• Ich habe grade bei diebrain.de etwas gestöbert und bin im bei "Futter" im Abschnitt "Wasser" (https://www.diebrain.de/I-futter.html) auf diesen Hinweis gestoßen:

    Zitat


    Idealerweise bietet man weiches oder mittelweiches Leitungswasser in einem Napf an


    Auch wenn die Richtlinien und die Kontrollen bei Leitungswasser höher sind, als bei Mineralwasser, habe ich mich grade gefragt ob ich nicht lieber Stilles Wasser anbiete. Da wir hier in Bielefeld-Brackwede doch recht Hartes Wasser haben. (Wert >14dH)
    Meine beiden bekommen das Wasser aus der Spenderflasche, und trinken, zum. jetzt im Winter, SEHR wenig. Über den Wasserverbrauch im Sommer hab ich noch keine Erfahrung.

  • Meine bekommen mal Leitungswasser....auch mal stilles Wasser, wenn ich grad eine Flasche offen habe oder auch mal mein gefiltertes Wasser.


    Trinken tun meine jetzt auch sehr viel weniger als im Sommer.


    LG
    darie

  • Ich hab bisher auch immer Leitungswasser angeboten. Aber in letzter Zeit trinkt die Kleine voll wenig. Ed hat ja noch nie getrunken (zumindest habe ich es nie gesehen). Viellt. probier ichs echt mal mit stillem mineralwasser :o

  • Zitat von Mäusle

    ich geb auch nur Leitungswasser, und unseres ist recht hart. Ich trink das selber auch, also mach ich mir da keine Gedanken. Gibts denn eine Begründung warum man das nicht geben sollte? Einfach so die Aussage überzeugt mich nicht.


    Wie gesagt, ging es um den Artikel bei diebrain.de

    Zitat

    Idealerweise bietet man weiches oder mittelweiches Leitungswasser in einem Napf an


    Vielleicht mache ich mir da ja auch grade zu viele Gedanken, da vieles für mich ja auch noch neu ist. ;) Ich will ja nur das beste für die kleinen Wuschel.

  • ich glaub dir ja dass das von diebrain ist, aber ohne dass mir jemand eine genau Erklärung dafür geben kann, würd ich das jetzt mal als Quatsch abtun. Man kanns auch wirklich übertreiben :roll: mach dir keinen Kopf, gib was du denkst und mach dir nicht mehr Gedanken als nötig ;) In der natur können die Tiere sich das Wasser auch nicht nach dem härtegrad aussuchen ;)

  • Hmm, also hartes Wasser hat mehr Magnesium und Calcium (-Ionen, oder in irgendwelchen Verbindungen, fragt die Chemiker) und ist somit eigentlich gesünder als weiches Wasser, wobei die Menge an Calcium auch beim harten Wasser auch so niedrig ist, dass man es kaum berücksichtigen muss, denke ich. Hier ein Beispiel für den Menschen:

    Zitat

    Wie Studien belegen, haben die in Leitungs- oder Mineralwasser enthaltenen Calcium- und Magnesiummengen für die Deckung des Mineralstoffbedarfs nur eine ergänzende Funktion. Obwohl die im Wasser gelösten Mineralstoffe gut vom Körper aufgenommen werden können, ist ihr Anteil im Vergleich zu dem in festen Nahrungsmitteln gering. Bereits durch den Verzehr einer Scheibe Emmentaler deckt ein Erwachsener seinen Tagesbedarf an Calcium zur Hälfte. Um diese Menge an Calcium über Wasser aufzunehmen, müsste er zirka 5 Liter Mineralwasser mit einem durchschnittlichen Calciumgehalt oder 13 Liter Leitungswasser trinken.

    Aus http://www.gesundheit.de/ernae…n/wasserhaerte/index.html


    Wer will, der kann ein Beispiel für die Meeris ausrechnen, ich bin zu faul dafür :P


    Also ich würde sagen, die Wasserhärte ist ziemlich egal. Für die Menschen spielt die Wasserhärte neben Kaffee- und Waschmaschine eigentlich nur in Kosmetik eine kleine Rolle, da aber auch nur im Zusammenhang mit Waschmittel/Seife.

  • ich will mich auch mal kurz einschalten.
    also früher hatte ich auch mal nen schweineratgeber. :roll:


    da wurde geschrieben, dass die meeris am liebsten abgestandenes leitungswasser trinken und bekommen sollen.
    damals hab ich dann erst nach nem tag das wasser in die näpfe gefüllt. :oops:


    ich glaube aber dass denen hartes wasser nix ausmacht. wieso auch??
    aber wenn du willst kannst du es ja durch so nen filter jagen vorher oder mit mineralien zusammen in der karaffe stehn lassen.
    (ich persönlich find das quatsch, aber manche schwören ja drauf)


    lg jeanette

  • Hallo ... unser Wasser hier ist auch ziemlich hart, das heißt, es hat einen sehr hohen Calciumgehalt (= Kalk?) ... jedenfalls verkalken bei uns sämtliche Geräte (Waschmaschine, Kaffeemaschine, ... ) sehr schnell, wenn man nichts dagegen unternimmt.


    Zum Trinken ist hartes Wasser aber nicht ungesünder wie weiches, soweit ich weiß ... meine Meeris bekommen täglich ganz normales Leitungswasser.


    Morgens lasse ich den Wasserhahn länger laufen, bevor ich das frische Wasser in den Meer-Napf fülle, damit eventuelle Schadstoffe von den Leitungen, die sich über Nacht im abgestandenen Wasser abgelagert haben könnten, rausgespült werden.


    Meine Meeris trinken nicht immer gleich viel, aber wenn ich ihnen frisches LAUWARMES Wasser hinstelle, kommen sie sofort gelaufen und trinken genüsslich.

Ähnliche Themen wie Leitungswasser oder Stilles Wasser geben?