hallo erstmal
ich habe seit 2 jahren zwei Meerschweinchen(beide Weibchen) ,die sich auch super verstanden haben bis vor 2 monaten . Die eine (Lillie)hat die andere (Schnucki)immer angegriffen , ich habe nur noch Angstschreie von Schnucki gehört .
Ich habe 1 halbe Woche gewartet und es ging immer noch so weiter , deshalb musste ich einen neuen Käfig kaufen.
Dann hatte sich erstmal alles beruhigt ,aber dann, als ich Schnucki aus ihrem Käfig rausgeholt hatte ,um sie zu streicheln ,hatte ich bemerkt dass sie kleine offene Wunden an ihrem Kopf hat!!
Ich habe mir ein Buch über Meerschweinchen gekauft ,um zu gucken ob es eine Lösung für diesen schlimmen Streit gibt ,dann habe ich gelesen dass es manchmal etwas bringen würde wenn man streitende Meerschweinchen zusammen badet.
Ich habe es versucht und dann war alles super ,aber als die beiden im gleichen Käfig waren haben sie gleich wieder angefangen!!!
Könnt ihr mir helfen ?
Danke
Meerschweinchen Verhalten
Meine Meerschweinchen hassen sich !!
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Dass du sie getrennt hast war, glaube ich keine so gute Idee.
Auch vom Baden, wie du geschrieben hast, habe ich noch nie was gehört.
Wie viel Platz haben sie denn ?
Haben sie einen Dauerauslauf oder bekommen sie täglich Auslauf ?
Wenn du genügend Platz hast würde ich dir zu einen Damenerfahrenen Kastraten raten, der regelt in den meisten Fällen solche Streitereien.
LG
Pia -
Zitat von esin12
Ich habe mir ein Buch über Meerschweinchen gekauft ,um zu gucken ob es eine Lösung für diesen schlimmen Streit gibt ,dann habe ich gelesen dass es manchmal etwas bringen würde wenn man streitende Meerschweinchen zusammen badet.
Ich habe es versucht und dann war alles super ,aber als die beiden im gleichen Käfig waren haben sie gleich wieder angefangen!!!
Könnt ihr mir helfen ?
Danke
Hallo,
also das mit dem zusammen Baden, habe ich noch nie gelesen/ gehört. Meerschweinchen sollte man eigentlich überhaupt nicht baden, nur wenn es medizinisch notwendig ist (Milben/ Pilzbehandlungen in Ausnahmen!) Sie können sich sehr schnell erkälten, außerdem bedeutet es enormen Stress für die Tiere.
Wie groß ist denn dein Käfig / Gehege, wo deinen beiden Weibchen zusammen gewohnt haben? Manchmal hilft es auch, wenn man zu zickenden Weibchen einen Kastraten dazu holt, aber eine Garantie gibt es nicht.
Bist du denn ganz sicher das du 2 Weibchen hast?
Sind denn beide Meerschweinchen gesund? Gab es irgendein Ereignis/ Umstellung, der diesen Streit herbeigeführt hat?
Wie alt sind deine Tiere?
Erst mal Fragen über Fragen, aber sonst kann man nicht helfen. LG Simone -
Hallo
Möchte nicht böse erscheinen aber werfe das Buch weg.
Meerschweine solte man wie schon erwähnt wirklich nicht waschen, nur zum medizinischen Zweck.
Der Zweck soll voll darin liegen, dass durch die Angst die beiden sich zumindest für die Zeit des Badens zusammenschweißen, um sich zu trösten. Das hilft aber nicht das Problem zu lösen.
Also die schon gestellten Fragen beantworten: Käfiggröße etc. und auf gute Antworten warten, die hier immer reichlich kommen . -
Ich hoffe das dich die ganzen Fragen nicht überfordert haben aber sie wollen dir alle helfen und hoffe du kannst sie dankend an nehm!!!
Und würde mich auf Antworten freuen!!!Liebe Grüße Maja
-
ich bins nochmal
also der käfig ist 120cm lang und zwei häuschen habe ich auch für die beiden. Ich bin mir total sicher dass die beiden weibchen sind .
und die meeschweinchen durften im vorletztes jahr im sommer in den garten.
letztes jahr im sommer bin ich umgezogen und da durften die beiden nur noch auf den balkon (natürlich mit einem kleinen zaun! )
und im winter habe ich keine ahnung wie ich denen freiraum verschaffen soll könntet ihr mir da noch behilflich sein ?
meine meerschweinchen sind 2 1/2 jahre alt und sind geschwister.
und schnucki(die mit der wunde) hatte diese wunde nicht bevor sie sich gestritten hatten.aber ich habe vor mit ihr zum tierarzt zu gehen . und ich glaube das mit dem baden war keine gute idee -
Hallo,
du könntest ihnen einen Auslauf in deinem Zimmer machen.
