• Da bei uns ab nächster Woche wieder Dauerfrost teilweiseim zweistelligen Bereich angesagt ist, bin ich am überlegen, ob ich die Fütetrung noch irgendwie kalorienreicher hinkriege ohne auf Trofu oder Getreide umzusteigen.

Zumal ich festgestellt habe das die Schutzhütte ab -15 grad auch nicht mehr frostfrei ist (bekommen dann Rotlicht in den Stall) und sie dann natürlich Energie ohne Ende brauchen. Die ersten 3 polartage haben wir super hinter uns bekommen (dank Rotlicht und Rettungsdecken :lol: ), aber wie füttert ihr wenn über längere Zeit es wirklich arktisch draußen ist?

Momentan bekommen die 4 jungs insgesamt etwa 1200g Frischfutter über den Tag verteilt (je kälter, desto kleiner und häufiger die protionen. Wobei der Schwerpuntk auf, Sellerie, Möhren und Fenchel liegt. Dazu gibt es geiringe Mengen verschiedener Kohlsorten, Hin und wieder mal Salat oder Gurke (wenn wir Abfall haben). Als "Mastfutter" gibt es alle zwei Tage 1 Banane. Dazu natürlich Heu. Außerdem Paprika.

An den drei artkischen tagen hab ich auch Trofu gegeben :oops:

• Hallöchen,

ich hab zwar keine Außenhaltung, aber laut diebrain.de sind Broccoli und Grünkohl sehr vitaminreich und auch recht verträglich (meiner Erfahrung nach). Außerdem soll Broccoli recht kalorienreich sein. Petersilienwurzel ist auch gut als Winterfutter geeignet.

LG Jule

• die ratschläge würden mich auch interessieren. Meine rasselbande hat zwar auch letztens die hammer minus grade überlebt, aber auch wir hatten nach 3 tagen nur noch knapp 0 grad in der schutzhütte, sie haben zwar auch rotlich drinnen, und bekommen eigentlich winterfutter an mass, aber selbst meine 2 leicht dicksten sind, seit den hammer minus graden, etwas schlanker (zumindest so das man es sieht).

Ich füttere hauptsächlich : Möhren, futter- und kohlrüben, apfel, mairübchen, sellerie (beide sorten), chicoree und paprika, fenchel und über nacht ein wenig trofu :oops: , wenn es sehr weit in den minus bereich geht und natürlich viel heu und stroh !!!

lg

• Huhu,

also kalorienreich ist auch:

Knollensellerie
    Petersilienwurzel
    Pastinake
    Steckrübe

Minusgrade solten in der Schutzhütte ja eh nicht herrschen, sonst ist es je keine Schutzhütte. Gut, bei Munus 15 Grad - wie wäre es, wenn du noch Decken etc. um die Schutzhütte bindest zur zusätzlichen Isolation?

Ich würde nicht alle zwei Tage eine Banane füttern, da sie ungesund ist (zu zuckerreich). Die Tiere nehmen zwar zu, aber es ist einafch nicht gesund.

Evtl. kannst du getreidefreie Pellets oder Trockengemüse füttern. Wirklich energiereiches Kraftfutter brauchen gesunde Meeris bei optimaler Außenhaltung nicht, das brauchen sie nur, wenn sie an Gewicht verlieren. "Mastfutter" wird eigentlich selten gebraucht.

Füttere einfach viel Knollengemüse und Grünfutter sowieso. Achte darauf, dass es nicht friert in der Schutzhütte, sodass das FriFU auch nicht gefriert.

LG

• Pastinale und Petersilienwurzel sind heir so gut wie nicht zu bekommen. Da mußte ich bei Junior schon auf Babygläaschen ausweichen. und der nächste Steckrübendealer ist gute 4km entfernt (gibts also nur dann wenn ich eh da bin, da Autolos)

ich hab die Schutzhütte mit Luftpolsterfolie zusätzlcih isoliert, bin da aber momentan noch am suchen, weil die jetzige Schutzhütte eigentlich zu klein ist und ein Schwein da nicht mit rein darf, wobei ne größere Hütte ja noch schwerer warm zu halten wäre. Insofern war es sinnvoller den ganzen Stall einfach zur Schutzhütte zu machen und ne Rotlichtlampe reinzuhängen. Die steuere ich je nach Bedarf über nen Temperaturfühler und Zeitschaltuhr. Die Idee finden die Schweine auch ausgesprochen kalsse, allerdings hab ich da Bauchweh wegen den Meerschweinschen Augen.

Ich denke ich werde im Frühjahr den Stall komplett umbauen und noch ne zusätzliche Isolation mit Luftpolsterfolie über das Styropor einbauen. Jetzt kann ich das leider nicht machen, weil die Schweinis dafür in die Wohnung müßten (sind balkonschweine). Für normale Kälteperioden ist der Stall auch durchaus ausreichend konziepiert nur halt für polare Kälte nicht. Wobe ich zugeben muss das ich damit hier im Rheinland (wohne so gut wie in Köln) auch nicht gerechnet habe.