Meerschweinchen Vergesellschaftung

Streithähne

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Streithähne:Wir haben uns zwei Meeschweinchen gekauft.Leider kommen Sie laut Verkäufer nicht aus der selben Gruppe.Es sind 2 Weibchen-eine Rosette und ein Teddy.Wir haben auch einen großen Käfig 120cm lang,viele Tunnel,Röhren,etc.Trotzdem streiten die beiden dauernd.Sie jagen sich durch den Käfig und das gejagte schreit erbärmlich.Es kauert starr vor Angst in einer Ecke und läuft vor dem anderen ständig davon.Was soll ich tun.Kann ich etwas verbessern.Ich möchte doch das sich beide wohl fühlen.


    Edit: Liebe Sandrine, beim Löschen von Spam Accounts habe ich einen Fehler gemacht und Dich leider unbeabsichtigt mit gelöscht. Es tut mir leid, bitte melde Dich neu an.

  • Hallo Sandrine,


    die beiden müssen die Rangordnung klären und das geht schonmal ruppig zu, wie Du gemerkt hast.


    Um dem gejagten Meerschweinchen es zu erleichtern, biete mehrere Heustellen und auch Trinkmöglichkeiten an, damit es auch die Chance hat, zu fressen und zu trinken.


    Obwohl Du schon einen der größeren Käfige hast, ist er für zwei Meerschweinchen zu klein. Pro Meerschweinchen muss mindestens 0,5m² Platz vorhanden sein. Dein Käfig bietet 0,72m², ist also zu klein.
    Am einfachsten ist das zu lösen, indem man eine Etage einbaut und damit die Fläche vergrößert. So haben die beiden auch mal die Chance, Sichtkontakt zu vermeiden.


    Bekommen beide Auslauf? Das ist sehr wichtig, damit sie sich austoben können.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Sandrine,
    haben uns kurz vor Weihnachten ein "Abfall-Meeri", aus der "Guten Tat" (zu Verschenken) ins Haus geholt. Wir haben ihn Seppi getauft. Leider hat ihn unsere Erna vom ersten Augenblick an verbissen. Ich war total unglücklich. Erna ist 1 Jahr alt und unser ein und alles, sie lebt normalerweise mit 2 Zwerghasen in einem tollen Freilauf. Seppi ist 2 Jahre und kastriert und lebte allein und einsam. Au einen Tipp von Freunden hin, hab ich beide ganz leicht mit einem leichten Parfüm eingerieben und siehe da, 5 Minuten später durfte Seppi zu ihr in eine umfunktionierte Papiertüte schlüpfen. Damit habe ich sie dann vorsichtig in den Käfig gelegt. Am nächsten Morgen hat sie ihn dann aus ihrem Tunnel (es stammte aus ihrem alten Käfig) verbannt. Also hab ich auch dieses leicht parfümiert. Seitdem sind die beiden friedlich und seit ein paar Tagen schmusen die beiden sogar. Den Trick mit dem Parfüm mußte ich nur einmal anwenden und ich denke mir, das macht nichts aus.
    Scheinbar können sich manche Meeries nicht riechen und mit dem Besprühen war der Duft übertönt und gleich. Ein Versuch ist´s wert! Gruß Tini

  • Hallo,


    von dem Parfum kann ich nur abraten. Es ist immer Alkohol enthalten, der dann eingeatmet wird. Zudem haben Meerschweinchen viel empfindlichere Nasen als wird.


    Dann lieber Pipieinstreu nehmen, auch wenn es etwas stinkig ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo zusammen,


    ich habe gehört, dass auch Einreiben mit feuchtem Stroh helfen soll...


    Liebe Grüße,
    Alexandra.

Ähnliche Themen wie Streithähne