Meerschweinchen Verhalten

Streit ums Futter

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ... ich habe zwei Böckchenbrüder, die sich eigentlich sehr gut verstehen.

Ich versuche, ihnen verschiedene Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten, so zum Beispiel auch das Futter. Meistens verteile ich das Frischfutter einfach im Auslauf und jeder kann das fressen, was er gerade will. Hin und wieder gebe ich aber auch in Klopapierrollen ein paar Stücke Gemüse und fülle diese dann mit Heu, sodass die Schweinchen dann zuerst das Heu rausziehen müssen und dann erst ans Frischfutter gelangen.

Das gibt aber jedes Mal Ärger. Rocco wird total nervös und flippt aus, er rennt von einer Rolle zur anderen, quiekt aufgeregt, rennt dann sogar zurück in den Käfig, auf die 2. Etage, dann wieder runter ... während Chili geduldig versucht ans Futter zu kommen. Dann kommt Rocco und versucht Chili das Gemüse wegzunehmen, manchmal lässt sich dieser das gefallen, manchmal aber auch nicht.

Mir scheint, dass ich das mit den Klorollen besser lasse, denn sonst bricht noch Streit ums Futter aus, geht euch das mit euren Meeris auch so?

• So sind se halt die kleine Säcke :lol: Sie können sich bestens verstehen, aber wenns ums Futtern geht, dann gibt es keine Freunde. Meine schreiten sich zwar relativ selten ums Futter so lange wie genug da ist, aber wehe einem hängt das letzte Stück Salat/ Gurke/ Fenchel etc. aus dem Mund, da wird dann noch versucht das wieder aus dem Mund zu stibitzen.
    Aber wenn es jetzt nur um die Klorollen geht und da Streit ausbricht, würde ich sie einfach weg lassen, wenn du auch so mal Abwechslung bietest. Da meine frei im Zimmer rumlaufen und ich FriFu hole oder auch so mal durch die Wohung muss, kommen sie dann einfach mit und können sich mal durch die Wohnung jagen und die Ecken auskundschaften, nur wenn ich zu lange brauche stehen sie dann in der Küche hinter mir und quicken (mach hinne) :lol:.
    Aber wenn nur einer was bekommt ist was los und da dein Rocco vielleicht die nötige Geduld aufbringt (oder das System noch nicht verstanden hat) wartet er auf Chili und boxt sich dann halt drum.
    Also Rocco vielleicht mal so einfach ne Rolle reinlegen, wo er nicht so viel machen muss, damit er schnell ein Erfolgserlebnis bekommt (eventuell Löcher reinstechen, dass das FriFu besser gerochen wird) und dann mal wieder ausprobieren. Ansonsten sein lassen, denn Streit, denn man verhindern kann würde ich zumindest versuchen zu vermeiden. So würde ich das machen.