Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben bei Meerschweinchen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe noch ne Frage zum Titel des Themas: Milben.
    Ich schätze meine Paula hat welche, die hat in ihrem weißen Fell plötzlich lauter kleine braune Pünktchen. TA-Besuch steht heute an.
    Ein weiteres Schwein nehme ich mit, wegen Krallenschneiden. Ich trau mich nicht, weil man das Blutgefäß nicht erkennen kann.
    Frage: Sollte ich mein drittes Schweinchen auch mitnehmen? Wegen der Milben?
    Sowohl Hexe als auch Mimi haben schwarzes Fell. Bei beiden kann ich keine Milben oder Haarlinge, oder sonstwas erkennen, ich habe genau nachgeschaut. Oder sind diese auf schwarzem Fell kaum zu erkennen?
    Sollte ich einfach alle mitnehmen und nach Milben checken lassen?
    Was meint ihr?



    edit: ich habe so eine Transportbox von den Vorbesitzern bekommen, die ich aber noch nie für einen TA-Besuch benutzt habe. Reicht der für 3 Meeris aus, oder gibts Gezicke, weil die alle so eng beieinander hocken?


  • also die Transportbox wird wohl reichen.


    Ob das Milben sind keine Ahnung, können auch Haarlinge oder sowas sein.
    aber ich sags gleich vorweg: lass bitte NICHTS spritzen, besteh auf SpotOn zur äußerlichen Anwendung, Stronghold z.b. hilft gegen so fast alles Getier was da so im Fell sein kann. Und da kann man gleich alle behandeln zur Vorsorge.

  • Sodele, komm grad vom TA....
    Ich hab 5ml Ectodex bekommen, welches ich mit 500ml Wasser verdünnen soll. Dann das Ganze ins Fell aller meiner Meeris sprühen und mit Einmalhandschuhen oder so leicht einmassieren. Und das wöchentlich, bis nix mehr zu sehen ist.
    Da ich noch unsicher mit dem Krallenschneiden war, hat er das auch gleich bei allen dreien gemacht. Und - in meinen Augen - wars auch noch recht günstig.


    Ich hoffe nur, dass die Viecher im Fell schnell verschwinden. Durchs Mikroskop sehen die echt eklig aus :?

  • Haarlinge sinds.... wieso ist die Behandlung umständlich? Die meiner Freundin haben wegen Haarlingen allesamt Spritzen bekommen... da bin ich über diese Behandlung echt froh.
    Was ist denn ein SpotOn?

  • Ah okay....werd ich beim nächsten mal darauf achten. Sorry, bin noch nicht so erfahren und alles auf einmal kann ich auch nicht lesen :?
    Da heute sowieso TÜV-Tag ist, hab ich das einfach vorhin damit verbunden, dann haben sie den Stress nur einmal in der Woche...

Ähnliche Themen wie Milben bei Meerschweinchen...