Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Empfindlich bei Berührung am Hinterteil

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine eine Meeridame "Monster" ist aktuell gute 3 Jahre alt und ein Rexmix.
    Sie ist von klein auf sehr empfindlich wenn man sie am Hinterteil berührt.
    Nur ist das dann, seit sie ausgewachsen ist, noch schlimmer geworden. Also ich berühre sie zwar kaum, aber sie ist eben auch das zutraulichste meiner 10 Schweinchen. Sie nimmt Futter aus der Hand und wenn man einen Finger hinhält stupst sie einen mit der Nase an, etc.

Und zum TÜV oder auch um sie im Sommer zur Wiese zu bringen, muss ich sie ja berühren.

Und wenn man sie da am Hinterteil berührt, egal ob fester oder nur ganz fein, hüpft sie jedes Mal in die Luft und macht so aufgeregte Geräusche, nur leise, als wenn sie meckert.

Wenn man sie an Kopf, Nacken, oberer Rücken oder Bauch berührt, macht sie das alles nicht.

Ich kenne so ein Verhalten zb bei Parasitenbefall, aber Monsti ist Parasitenfrei. Habe sie extra auch schon einige Male untersuchen lassen, auch Blutbild und Kotproben, aber auch meine TA (spezialisiert auf Meeris) meint, das es nicht krankheitsbedingt ist, sondern sie wohl einfach ein empfindliches Schweinchen ist und die Berührung am Hinterteil eben nur nicht mag.

Ansonsten ist Monsti fit, hält super ihr Gewicht und ist so wie schon immer. Diese Empfindlichkeit war wie gesagt von klein auf und wurde ab ca. 1 Jahr mehr. Seitdem ist es immer gleich geblieben.

Jemand eine andere Idee, als bloße Empfindlichkeit oder meint ihr auch, das es nur so eine "Macke" ist ?

• Hallole!

Alle meine drei Schweinchen hassen es, am Hinterteil berührt zu werden! Denke, weil es zum Dominanzverhalten gehört, denn der Stärkere reitet hinten auf... :wink:

LG und guten Rutsch :P

Verena

• Da solltest du dir glaube ich nicht zuviele Sorgen machen, solange es dem Schweinchen ansonsten offensichtlich gut geht.
    Wenn ich Aria beim TÜV auf dem Schoß habe und sie an der Flanke oder am Hintern anstupse, hüpft sie auch mit einem empörten Quieken hoch und versucht mich zu treten (Kung-Fu-Schwein).
    Wenn ich dann nicht aufhöre (ich weiß, ich sollte mein Schwein nicht ärgern) werde ich auch schon mal angeklappert (Zähneknirschen).

Ich vermute also nicht, das dein Schweinchen krank ist. Vor allem wenn es schon seitdem es ausgewachsen ist so reagiert.

Ein frohes neues Jahr euch allen und liebe Grüße

• Hey Leute,
    mein kleiner Aladin (Ali) ist zwar erst mein 2. Meerschwein und auch nur ca. 5 Jahre alt, hat aber auch seit je her immer wie wild angefangen zu knabber, man könnte fast sagen er würde "geil" werden, wenn ich ihm am Hinterleib berühre ode gar kribbel.
    Ich bin mir nicht sicher aber ich würde schon fast darauf tippen das er das mag.
    Auf alle fälle ist es nichts was einen beunruhigen sollte.
    Gruß
    Tack

• Hatte den Thread leider vergessen, da ich im Stress war wegen meinem Job.
    Also daher meine Antwort erst so spät.
    Danke für eure Antworten.
    Denke dann auch, das Monsti einfach nur empfindlich und vllt. kitzelig ist, da sie sonst ja super fit ist.