter immer dann zu Blähungen führen (übrigens auch heu) wenn längere zeit kein Futetr den Darm passiert hat, da dann das Bakterien gelichgewicht kippt und die "schlechten" Bakterien die Rohfaser nur unter extremer Gasbildung abbauen können.

Das Problemkann einem also abends nach der Arbeit genauso passieren.

Die beste Vorbeugung gegen Blähungen ist immer noch: Ständiges Futterangebot und viel Grünfutter.

• Meine Schweinchen bekommen morgens auch immer FirFu.

Denn immerhin sollten sie ja sowieso durchgehend Heu zur Verfügung haben.
    Es ist in dem Buch ja die Rede davon, dass sie FriFu nicht auf "leeren" Magen bekommen sollen -> wenn sie noch kein Heu bekommen haben.
    Da sie dieses aber immer zur Verfügung haben, finde ich, dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn sie auch schon morgens FriFu bekommen.

Grüße

• Ich zitiere mal aus https://www.diebrain.de/I-futter.html

Zitat

Es wird immer wieder behauptet, Frischfutter am Morgen würde zu Darmproblemen führen und Meerschweinchen müssten ihren Darm erstmal mit Heu in Schwung bringen. Diese Aussage ist nicht richtig. Meerschweinchen fressen normalerweise rund um die Uhr Heu und es sollte niemals ausgehen. Allerdings wird der Heukonsum stark eingeschränkt, wenn die Meerschweinchen am Abend Trockenfutter bekommen. Dann wird der Darm träge und muss am Morgen erst angeregt werden. Meerschweinchen welche Abends Trockenfutter bekommen, sollten also wirklich Morgens noch kein Frischfutter erhalten. Meerschweinchen die gesund und ohne Trockenfutter ernährt werden können aber bedenkenlos schon am Morgen Frischfutter bekommen, da ihre Verdauung ständig durch das Heufressen angeregt ist.

Ich habe festgestellt, dass meine Meeris nachts kaum aktiv sind und auch viel pennen. Deswegen kriegen sie eine extra Ladung Heu, bevor ich schlafen gehe, damit sie nachts auch lecker Heu haben und nicht nur uninteressanten Rest. Und wenn ich aufstehe, gebe ich ihnen als erstes Heu, erst bisschen später das Frischfutter, zumindest wenn's zeitlich bei mir geht.

• Also hier wird morgens (bevor sie Frischfutter bekommen) auch erheblich Heu gefressen. Sie sind meist schon lange vor mir wach und decken den ersten Hunger eben mit Heu. Wenn ich aufstehe gibts sofort Frischfutter. Daher halte ich diese Aussage für nicht zutreffend, die Meeries sollten ja wirklich IMMER Heu zur Verfügung haben. Erübrigt sich also ;)

• Also Äpfel sind Obst also Dickmacher ich würde raten das man sie nur 1 x pro Woche füttert denn sonst kann es zu Übergewicht führen oder???
    Aber die Meerschweinchen müssen doch über die NAcht eben viel Heu gefressen haben und haben am nächsten Tag echt Hunger .Ich gebe morgens auch FriFu!

• Ich füttere morgens nur Heu.
    Ist so viel einfacher; in den Heubeutel greifen und "reinwerfen" wenn man nicht gerade wach ist und wenig Zeit hat...
    Außerdem habe ich hier immer mit Zahnproblemen zu tun, darum schaue ich schon, dass sie viel Heu fressen (nicht nur am Morgen).
    Trotzdem komme ich am Tag auf 3 Fütterungen, Heu ist immer zur Verfügung.

Äpfel gibts es hier selten, sie mögen sie außerdem nicht.
    Dibrain zum Thema Obst:

Nur 2 - 3 x die Woche in kleinen Mengen als Leckerchen verfüttern .
    Äpfel enthalten auch viel Säure, und natürlich Zucker.

• ich finde die Regel "morgens nur Heu füttern" auch nicht gerade sinnvoll. Wie viele schon gesagt haben, haben sie Heu ja eh die ganze Nacht über.

Zudem finde ich das schwierig zu praktizieren, wenn man berufstätig ist und diese Regel jetzt so auslegt "erst mittags das erste Mal Frifu".

Ich bin erst um viertel nach 5 zu Hause. Selbst wenn ich dann noch 3 Mahlzeiten füttern würde (gehe so um 10 ins Bett) fänd ich den Abstand zwischen der letzten Fütterung und der ersten am nächsten Tag doch etwas groß - das wären ca. 16 Stunden.

• Zitat von Mäusle

bei Obst gehts nicht nur um dickmacher, sondern dass die Säure und viel Fruchtzucker auch nicht gut für die Zähne ist.

Hm ich dachte, da die Zähne der Schweinchen immer nachwachsen, haben sie kein Problem mit Karies? So dass die Säure eher andere Nachteile haben... Aber welche? Lippengrind?