Meerschweinchen Haltung

Traurige Frage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Gemeinde und ein "frohes" neues an alle.


    Heute morgen ist leider nichts ahnend eine meiner beiden süßen (gut 5 jahre alt) nicht mehr aufgewacht :(
    Nun wollte ich fragen, ob ich den rest ihrer zeit mit ihr zusammen verbringen kann oder ich ein zweites wieder anschaffen muss?
    oder empfiehlt es sich, sie eventuell abzugeben, damit sie nicht alleine ist?
    ...ich hoffe das jahr geht nicht so weiter :(

  • Hallo,


    das tut mir leid.


    Meerschweinchen sind Rudeltiere, sie brauchen in jedem Fall Gesellschaft. Solltest Du die Meerschweinchenhaltung aufgeben wollen, bleibt nur die Abgabe in ein neues gutes zu Hause mit Meerschweinchengesellschaft.


    Ansonsten braucht es bei Dir einen neuen Partner.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Huhu,


    das ist ja wirklich ein trauriger Start ins neue Jahr. :cry:


    Also Meeris können ja auch 8 Jahre alt werden. Das wären dann noch drei Jahre. Drei Jahre Einzelhaft wären absolut untragbar.


    Die Frage ist: Möchtest und kannst du einem neuen Meeri ein gutes Zuahuse bieten (Platztechnisch vor allem)?


    Wenn du von vornherein sagst, dass du jetzt erstmal lieber keine Meeris haben willst, wäre es besser, ein neues Heim zu suchen, anstatt "zwanghaft" noch die nächsten 3 Jahre Meeris zu halten.


    Wenn du aber möchtest, dass du dein einzelnes Meeri wieder glücklich machst und du das auch willst, würde ich ein neues Tier hinzuhohlen und die beiden Tiere miteinander vergesellschaften.


    Einzelhaltung geht nicht. Dein Meeri leidet jetzt schon ohne Partner und wünscht sich schnell einen neuen.


    LG


    LG

  • Hallo,


    es tut mir leid das euer Meeri nicht mehr aufgewacht ist. Schrecklich, vorallem gleich Anfang des Jahres :(
    Ich hoffe aber ihr entscheidet euch für ein neues Meeri das ihr genauso lieb haben werdet!


    LG

  • Hallo,


    das ist aber ein trauriger Start ins neue Jahr, tut mir leid :-( .


    Wie die anderen schon geschrieben haben, Meeris sind Rudeltiere.
    Ihr habt nur 2 Möglichkeiten... das zurückgeblienene Tier in gute Hände zu geben, wo es Gesellschaft hat oder aber einem neuen Schweinchen ein schönes neues Zuhause zu schenken.
    Ich habe mich längst damit abgefunden, dass ich wahrscheinlich ein Leben lang Meerschweinchen haben werde, denn immer stirbt eins vor dem anderen..
    Aber ich kann da ganz gut mit leben, denn ein Leben ohne Schweinchen wäre nur halb so schön :-)


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Ich hoffe, dass Ihr ein schönes Zuhause für die Kleine findet.
    Aber könnt Ihr sie wirklich abgeben?
    Ich nehme mir auch immer wieder vor, mein Herz nicht so sehr an die Tierchen zu hängen und bilde mir ein, wenn das "Alte" verstirbt, kann ich das "Neue" dann ja wieder abgeben, weil ich es ja noch nicht sooo lieb gewonnen habe, aber bisher ist es mir nicht gelungen. Denn jeder Neuzugang hat mein Herz berührt und ich könnte nie wieder ein Tier, das einmal in meiner Obhut war, wieder abgeben...
    Deswegen ist nach jedem traurigen Tod eines Schweinchens ein neues eingezogen.
    Und hat mich auf seine Art von meiner Trauer abgelenkt und mir Freude bereitet.
    Ich hoffe, dass es Euch auch so gehen wird, auch wenn kein Tier das Verstorbene ersetzen kann.
    In den Tierheimen und Notstationen warten so viele Schweinchen auf eine neues, liebevolles Zuhause...


    Liebe Grüße und alles Gute, egal wie Ihr Euch entscheidet,
    Yvonne

  • meint ihr es ist so gut es abzugeben? Meerschweinchen trauern doch auch, und wenn es schon seinen Freund den es 5jahre lang gehabt hat verliert, dann sollte man nicht auchnoch den Menschen den es lieb hat bzw. mit dem es sein ganzes leben zusammenlebt von ihm trennen oder? das beste wäre glaub ich ganz viel aufmerksamkeit und ein neues schweinchen

  • Hallo,


    Zitat von Schähnii

    meint ihr es ist so gut es abzugeben? Meerschweinchen trauern doch auch, und wenn es schon seinen Freund den es 5jahre lang gehabt hat verliert, dann sollte man nicht auchnoch den Menschen den es lieb hat bzw. mit dem es sein ganzes leben zusammenlebt von ihm trennen oder?


    Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass sie um die Menschen trauern würden. Meerschweinchen brauchen in erster Linie Artgenossen, Platz und eine gute Versorgung.
    Wer ihnen nurn Frischfutter gibt, ist ihnen vermutlich relativ egal.
    Auch wenn sie "ihre" Menschen erkennen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • naja wer ihnen futter gibt ist ihnen bestimmt egal, aber wenn sie fünf jahre lang tägl. bzw. fast täglich rausgenommen werden und auch richtig zahm sind dann haben sie ja auch total vertrauen in die person gefasst und die gehört ja dann zu ihrem leben dazu, dann isses irgendwo ähnlich wie wenn ihr kumpel stirbt. Vorallem wenn du als "bezugspersonen" nur deinen Kumpel und deinen Menschen hast und der Kumpel stirbt dann hat er ja ersma nur noch den menschen und trauert ja sowieso schon und wenn er dann auch noch in ne völlig neue umgebung kommt wo es keinen und nix mehr kennt usw.

  • Hallo,


    Zitat von Schähnii

    aber wenn sie fünf jahre lang tägl. bzw. fast täglich rausgenommen werden und auch richtig zahm sind dann haben sie ja auch total vertrauen in die person gefasst und die gehört ja dann zu ihrem leben dazu


    Ich nehme meine Meerschweinchen nicht raus, habe daher wohl eine anderen Einstellung.


    Ich habe das bei einem Notbock gesehen, mit dem die Meerschweinchenhaltung wieder anfing. Er war allein und sehr zahm. Er war sehr viel heraus genommen worden. Als er kam, lief er mir durch die ganze Wohnung hinterher. Ich machte nur den Käfig auf. Das änderte sich schlagartig, als er Gesellschaft bekam. Er lief mir auch noch ab und an hinterher, war aber deutlich weniger anhänglicher, denn er brauchte mich nicht mehr.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Traurige Frage