Meine eine Meeridame "Monster" ist aktuell gute 3 Jahre alt und ein Rexmix.
Sie ist von klein auf sehr empfindlich wenn man sie am Hinterteil berührt.
Nur ist das dann, seit sie ausgewachsen ist, noch schlimmer geworden. Also ich berühre sie zwar kaum, aber sie ist eben auch das zutraulichste meiner 10 Schweinchen. Sie nimmt Futter aus der Hand und wenn man einen Finger hinhält stupst sie einen mit der Nase an, etc.
Und zum TÜV oder auch um sie im Sommer zur Wiese zu bringen, muss ich sie ja berühren.
Und wenn man sie da am Hinterteil berührt, egal ob fester oder nur ganz fein, hüpft sie jedes Mal in die Luft und macht so aufgeregte Geräusche, nur leise, als wenn sie meckert.
Wenn man sie an Kopf, Nacken, oberer Rücken oder Bauch berührt, macht sie das alles nicht.
Ich kenne so ein Verhalten zb bei Parasitenbefall, aber Monsti ist Parasitenfrei. Habe sie extra auch schon einige Male untersuchen lassen, auch Blutbild und Kotproben, aber auch meine TA (spezialisiert auf Meeris) meint, das es nicht krankheitsbedingt ist, sondern sie wohl einfach ein empfindliches Schweinchen ist und die Berührung am Hinterteil eben nur nicht mag.
Ansonsten ist Monsti fit, hält super ihr Gewicht und ist so wie schon immer. Diese Empfindlichkeit war wie gesagt von klein auf und wurde ab ca. 1 Jahr mehr. Seitdem ist es immer gleich geblieben.
Jemand eine andere Idee, als bloße Empfindlichkeit oder meint ihr auch, das es nur so eine "Macke" ist ?