Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kastration- zu früh beim Weibchen?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, bin wie es scheint zu spät auf diese Seite gestoßen. Mein Meeribock wurde am 23.11.06 kastriert und war dann 4 Wochen vom Weibchen getrennt. 4 Wochen war sowohl die Vorgabe der Tierärztin als auch der Zoohandlung. Am 22.12. hab ich die beiden wieder zusammengesetzt und am 23.12 beim fröhlichen Poppen erwischt. Nun muß ich dazu sagen, daß meine Dame, die selber erst 4 Monate alt ist mit knapp 14 Wochen Mutter geworden ist. Wir haben sie schon schwanger gekauft ohne es zu wissen. Die beiden Jungen (geb. 7.12.) sind ebenfalls weiblich und es geht ihnen supergut während die Mutter uns zur Zeit etwas Sorgen macht. Sie wiegt 600g und ist wirklich sehr ausgezehrt. Wir päppeln mit Kraftfutter und Vitaminen vom Tierarzt. Ich bin mir nicht sicher ob sie eine erneute Schwangerschaft überstehen würde. Wir möchten die beiden Jungen behalten aber für noch einen Wurf haben wir wirklich keinen Platz.
    Auf dieser Seite ist immer von einer Trennungszeit von 6 Wochen die Rede. Das habe ich nicht gewußt sondern mich auf unsere Tierärztin verlassen. Jetzt hoffe ich natürlich, daß "nichts passiert" ist. Wer hat Erfahrung? Behält der Bock den Geschlechtstrieb? Unser Hund war trotz langjähriger Kastration nicht zu halten wenn er eine läufige Hündin roch. Ist das bei Meeris ähnlich? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit daß es zu einer erneuten Schwangerschaft gekommen ist? Bin Froh über jede Antwort!
    Kerstin

• Hallo Kerstin,

das ist ja nicht so schön. Vor allem, da die Mutter wie Du schreibst recht schwach ist.

Gib der Mutter viel Frischfutter, vor allem Knollengemüse zu fressen. Das ist recht kalorienreich. Fenchel ist für die Milchbildung gut.

Dass der Bock noch erfolgreich gedeckt hat kann gut sein, denn nach 4 Wochen haben die meisten noch zeugungsfähige Spermien. Jetzt heißt es abwarten.
    Es muss jedoch nich sein, dass er sie gedeckt hat. Hoffen wir es für sie, dass er nicht erfolgreich war. Jetzt kannst Du ihn aber bei den Weibchen lassen, da er - wenn er noch zuegungsfähige Spermien hatte - seinen "goldenen Schuss" verbraucht hat.

Eine Kastration nimmt dem Bock nur seine Zeugungsfähigkeit, nicht seinen Sexualtrieb. Deswegen wirst Du immer wieder entdecken, dass er sie besteigt. Das hat jedoch auch etwas mit der Rangordnungklärung zu tun.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Zusammen,

zu diesem Thema hätte ich eine ähnliche Frage: Ich habe Anfang Dezember unsere Mädels mit dem kastrierten Lennard zusammengesetzt. Das ganze passierte 5 Wochen und 6 Tage nach der Kastration. Nun beobachte ich wie unsere (eh schon etwas korpulente) Seppiline noch dicker wird (hauptsächlich am Hintern), ausserdem schläft sie sehr viel.
    Kann es rein theoretisch sein, dass Lennard aufgrund von diesem einen Tag zu wenig wirklich noch zum "Schuss" kam?
    Ich wollte Seppiline nicht einfach so zum TA schleppen, schließlich fehlt ihr sonst nichts!

Würde mich sehr über Eure Meinungen und Tipps freuen!

Liebe Grüße

Hannah

• Hallo Nadine,
    also, Seppiline wiegt 1 kg. Sie hat aber nicht zugenommen, dieses Gewicht hält sie seit ich sie habe! Durch einen anderen Bock kann sie nicht bestiegen worden sein, da sie und Mary davor in einer reinen Mädels-WG gewohnt haben!
    Da hab ich mir wohl ganz umsonst Sorgen gemacht, sonst hätte sie ja bestimmt zugenommen wenn sie trächtig wäre! Oder?

Liebe Grüße

Hannah

• Da du geschrieben hast das sie früher in einer reinen Weiber - Gruppe gelebt hat würde ich sie mal auf Eierstpckzysten hin untersuchen lassen.
    Bei reinen Weibchengruppen ist die Gefahr leider höher das sie daran erkranken.

LG Corinna

• Hallo Nadine, hallo Corinna,

vielem Dank für den Hinweis! Gibt es noch andere Anzeichen für Eierstockzysten?
    Ein wirkliche Verhaltensverränderung kann ich nicht feststellen. Sie frißt immer noch mit großer Begeisterung, manchmal glaub ich, dass sie mehr schläft, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.

Viele liebe Grüße

Hannah

• Hallo
    Der Text ist gut aber nicht ganz komplett.
    Die hormonell aktiven Zysten merkt man am Haarausfall an den Flanken und auch am Verhalten.
    Die hormonell inaktiven Zysten werden häufig nicht bemerkt, da sie so weiter keine Symptome verursachen. Leider können sie beträchtliche Größen annehmen wobei sie die inneren Organe quetschen. Eine Op ist ab einer bestimmten Größe auch nicht mehr so einfach. Viele Meerschweinchen haben nach der OP Problem mit dem Herzen da der Volumenverlust sie stark beeinträchtig.

LG Corinna