Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung Reinholen???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Schweinchenwelt,
    hab da ein großes problem..Ich habe zwei Schweine aus Aussenhaltung übernommen...Da es ja nächste Woche über -20 grad werden soll hab ich Angst das sie erfrieren..Sie sind zwar gut eingepackt mit viel Stroh und extra Folie drüber und auf dem geschützten Balkon..Aber sie sind schon recht dünn geworden.. Wie krieg ich die jetzt von draussen nach drinnen..Ich hätte ein Flur der nicht geheitzt ist..Würde das vielleicht gehen..Bitte schnell antworten!!
    LG Pauline

  • Hallo!


    Meerlis in Aussenhaltung sollten meines wissens nach mindestens zu dritt gehalten werden. Zwei können sich nicht wircklich gegenseitign wärmen. Auch sollten sie im Winter dann Trockenfutter kriegen damit sie mehr Energie haben.
    Durch daß das die zwei wie du sagst eh schon abgemagert sind, würde ich sie vorsichthalber reinholen. Du musst dir dann allerdings auch im klaren sein, das die zwei dann den ganzen Winter bis ins Frühjahr im Haus bleiben müssen.
    Der Hausflur fände ich jetzt zum eingewöhnen an das Warme ideal. Würde die zwei dann jedoch wenn die Möglichkeit besteht sie ins Wohnzimmer, Küche etc. holen. Flur finde ich jetzt dann doch ein wenig zu kühl, weil der Käfig? ja bestimmt direkt auf den kalten Fliesen steht. Wenn du allerdings den Käfig erhöht stellst und dann trotzdem gut auspolsterst dürfte es keine Probleme geben.


    lg karen

  • ja ich habe ja schon welche bei mir drinn..aber die zwei sollten einfach ausgesetzt werden und waren draussen..deshalb habe ich sie draussen gelassen..also ich werde sie morgen vielleicht dann doch reinholen..sie sind richtig dünn geworden in den drei wochen wo ich sie hab..

  • ein holzstall mit häusern drinn..der stall ist allerdings nicht sehr groß..so einen wie man für hasen draussen kaufen kann.. den hab ich schnell noch geholt..futter gibt es heu und heupellets..frisches wie gurke und möhre..hab mais reingelegt..wegen der kallorien..und wasser..das friert jedoch ständig ein..

  • Wenn das Wasser friert ist der Stall nicht isoliert genug.


    gurke und stark wasserhaltiges Futter sollte man aufgrund des geringen Kaloriengehaltes im Winter auch nur als Leckerli reichen.


    Wenn möglicht solltest du sie also wirklich noch heute reinholen, ne andere ALetrnative wäre ihnen ne Heizung einzubauen, den Stall provesorisch zu isolieren und ihenn möglichst kalorienreiches Futter anzubieten.


    Ich hab momentan auf diese Weise mindestens 7 Grad im Stall. Die Temperatur bekomme ich dank Retungsdecken und ner 100w Rotlichtlampe auch gut gehalten.


    Die Außentemperatur beträgt bei uns im Moment -3 Grad.

  • also eine rotlichtlampe geht nicht..kein strom auf dem balkon..dann müsste ich immer ein fenster offen lassen..mit den rettungsdecken finde ich eine gute idee..allerdings denke ich der stall ist einfach zu klein..die können da nicht genug rumflitzen..und ob so ein stall so geeignet ist bezweifel ich bei den temperaturen..also ich werde sie morgen am tage reinholen..diese nacht ist es ja noch nicht so kalt..und bis jetzt waren sie auch draussen..ich stelle sie dann erst mal in den flur und von da dann in ein paar tagen in die küche..dort ist nicht so stark geheitzt..ich mache mir nur noch gedanken über den temeraturschock von draussen nach drinnen..hoffentlich überleben die das!!!!!! vielen dank für eure antworten!!!
    gruß

Ähnliche Themen wie Außenhaltung Reinholen???