Hallo ... wir waren über die Feiertage bei der Familie meines Freundes. Seine Schwester (24 Jahre alt) hat dort zwei Meerschweinchen, die auf dem Balkon in einem kleinen Hasenstall leben.
Ich war echt froh, als wir wieder heim gefahren sind, denn ich hätte das nervlich nicht mehr länger gepackt ... es ist einfach schrecklich mitansehen zu müssen, wenn Tiere schlecht gehalten werden und dann noch in der eigenen Familie, wo man jedes Wort abwiegen muss.
Die beiden Böckchen leben wie gesagt in einem kleinen Stall (ca. 100 x 60 cm), haben niemals Auslauf, bekommen natürlich Trockenfutter... das wäre ja schon schlimm genug, ABER der Stall ist nicht isoliert und dort hatte es jetzt vor Weihnachten aber auch - 12 Grad in der Nacht! Außerdem bekommen sie total schlechtes Heu, ich habe sie nämlich dauernd gefüttert und das Heu war so kurz und strohig, dass es direkt zwischen meinen Fingern durchgerieselt ist. Die Schweinchen bekommen auch nur unregelmäßig Gemüse und wenn, dann nur eine Sorte und zwar Küchenabfälle (also zB die Schalen von Möhren oder einen angefaulten Apfel).
Als wir zu Besuch waren, haben wir dem Vater meines Freundes (der die Schweinchen meistens füttert, wenn sich die Tochter nicht darum kümmert) ein bisschen über Meerschweinchen aufgeklärt. Wir sind dann sogar zum Fressnapf gefahren, um dort besseres Heu zu kaufen ... aber das ist natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Die Schweinchen machen (noch) einen guten Eindruck und es geht ihnen den Umständen entsprechend gut, deshalb glauben die Besitzer natürlich, dass sie alles richtig machen.
Naja, das wollte ich nur mal los werden und euch fragen, wie ihr mit solchen Situationen umgeht?