• Hallo,


    seit ca. 7 Monaten leben Filou, Nepumuk und Gandalf der Graue bei mir. Ich habe vorher lange überlegt und mich belesen, weil ich immer Weibchengruppen hatte und man hört ja so viel verschiedenes über die Böckchen... Jedenfalls ging alles erst mal sehr gut. Dann wurde Gandalf schwer an der Lunge krank, hat in diesem Zusammenhang sehr abgenommen, und wurde von den anderen vertrieben. Der Tierarzt meinte, das wäre normal, das Kranke Tier wird aus der Herde ausgeschlossen.


    Nun ist Gandalf wieder gesund (zum Glück...), aber die anderen beiden jagen ihn die ganze Zeit (nicht das normale Imponiergehabe, das findet nur zwischen den zwei "großen" statt). Der einzige Platz, an dem er noch zur Ruhe kommt, ist in der Heuraufe (ein "Heuwagen").


    Die drei leben auf 150x80 plus Etage, mit kleinem + großem Häuschen, Korkröhre, Kuschelröhre, sollen aber dieses Jahr einen noch größeren Eigenbau bekommen. Außerdem laufen sie regelmäßig draußen (zur Zeit leider noch mit Herausheben).


    Was soll ich tun?


    - Trennen? Wenn Gandalf weg ist, werden dann die beiden anderen aufeinander losgehen?
    - Wenn ich Gandalf aus der Gruppe nehme, ihn kastrieren lasse und zwei Weibchen dazu hole, kann ich die anderen beiden trotzdem behalten? Oder werden sie sich, wenn ich ggf. nach den Weibchen rieche, bekämpfen? Die Weibchen + Gandalf und die beiden anderen (Nepumuk + Filou) würden in unterschiedlichen Zimmern wohnen...
    - Noch ein wenig warten? Ist es nur eine Phase, die sich wieder gibt?
    - Hilft es, alle zu kastrieren? Der Tierarzt meint, das würde an der grundlegenden Situation nichts ändern.


    Ich würde mich über eure Hilfe freuen, ich bin schon ganz verzweifelt. Es ist schwer, das Gejage anzusehen, und Gandalf ist zur Zeit definitiv unterbewegt und dauergestresst.


    Danke! Livia & die Böckchen

  • Hallo,


    erstes ist dein Platz für drei böckchen viel zu klein. Insofern ist es kein Wunder das sie sich nicht vertragen. 3 Böcke sollten mindestens 3 qm + Auslauf haben, deine Stall ist gerade mal 1,2 qm groß


    Ich würde folgendes machen (habe selber eine 4er Boygroup)


    Ich würde die Schweine erstmal trenenn udn schauen was die beiden verbliebenen machen. Wenn sie sich vertragen hast du zwei bzw dreo möglichkeiten.


    1. Du läst die beiden drei eine Woche komplett getrennt, baust in der zeit einen genügend großen Stal und vergesellschaftest sie auf neutralem Boden neu (kann funktionieren muss nicht)


    2. (meiner meinung nach die beste Lösung) du lässt ihn kastrieren und vergesellschaftest ihn mit einem Weibchen (normalerweise interessiert das die anderen beiden solange sie die Weibchen nicht sehne nicht)


    3 8nur der voolständigkeithalber erwähnt) du sucht für Gangalf ein neues zu Hause

  • Hallo Schweinsnase77,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe jetzt ein total schlechtes Gewissen... ich hatte mehrere Bücher gelesen (nicht so Zeug `a la "Mein erstes Meerschwein", sondern schon Fachliteratur), auch im Internet verschiedene Seiten besucht und auch der Tierarzt meinte, der Käfig wäre völlig ausreichend... Naja, am Ende kann es eh nie groß genug sein.


    Neuer Käfig ist nun schon in Arbeit, aber noch eine Frage: wie sicher bist du, dass sich die drei dann wieder vertragen? Können sie unkastriert bleiben oder doch lieber unters Messer mit den dreien? Oder bin ich eher auf der sicheren Seite, wenn ich Gandalf vom Rest trenne und doch noch 1 oder 2 Weibchen kaufe? Nicht, dass ich am Ende zwar einen tollen Käfig habe, aber immer noch Streit.


    Danke und Gruß
    Livia und die Böckchen

  • Ich würde ganz ehrlich Gangalf kastrieren lassen un ihm zwei Weibchen spendieren.


    Das die Truppe sich verträgt di chanchen liegen meiner Meinung nicht wirklich gut einfach weil sie mit 9 monaten eh in enm Alter sind wo sie gerne den Chef markieren, oder aber weil sie schon so alt sind (du hast leider kein Alter angegeben) das ihr Dominanzverhalten entweder da ist oder nicht. Und mit zwei dominaten Tieren braucht es schon ne riesige Fläche um die dauerhaft zu vergesellschaften. Da ist der Bau eines zweiten Stalles der wesentlich einfachere Weg :wink:

  • Hallo Schweinsnase77,


    vielen Dank für die Hilfe! Eine letzte Frage: Meinst du, Filou lässt seine Launen dann am Nepumuk aus? Oder zieht bei den beiden anderen dann auch ein bisschen Ruhe ein? Sollte ich sie auch kastrieren lassen oder nur im absoluten Notfall? Bin nicht so ein Fan von Kastrationen, hab da schlechte Erfahrungen gemacht...


    Danke!
    Livia und die Böckchen

  • Ich glaube nicht das die sich in die haare kriegen. Insofern würde ich einfach mal abwarten ob diebeiden miteinander zufrieden bleiben oder nicht. kastrieren kannst du immer noch, wenn sie sich in die haare bekommen.


    ich bin auch kein Freund von Kastrationen in Böckchengruppen solange sie funktionieren.

Ähnliche Themen wie Die Böckchen streiten - was tun?