Da du deine Meerschweinchen schon im Garten hattest, hast du sicher auch so ein Außengehege aus diesen einzelnen Gitterelementen. Die könntest du mit einer Wachstuchtischdecke und älteren Handtüchern oder einer Decke darauf als Dauerauslauf an dein Gehege bauen. Nur der 1.20m Käfig ist ohne zusätzlichen Auslauf etwas klein und sie gehen sich schnell auf den Geist. Auserdem haben sie keine großen Ausweichmöglichkeiten bei einem Streit.
Da sie schon 2 1/2 Jahre gut zusammen gelebt haben (aber mit mehr Platz) ist es ihnen sicher zu eng.
Mit deiner kleinen Pastientin würde ich auf jeden Fall mal zum TA gehen.
LG Simone -
Vielen Dank für alles !!
-
ja bitte, falls es aber nichts bringt mit mehr Platz, kannst du über andere Möglichkeiten nachdenken. Es gibt da eben noch die, einen Kastraten dazu zu holen, aber dann brauchst du auf alle Fälle viel mehr Platz. Man rechnet 0,5m² Fläche pro Tier, mit zusätzlichem Auslauf. Vielleicht kannst du ihnen auch einen größeren Eigenbau bauen oder bauen lassen, aber für deine 2 Meeries mit 2m².
Falls sich deine Weibchen auch mit mehr Platz nicht verstehen, gibt es noch die Möglichkeit Bachblühtentropfen zu geben. Da gibt es auch bestimmte, gegen Agressionen, aber da kenne ich mich persönlich überhaupt nicht aus. Es gibt aber hier Einige, die sind sehr bewandert auf diesem Gebiet. Viel Glück Simone -
mh ich hoffe es stört nicht wenn ich auch mal eine Frge reinstelle was damit zu tun hat. Ich hatte auch mal zwei Geschwister ein Kastrat und ein Weibchen, die sich überhaupt nicht verstanden haben, obwohl sie damals viel platz hatten. Sie waren ca 8 Wochen wegen der Kastration getrennt und danach halt nur noch zoff. Ich habe das Weibchen nicht mehr, der Kastrat hat ein anderes weibchen. Ist auch shcon länger her aber im Nachhinein interessiert es mich schon warum sie sich nicht leiden konnten habt ihr vllt eine Idee?
LG Steffi -
Hallo erdbeerschweiny,
spontan fällt mir jetzt ein, dass Du sie vielleicht nicht richtig vergesellschaftet hast? Hast Du sie einfach nur wieder in den alten Käfig zusammen gesetzt? Nach 8 Wochen kennen sie sich nicht mehr, dann muß man ne richtige VG machen.
LG Tanja
-
hey tanja76
das hab ich vergessen zu schreiben: ich hab sie in einem großen auslauf auf dem parkett im flur vergesellschaftet mit heu und essen, da ging es auch gut, die erste zeit nach dem vergesellschaften war es auch noch gut, aber dann hassten sie sich plötzlich. also es gab zwar keine bisswunden (zum glück) aber sie gifteten sich nur an...danke für deine antwort
-
So was gibt es auch mal, das sich Schweinchen überhaupt nicht, Bzw. nicht mehr leiden können, das liegt am Charakter, Bzw. der Dominanz. Am Anfang waren deinen Beiden sicher noch klein und jung, da war alles noch Spiel, wenn sie aber älter werden, will jeder der Boss sein und wenn sie Beide sehr dominant sind, wird es zum Problem.
Dazu hattest du sie noch getrennt, das heist es kommen zwei gleich starke, völlig ,,fremde" Tiere zueinander. Dann kann es mitunter sehr lange dauern, bis die Fronten geklärt sind.
Da deine sich aber nicht blutig gebissen haben, hätte sich der Streit nach einiger Zeit sicher gelegt.
Eventuell hättest du nur etwas geduldiger sein müssen. :wink: Aber egal, da du ja auch so eine für alle Seiten gute Lösung gefunden hast.
LG Simone -
mh stimmt, sie war sehr dominant xD ja,die entscheidung sie abzugeben war nicht einfach, aber dann hab ich es doch gemacht und sie fühlt sich bei dem neuen kastrat richtig wohl und blüht richtig auf . Demnach war es got sei dank keine falsche entscheidung
danke für die antworten