Meerschweinchen Haltung

Schlechte Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ... wir waren über die Feiertage bei der Familie meines Freundes. Seine Schwester (24 Jahre alt) hat dort zwei Meerschweinchen, die auf dem Balkon in einem kleinen Hasenstall leben.


    Ich war echt froh, als wir wieder heim gefahren sind, denn ich hätte das nervlich nicht mehr länger gepackt ... es ist einfach schrecklich mitansehen zu müssen, wenn Tiere schlecht gehalten werden und dann noch in der eigenen Familie, wo man jedes Wort abwiegen muss.


    Die beiden Böckchen leben wie gesagt in einem kleinen Stall (ca. 100 x 60 cm), haben niemals Auslauf, bekommen natürlich Trockenfutter... das wäre ja schon schlimm genug, ABER der Stall ist nicht isoliert und dort hatte es jetzt vor Weihnachten aber auch - 12 Grad in der Nacht! Außerdem bekommen sie total schlechtes Heu, ich habe sie nämlich dauernd gefüttert und das Heu war so kurz und strohig, dass es direkt zwischen meinen Fingern durchgerieselt ist. Die Schweinchen bekommen auch nur unregelmäßig Gemüse und wenn, dann nur eine Sorte und zwar Küchenabfälle (also zB die Schalen von Möhren oder einen angefaulten Apfel).


    Als wir zu Besuch waren, haben wir dem Vater meines Freundes (der die Schweinchen meistens füttert, wenn sich die Tochter nicht darum kümmert) ein bisschen über Meerschweinchen aufgeklärt. Wir sind dann sogar zum Fressnapf gefahren, um dort besseres Heu zu kaufen ... aber das ist natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


    Die Schweinchen machen (noch) einen guten Eindruck und es geht ihnen den Umständen entsprechend gut, deshalb glauben die Besitzer natürlich, dass sie alles richtig machen.


    Naja, das wollte ich nur mal los werden und euch fragen, wie ihr mit solchen Situationen umgeht?

  • Traurig, traurig sowas...


    Wie wäre es, sie einfach mal zu dir einzuladen?
    Dann könntest du ihnen deine Schweinchen/- Haltung zeigen. Und das Gespräch auf richtige Haltung lenken.
    Auf jeden Fall würde ich versuchen, sie aufzuklären. Seiten wie dibrain und die HP kennen sie bestimmt auch nicht.


    lg, Sophia

  • Vielleicht kannst du sie ja auch dazu bringen sich hier anzumelden. ZB nachdem du ihr -so wie Sophia vorgeschlagen hat- deine Meeri Haltun gzu zeigen. Mir hat dieses Forum jedenfalls viel gebracht.


    Lg Laurithaa

  • Es ist wie gesagt ein schwieriges Thema, da diese Leute schon immer Meerschweinchen hatten und natürlich glauben, SIE sind die Fachleute, obwohl sie noch nie irgendeine Seite oder sowas über Meeris gelesen haben. Sie wissen, wie wir unsere Meeris halten, halten das aber natürlich für übertrieben. Sie würden zB niemals extra für die Schweinchen Gemüse kaufen, sie bekommen nur das, was abfällt.


    Meine beiden Schweinchen stammen auch von ihnen, sie gehören nämlich auch noch zu den "Vermehrern", die einfach aus Spass mal wieder Meerschweinchenbabys haben wollen. Ich habe also aus Mitleid zwei Böckchen übernommen.
    Das Böckchen, das bei den Verwandten jetzt noch bei den Weibchen lebt, ist zum Glück kastriert, es kann diesbezüglich also nichts mehr passieren.


    Und sehr witzig fand ich, als mir der "Schwiegervater" erählte, dass er sich lange mit dem Angestellten bei Fressnapf unterhalten habe, über Außenhaltung und und und ... und dass sich dieser Verkäufer sehr gut auskennt ... wie gut, das sieht man ja, mit dem nicht isolierten Stall, Trockenfutter usw. ...


    Wie gesagt, es ist traurig aber wahr, man kann aufklären, aber irgendwie zieht man doch den Kürzeren ... die Leute hören nur das, was sie hören wollen!


    Das ist jetzt zwar ein anderes Thema, aber sie haben auch noch zwei griech. Landschildkröten ... und ich war einmal bei einem Seminar, das von einer Biologin vom Tierschutzverein gehalten wurde und diese sagte, wie schlecht zu viel Saftfutter für Schildkröten sei, und dass das zur Panzeraufweichung führt, das über Jahre bzw Jahrzehnte geht und die Schildkröte "langsam" stirbt. Habe das meinen Verwandten auch gesagt, aber das geht bei dem Ohr rein und beim anderen raus ... die Schildkröten bekommen Kopfsalat en masse.


    Mich macht das alles echt fertig und mir bleibt oft nichts anderes übrig als die Flucht zu ergreifen! Gleichzeitig wächst in mir die Wut und ich kann solche Leute nicht für voll nehmen.

  • Hallo,


    etwas anderes als Aufklären kann man nicht tun.


    Zitat von Chili

    ...glauben, SIE sind die Fachleute, obwohl sie noch nie irgendeine Seite oder sowas über Meeris gelesen haben.
    ...Und sehr witzig fand ich, als mir der "Schwiegervater" erählte, dass er sich lange mit dem Angestellten bei Fressnapf unterhalten habe, über Außenhaltung und und und ... und dass sich dieser Verkäufer sehr gut auskennt ... wie gut, das sieht man ja, mit dem nicht isolierten Stall, Trockenfutter usw. ...


    Schenkt ihnen doch das Buch von Ruth Morgenegg https://www.meerschweinchen-ra…Ruth-Morgenegg-30-11.html



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ja stimmt, das ist eine gute Idee ... ich habe dieses Buch auch, es ist wirklich empfehlenswert. Vielleicht liest es dann der Schwiegervater ... seine Tochter hat schon öfter bei uns in Meeribücher geblättert, hat immer tolle Sprüche auf Lager, weiß alles, aber sie macht es dann natürlich nicht ... aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.


    :D:D:D

Ähnliche Themen wie Schlechte Haltung