Meerschweinchen Futter / Ernährung
Leitungswasser oder Stilles Wasser geben?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Meine bekommen angekochte Wasser manchmal auch Mineralwasser aus der flasche oder Kamielentee.
-
-
Nur als Anmerkung: Tees und Säfte haben in den Flaschen nix verloren ... also bitte wirklich nur wasser anbieten.
-
Fenchel- und Kamillentee habe ich nur bei Verdauungsproblemen gegeben.
Was mir noch einfällt: Die Werbungen preisen Mineralwasser doch so, dass es viele Mineralien und Spurenelemente enthält. Und was ich da zitiert habe, handelt wohl auch davon.
ZitatBereits durch den Verzehr einer Scheibe Emmentaler deckt ein Erwachsener seinen Tagesbedarf an Calcium zur Hälfte. Um diese Menge an Calcium über Wasser aufzunehmen, müsste er zirka 5 Liter Mineralwasser mit einem durchschnittlichen Calciumgehalt oder 13 Liter Leitungswasser trinken.
So gesehen ist Mineralwasser deutlich härter als Leitungswasser.
-
hallo,
ich war grade so am lesen und mir ist aufgefallen das ich das Wasser aus einer Flasche anbiete also so eine Nippeltränke(ich glaube das heißt so).
Mache ich da irgendwas falsch muss ich ihnen Wasser aus dem Napf geben ???????? -
Ich denke mir Nippeltränke oder Napf das ist egal !!!
Ich hab z.b beides da können sie sich selbst aussuchen was sie grade möchten aber meine trinken eher aus der Nippeltränke man sollte auch mal eine neue kaufen also jetzt nicht 3 Jahre lang die selbe benutzen
hab ich mal gehört aber ich mach die Flasche mit einer sauberen Zahnbürste sauber
und dieses Metal ding mit der Kugel mach ich mit Wattestäbchen sauber das klappt prima!!!Liebe Grüße Maja
-
-
als ich vor Jahren schon mal Schweinchen hatte, hatte mein Vater das Wasser sogar immer abgekocht...viel zu übertrieben, meinen jetztigen schweinchen gebe ich Leitungswasser.
LG Steffi -
ist es denn irgendwie nicht gut für die Schweinchen aus der Nippeltränke zu trinken?
Ich habe nämlich heute eine Schale Wasser hingestellt aber die tTränke trotzdem da gelassen.Sie haben das Wasser aus dem Napf nich angerührt .
-
nöö ist schon nicht ungesund, wenn die Nippeltränke sauber ist. Das wichtigste ist erstmal, dass sie immer Wasser haben können.
Ich biete auch Nippeltränke und Napf an, da mein Kastrat die Nippeltränke bisher immer noch bevorzugt.
-
-
Zitat von _Brave_
ist es denn irgendwie nicht gut für die Schweinchen aus der Nippeltränke zu trinken?
Ich habe nämlich heute eine Schale Wasser hingestellt aber die tTränke trotzdem da gelassen.Sie haben das Wasser aus dem Napf nich angerührt .
Hallo!
ich finde, beides hat vor-und nachteile :D: Der vorteil des napfes ist, wie schon gesagt wurde, dass die haltung natürlicher ist. allerdings gibt es auch nachteile, zb dass die schweinchen doch mal wasser verschütten oder sich nassmachen (reintreten oder so) oder dass halt einstreu da reingelangt und das wasser verunreinigt.
flaschen sind angeblich schwieriger zu reinigen (va das röhrchen vorne-->kann algenbildung...zur folge haben), haben aber den vorteil, dass schweinis keine sauerei mit dem wasser machen können(verschütten etc
ich selber benutze die flaschen, wir haben die schon immer gehabt und die schweinchen sind die gewöhnt und wir haben auch keine probleme damitwas du benutzt, musst du letztendlich selber entscheiden. ich finde nicht, dass man sagen kann, dass eines von beiden richtig und das andere falsch ist. :wink:
dass die schweinchen den napf noch nicht benutzt haben, kann vllt daran liegen, dass das neu ist, sie vllt die flaschen lieber mögen... :wink:
liebe grüße
-
Hallochen,
noch mal auf den Napf zurück zukommen. Ich habe das Problem (unsauberes Wasser) so gelöst.
Es wurde quer durch den Käfig ein Brett gelegt und darauf steht der Wassernapf. Es ist die Haltung des Kopfes was das artgerechte trinken ausmacht. Die Meerschweinchen nehmen die Haltung von Vögel beim trinken ein, jedenfalls meine trinken so. Bei einer Nippeltränke ist der Kopf nur nach oben gestreckt (nicht artgerecht): Wenn ich hier lese, das Schweinchen trinkt nicht aus dem Napf, kann ich mir nicht vorstellen das ein Schweini vor einem vollem Wassernapf verdurstet.
Meine 4 haben auch erst gekuckt als die Flasche durch den Napf ersetzt wurde, aber nach ein paar Tagen tranken alle .viele grüße Ilse
-
also das mit Napf und Tränke ich habe ihm warems Wasser in den Napf getan weil wie ja geschreiben war, sie total darauf abfahren.Er hat auf einmal den ganzen Napf leergetrunken. Das finde ich viel zu viel aber wie viel dürfen sie den an warmen Wasser?