Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel hinterm Ohr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo melanie,

also bei meinem kleinen war vor kurzem auch so eine dicke beule die wurde immer größer und ist dann schließlich aufgegangen.
    Ich denke auch das dein Herr professor (den namen find ich klasse) sowas wie ein Abszess hat.

Ich bin zum TA gegangen der hat das gespült und mit ne salbe und antibiotika gegeben. Nun muss ich immer spülen und das im Auge berhalten. Meine Züchterin hat aber gesagt sie macht schmiert dann immer Honig drauf aber damit hab ich noch keine erfahrungen gemacht.

Aber wie alt ist denn der Kleine? nimmt er ab frisst er normal?

LG

• Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde morgen mal mit ihm zur Tierärztin gehen, das lässt mir keine Ruhe. Vor allem, nachdem Mittwoch meine kleine "Tante Trudi" gestorben ist. Da denkt man dann gleich, es wäre wieder was Schlimmes.
    Mein kleiner "Herr Professor" (heißt eigentlich "Professor Bummelkopp") ist im April 2008 geboren. Abgenommen hat er nicht, fressen tut er ganz normal und ist auch ganz fit. Nur trauert er im Moment um seine Mami und ist ruhiger als sonst.

• Hall Melanie,

och mensch das tut mir leid mit deinem schwein. Mein kleiner Deacon ist auch vor weihnachten ganz plötzlich gestorben. Kann das daher gut nachfühlen.

Mach das mal mit dem TA wie gesagt ich hab meinen 9 wochen alten Odin mit der beule auch zum Arzt geschafft.

• Ich würde auch zum TA gehen und es abklären lassen. Sicher ist sicher.
    Drücke euch die Daumen dass es nichts schlimmes ist.
    Alles Gute dem Herrn Professor und mein herzliches Beileid zum Verlust von Tante Trudi.
    LG
    Pia

• Danke.
    Ich denke auch, dass das wohl ein Abszess ist.

Ich bin sowas von traurig und weiß gar nichts mit mir anzufangen. Tante Trudi war noch keine 3 Jahre alt. Wenn ihr mögt, könnt ihr mal unter den Beiträgen zur "Regenbogenbrücke" kucken, da hab ich gestern Fotos von meiner Süßen veröffentlicht.

• Ich war gerade mit meinem Herrn Professor bei der TÄ wegen seinem Knubbel hinterm Öhrchen. Sie meinte, da sei wohl ein Lymphknoten geschwollen. Hat ihm was ins Ohr getan, was ihm natürlich überhaupt nicht gefiel und wenn´s in einer Woche nicht besser ist, müssen wir nochmal hin, dann wird´s punktiert.

• hallo zusammen!
    meine kleine hat auch so einen knubbel hinter dem Ohr gehabt, dann sind wir zum Tierartzt gefahren und haben gefragt, was das sei.
    dann hat der TA gesagt, das sei eine verstopfte talkdrüse.
    dann hat sie die aufgestochen und hat dann die stelle gesäubert. der TA meinte auch, dass wenn die beule immer wieder kommt man sie operativ ganz entfernen soll, aber das ist mir zu gefährlich......

LG KAthii

• War heute wieder mit meinem Kleinen bei der TÄ und sie hat den "Knubbel" aufgepiekt und es kam Eiter raus. Mein Herr Professor war ganz tapfer und hat kaum einen Muks von sich gegeben.
    Die TÄ meinte jedenfalls, es wäre nichts Schlimmes. Alles ist zwar jetzt nicht rausgekommen, aber ich soll jetzt jeden Tag einen lauwarmen Waschlappen paar Minuten auf die Stelle halten und wenn´s in einer Woche nicht ganz weg ist, nochmal wiederkommen, dann muss sie´s wohl aufschneiden.

• Gestern war ich wieder mit meinem Schnucki bei der Tierärztin, weil der Knubbel noch nicht weg war. Sie hat es dann aufgeschnitten und es kam eine ganze Menge Eiter raus, der ziemlich breiig war (sie meinte aber, das wäre normal). Mein kleiner Herr Professor war wieder sowas von tapfer und hat fast nichts "gesagt". Dann hat die Ärztin 2 kleine Tabletten (Antibiotika) genommen und sie direkt in die Wunde gesteckt.
    Ich soll die nächsten Tage jetzt nochmal öfters einen lauwarmen Waschlappen auf die Stelle halten und hoffe, dass es damit dann erledigt ist und gut verheilt.

• Danke, das ist lieb. Es scheint ihm auch sonst soweit ganz gut zu gehen. Fressen tut er ganz normal und flitzt auch die ganze Zeit munter durch die Gegend. Aber als ich nach dem Tierarztbesuch zu Hause die Stelle nochmal angekuckt hab, habe ich mich doch etwas erschreckt, wie groß das ist. Und ganz verkrustet mit weiß in der Mitte. Ich hoffe nicht, dass er da jetzt viel dran rumkratzt, das wäre bestimmt nicht so gut.

Das ist er, mein tapferer, kleiner Mann: