Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mein zukünftiger Mitbewohner ist heute geboren

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• die arme mutter! :( meerschweinchen sollten im jahr höchstens 2 mal babys bekommen hab ich mal gelesen...! zum glück nehemn sie den vater jetzt raus, aber dann ist er ja auch alleine oder?
    gut das du die männchen nimmst, die sind immer am schwersten zu vermitteln!

• Ja im moment ist er noch alleine (immerhin). Ich hoffe das sie ihn Kastrieren lassen und er dann wieder zu seiner Freundin kann. Ich glaub das war seit April ihr dritter Wurf und die Jungen wurden in der Zoohandlung gegen Futter eingetauscht. Ich hab denen jetzt gesagt was für Risiken passieren können wenn sie nochmal so schnell werfen muss (tote Mama, toter Nachwuchs, behinderter Nachwuchs, lähmungen bei der Mutter etc.) daraufhin haben sie den Käfig abgeteilt und wollen sich noch einen neuen holen damit er mehr platz hat.
    Bis jetzt sieht es so aus das es nur ein Männchen ist, da hab ich noch Glück, möchte ja keine Bockhaltung sondern ne gemischte Truppe haben und noch zwei Damen aus ner Notstation zu mir nehmen und später noch für mich ein Liebhaberschein sobald ich die Rasse endlich finde.

• :shock: gegen futter eingetausch!??? :shock: :cry: die armen, die könnten dort genau so gut als futter tiere enden wenn sie noch kleiner sind, außerdem weiß man nie wohin sie später kommen!
    Weiß die besitzerin von ihrem bock auch das er dann noch 6 wochen von seiner freundin getrennt sein muss?

• Ja hab ihr auch gesagt, das die im Zoohandel garnet Kontrolieren was aus den Tieren wird. Und das es sogar sein kann das sie Schlangenfutter werden :(
    Gesagt direkt hab ich ihr das nicht wegen der Frist, aber ich hab ihr gesagt das wenn ich den Tayfun nicht frühkastrieren lasse, sondern normal das er dann 6 wochen in Einzelhaft kommt. Aber stimmt, ich werds ihr noch mal genauer sagen.

• So, wollte mich hier mal wieder melden.
    Also das Schweinchen das ich wollte ist Blind :(
    Und jetzt die Gute Nachricht: Die Babys sind alle Weibchen und dürfen bei der Mama bleiben. Der Papa ist jetzt in einer Bockgruppe :D