Allgemeines

Reicht ein Fressnapf für zwei Tiere ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Auf Rat meiner Tierärztin fütter ich auch 1-1,5 Tl Trofu am Tag (ist ne längere Geschichte).

Warum verteilst du das Trofu nicht auch im Käfig?
    Auf Weidenbrücken z.B. hält das sehr gut und die Tiere müssen sich ein wenig mehr bewegen.
    Außerdem kommen sie sich so beim Fressen nicht zu sehr in die Quere.

Oder halt einen Spielball, den sie dann bewegen müssen um an Futter zu kommen..

Es ist aber Wutzen abhängig. Wenn ich das TroFu einfach in den Napf fülle, rennen sich nacheinander hin. Sie stehen also eh nicht im Weg.
    Denke also, das es bei deinen eher Charakter abhängig ist..

• Ich füttere kein TroFu,benutze aber auch einen Napf:
    http://www.fotos-hochladen.net
    Hier für Salat
    Das Gemüse gibt es auch im Napf,da holt sich jeder jeder was raus und verschwindet damit :wink:
    Die angebissenen Stücke verteilen sich somit von allein :wink:
    Ich habe diese Plastik-Katzennäpfe,weil die einen breiten Rand haben,denn beiden stützen sich auf den Rand und schmeißen sogar Steinnäpfe damit um :shock:

• hallo bin seit gestern hier angemeldet und hab noch nicht das vergnügen mit allen mitgliedern und admins hier gehabt. (also nochmal kurz tachsche an alle und super seite)

ich wollte mal so meine ernährung mit euch abgleichen und bin auf deinen beigefügten artikel hier über trockenfütter ja oder nein gestoßen und hab mich erstmal blau gewundert....wie das wohl sein kein das ich JAHRELANG TROCKENFuTTER JE VOLLER DESTO BESSER , die divise FÜR MEINE MERRIE´S ANGEBOTEN HAB ...da ich aber nicht gleich alles schlucke was ich NUR EINMAL gelesen habe .... hab ich mich (dank internet) mit verschiedenen züchtern und geschäften in vier verschiedenen ländern unterhalten....das komische ist die züchter aus allen vier ländern sind sich einig. trockenfutter ist für ihre meerie´s tabu!! doch die zoofachhandlungen waren ja abenteuerlich. ich hatte eine einzige die mir empfohl so wenig wie möglich TF zugeben aber nicht so große töne im geschäft zu spucken da sie sonst stunk mit ihrer geschäftsleitung bekäme..(sie müssten ja was verkaufen)...und alle anderen bestanden förmlich auf das (ACH so wichtige) trockenfutter....

ich persönlich fand das in den letzten 7 jahren in denen ich meerie´s hielt kein thema da ich 4 meerschweinchenbücher und sooooo viel (ältere) halter und für mich damals ansprechpartner (sogenannte meerschweinchen - klugsch...)kannte.

doch ich muss gestehen auch ich fütter falsch....:oops:

entschuldigung !!

und die armen meerie´s können sich noch nicht mal beklagen....die armen

jetzt würde ich gern (ja wahrscheinlich wird die frage schon zum mio. mal gestellt verzeihung) wissen wie ich RICHTIG füttern soll?

ps.: hier in frankreich werde ich wie ein fleißiger apostel alles meinem meerie´s bekanntenkreis unterbreiten das die auch schööön mitziehen. deswegen schreiben lohnt sich ihr würdet viiiiielen meerschweinchen hier helfen....lol

danke schon mal

also noch die frage wie , was , und wieviel FÜTTERN....

• Guten morgen!
    und liebste grüße nach südfrankreich!

also beim futter scheiden sich auch hier die geister an einigen fragen.
    das "richtige" füttern kommt auch auf deine haltung an, denke ich.

was du auf jeden fall immer da haben solltest ist heu und wasser.
    bei euch könnte es ja auch etwas wärmer sein,als hier im sommer. da liegen a hier schon die tiere nur noch platt rum. also wasser geben.
    heu hält die zähne kurz und da meeris immer essen müssen, wäre auch immer nen snack da.

bei frifu gibts viele varianten. sieh dir hier mal die futterliste auf der homepage an. wir "liebhaber" sagen 10% des schweinegwichts in frifu füttern.
    das ist auch wichtig wg der vitamine. deshalb auch lieber kleinere mengen verschiedener sorten als 1 großen salat.

so erstmal genug, wenn fragen frag!

lg jeanette

• Hallo,

Zitat von raffyyy

jetzt würde ich gern (ja wahrscheinlich wird die frage schon zum mio. mal gestellt verzeihung) wissen wie ich RICHTIG füttern soll?

Hier steht ganz viel zum Thema https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html. Lies Dir das doch mal durch und stelle dann nochmal spezielle Fragen. Das ist denke ich einfacher, als hier alles dazustellen.

Liebe Grüße
    Nadine