Meerschweinchen Haltung

Meeries in der Sonne. Schlecht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich habe ein folgends Anliegen, bei der ich mit der Halterin der Meeries im "Clinch" liege. Tagsüber, wenn die Sonne scheint, liegt der Käfig der tiere und deren Auslauf in der prallen Sonne. So bin ich der Meinung, dass man die Rollos etwas runterlassen solte, damit die Schweine nicht dem Sonnenschein ausgesetzt sind. Sind sie doch schliesslich Tiere, die in der Dunkelheit gut sehen können sollen und somit wohl lichtempfindlich sind.
    Sie ist jeenfalls anderer Meinung.
    Sollte man den Raum nun abdunkeln, wegen Sonnenschutz oder ist es unnötig?

Tschö

• Hallo!

Kommt drauf an zu welcher Jahreszeit. Jetzt im Winter würde ich sagen nein.
    Aber im Sommer auf jeden Fall, wenn die Zimmertemperatur über 25 °C steigt.
    Ich lass auch das Rollo runter, wenn es mir zu warm ist, dann für die Meeries
    erst recht.

LG Ilky

• Sind denn keine Häuschen oder Unterstände vorhanden?

Ich weiß nicht...jetzt im Winter finde ich das nicht schlimm, wahrscheinlich genießen sie das sogar.

Im Sommer darf das natürlich nicht sein, damit sie keinen Hitzeschlag bekommen.

LG
    darie

• Hallo,

Licht ist wichtig für Meerschweinchen.

Es ist natürlich ein Unterschied, ob die Schweinchen im Sommer bei unormaler Hitze den Sonnenstrahlen ausgesetzt sind (dann lasse ich im Wohnzimmer auch die Rollos runter, damit sich der Raum nicht aufheizt) oder ob jetzt im Winter Sonnenstrahlen durchs Fenster auf die Meeris fallen.
    Dadurch werden Vitamine im Körper gebildet, die die Tiere brauchen und selber nicht produzieren können.
    Bin kein Experte, aber ich weiss, dass Schweinchen krank werden, wenn sie zu wenig Licht abbekommen. Deswegen denke ich, dass die Sonnenstrahlen, die momentan durch die Fenster dringend, gut für die Tiere sind.
    Meine Schweinchen geniessen es, wenn im Winter die Sonne auf den Käfig scheint und dann legen sie sich ganz genüsslich hin.
    Im Sommer ist pralle Sonneneinstrahlung natürlich zu heiss und es besteht die Gefahr eines Hitzschlages!

Liebe Grüße
    Yvonne

• Die Anderen haben's schon gesagt. Meeris genießen durchaus auch das Sonnenlicht, manche legen sich auch zu einem richtigen Sonnenbad hin, vorausgesetzt, es ist nicht zu warm. Und sie sollen immer Ausweichmöglichkeiten haben.

Meerschweinchen sind gar nicht so unbedingt unterirdische Tiere. Sie brauchen halt Verstecke, um vor Raubtieren zu schützen, aber ansonsten laufen sie schon gerne oben aufm Boden rum, und sie behalten auch gerne den Überblick.

• Dachte, dass sie was geblendet sein könnten, da sie ja eben so lichtempfindich sein könnten oder so. Bin ja kein Experte, deshalb fragte ich ja auch. Im Sommer ist es klar, dass sie überhitzt werden könnten durch sowas.
    Unterstände haben sie natürlich auch einige

• lass es einfach. Wenn sie im Gehege auch Möglichkeiten zum Rückzug in den Schatten haben, dann passt das schon. Hier ist bei Sonnenschein ein kleiner Teil vom Eigenbau von der Sonne beschienen, da legen sie sich manchmal extra hin... Sie genießen das schon auch.