Meerschweinchen Verhalten

Kann sich nach 2 Jahren die Doninanzhaltung umkehren?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    bisher war es bei unseren Schweinen eine klare Sache. Saphira ist das dominante Schwein, Nelli hat sich untergeordnet. In letzter Zeit lässt sich Nelli aber nicht mehr alles gefallen, wie es hier zu sehen ist (Saphira=schwarzes Schwein, Nelli=braunes Schwein):


    http://www.youtube.com/watch?v=dnebVQXb7IU


    Sind das erste Anzeichen dafür, dass Nelli sich nicht mehr unterordnen will? Vom Gewicht her ist das Verhältnis gleich geblieben, Saphira 1270g, Nelli 990g.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo..das Gewicht ist nicht so wichtig...sondern eher das Alter der Beiden.


    Mein leichtestes Mädel buttert die anderen beiden ohne weiteres unter....(nur vorm Kastraten hat sie inzwischen etwas mehr Respekt)


    Also meine Jüngste wehrt sich inzwischen auch schon mal gegen das Weibchen über ihr...klar...die werden ja auch selbstbewußter wenn sie älter werden ;-)
    Ist natürlich auch eine Charakterfrage, manche Schweinchen sind ein Leben lang damit glücklich, in der Rangordnung ganz unten zu stehen...sie gehen jedem Streit aus dem Weg und sind einfach nur froh, wenn man sie in Ruhe lässt.


    LG
    darie

  • Das ist ja interessant, so was ähnliches beobachte ich bei mir auch gerade. Zumindest habe ich überrascht festgestellt, dass zwischen meinen Mädels nach acht Monaten friedlichen Zusammenlebens nun öfter Streit ausbricht. Marie (die Dominante) jagt Monika öfter als sonst. Möglicherweise muckt Monika ja auch auf und Marie sieht ihre Stellung bedroht. Meinen Kastraten lässt das kalt. Kann das auf Dauer zu Problemen führen?