Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fell an den Vorder und hinterpfoten weg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,
    meine Milke hat an den vorder und hinterbeinchen fast kein Fell mehr aber nur an den ausenseiten, sieht aus wir weg geschleckt...
    hat mir jemand vielleicht einen Rat, was das sein kann?

• Hallo ... ich kann mir das jetzt nicht richtig vorstellen, am besten wäre es, wenn du ein Foto reinstellen könntest, wie das genau aussieht.

Meine Meerschweinchen haben zB an den Vorderpfoten an der Innenseite auch nur sehr wenig Fell, es sieht aus, wie wenn man es dort abrasiert hat ... aber das ist normal ... sonst haben die Meeris aber eigentlich überall Fell.

Am besten wäre wirklich ein Foto. Fell verlieren die Meerschweinchen auch, wenn sie Milben haben ... das juckt dann so stark, dass sich das Schweinchen dauernd kratzt, das Fell ausfällt und schorfige Stellen entstehen.

Stell doch mal ein Foto ein, und sonst würde ich vorsichtshalber zum Tierarzt gehen.

• hey,
    ja ich schau mal das ich ein gutes hin bekomme,neinalso Milben sind es nicht....
    ich geb mir mühe ein gutes hin zu bekommen.
    kann es auch mit stress zu tun ahebn?
    sie ist nocht mit einem anderen Weibchen und einem Kastrat zusammen und mein Junior(kastrat) ist sehr anstrengend zeitweiße, ich denke er hat es nocht nicht gepeilt das ihm was fehlt :roll:

• Also so hat es bei meinem Meerli angefangen, mit dem Haarausfall.
    Die Füße waren ohne Fell, und sie selber hat es sich rausgerissen oder dran geschleckt. Die Tierärztin hat dann festgestellt das es Haarlinge sind, bei ihr wird es aber gar nicht besser.

Vielleicht gehst du mal lieber zum Tierarzt nur um zu checken was sie hat, können ja irgendwelche Milden oder vlt sogar Haarlinge haben, ich würde halt nicht zu lange warten!
    #glg

• Hallo an alle...
    war gestern beim TA, er meinte sei nichts schlimmes, vielleicht ein wenig stress, aber ich soll es weiter beobachten,wenn es schlimmer wird noch ein weibchen dazu oder den Bock raus, jezt mal schauen, ist auf jedenfall nicht schlimmer geworden...
    aber vielen Dank für eure Tipps... :D

• überputzen?
    hab ich auch noch nie gehört...
    ich musste aus meiner Gruppe von meinen Eltern ein Weibchen raus holen, weil es seit ca 3 Wochen gemoppt wird und immer ein ausenseiter war,sie dürfte plötzlich nicht mehr an Wasser und Futter;durfte auch nur nach drausen(ausdem Käfig),wenn alle anderen schon draußen waren und sie war immer der aussenseiter :(
    jetzt habe ich sie zu einer meiner Gruppen gesetzt und das klappt so klasse, sie geht richtig auf :D
    Ich hab ihren Bruder vor ca nemMonat zu einer meiner Weiber bande gesetzt wo ich das weibchen jetzt acuh dazu getahn habe,die zwei haben sich gesehen und beschnuppert und waren richtig eng zusammen auch jetzt noch, kann es sein,dass die 2 sich noch kenn :?:
    seit dem hört meine milka auch auf sich zu schlecken...