Hallo,
seit ca. 7 Monaten leben Filou, Nepumuk und Gandalf der Graue bei mir. Ich habe vorher lange überlegt und mich belesen, weil ich immer Weibchengruppen hatte und man hört ja so viel verschiedenes über die Böckchen... Jedenfalls ging alles erst mal sehr gut. Dann wurde Gandalf schwer an der Lunge krank, hat in diesem Zusammenhang sehr abgenommen, und wurde von den anderen vertrieben. Der Tierarzt meinte, das wäre normal, das Kranke Tier wird aus der Herde ausgeschlossen.
Nun ist Gandalf wieder gesund (zum Glück...), aber die anderen beiden jagen ihn die ganze Zeit (nicht das normale Imponiergehabe, das findet nur zwischen den zwei "großen" statt). Der einzige Platz, an dem er noch zur Ruhe kommt, ist in der Heuraufe (ein "Heuwagen").
Die drei leben auf 150x80 plus Etage, mit kleinem + großem Häuschen, Korkröhre, Kuschelröhre, sollen aber dieses Jahr einen noch größeren Eigenbau bekommen. Außerdem laufen sie regelmäßig draußen (zur Zeit leider noch mit Herausheben).
Was soll ich tun?
- Trennen? Wenn Gandalf weg ist, werden dann die beiden anderen aufeinander losgehen?
- Wenn ich Gandalf aus der Gruppe nehme, ihn kastrieren lasse und zwei Weibchen dazu hole, kann ich die anderen beiden trotzdem behalten? Oder werden sie sich, wenn ich ggf. nach den Weibchen rieche, bekämpfen? Die Weibchen + Gandalf und die beiden anderen (Nepumuk + Filou) würden in unterschiedlichen Zimmern wohnen...
- Noch ein wenig warten? Ist es nur eine Phase, die sich wieder gibt?
- Hilft es, alle zu kastrieren? Der Tierarzt meint, das würde an der grundlegenden Situation nichts ändern.
Ich würde mich über eure Hilfe freuen, ich bin schon ganz verzweifelt. Es ist schwer, das Gejage anzusehen, und Gandalf ist zur Zeit definitiv unterbewegt und dauergestresst.
Danke! Livia & die Böckchen