Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasensteine...Brauche dringend Rat !

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr,
    gestern war ich als Notfall beim Tierarzt, da mein Meerschweinchen sehr viel weniger aß als sonst. Also habe ich sie mal abgetastet und dann wieder zurück in den Käfig gesetzt. Mir war schon die letzte Tage aufgefallen dass sie beim Pinkeln leise quickt und sich so biegt. Habe aber dummerweise mir nichts schlimmeres gedacht, da ich ja leicht dazu neige ZU schnell zum Tierarzt zu fahren oder Panik zu bekommen. Jetzt war ich also beim Arzt und der hat ihr einen Erdnuss-großen Blasenstein aus der Harnröhre entnommen. Der war also schon zu sehen und war wohl wie ein "Stöpsel". Die arme hatte mega Schmerzen... Nun ja. Jetzt hat sie ein Antibiotikum (für 2 Tage ) bekommen, ein Schmerzmittel, was zum entkrampfen und ein bisschen Vitamin C Pulver. Die Tierärztin meinte ich soll vermehrt flüssiges Futter füttern (<Gurke, Tomate, Salat etc.) und KEINE Luzerne und anderes Zeug aus Zoogeschäften füttern. Außerdem getrocknete Brennessel geben und dafür sorgen dass sie durch die Flüssigkeit den Grieß noch loswird.
    Mittlerweile geht es ihr wieder super und sie frisst und springt rum, wie immer. Nun meine Fragen:
    Was muss ich denn noch beachten ?
    Wie schnell wachsen die Dinger denn ? Muss ich da alle 2 Monate sie mal durchchecken lassen ob wieder einer da ist ?
    Kennt sich jemand da mit homöopathischen Mitteln aus die vielleicht helfen könnten ?
    Kann man die Dinger irgendwie loswerden, d.h. erst gar nicht die Möglichkeit geben dass sie so groß werden ?
    Habt ihr noch andere Erfahrungen damit gemacht ???
    Würde mich sehr über Antworten freuen !!

• Ich weiß nicht so genau woraus der bestand, sie hat es aber auch nicht geprüft gehabt.
    Mensch sind die Sachen alle teuer...und die helfen dann wirklich ?
    Würde mich freuen wenn noch mehr Antworten kämen. Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem `???

• Hallo,

Zitat von Tannibunny

Mensch sind die Sachen alle teuer...und die helfen dann wirklich ?
    Würde mich freuen wenn noch mehr Antworten kämen. Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem `???

Hast Du Dir die Threads dazu mal durchgelesen? Dort haben ja einige etwas geschrieben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo, ich gebe meinen Tieren auch Eurologist. Das ist besser als das Vitamin C. Das Vitamin C reicht leider nicht aus, um vorbeugend zu wirken. Hab das in einem Forum durch einen Zufall erfahren.

Teddy hat damals den Stein ausgepinkelt und das war kein kleiner :-)

• Tanni, wie gehts deinem Schweinchen jetzt?

Eins meiner Mädels ist in der Tierklinik, hab sie heute Nachmittag aus dem Gehege geholt, weil sie geschrien hat wie verrückt.. Sie hat 100g abgenommen, ist stark aufgebläht und ein riesiger Stein steckt in ihrer Harnröhre, aber solange sich ihr Kreislauf nicht normalisiert kann er nicht entfernt werden :cry:

• Hallo,

es gibt sehr gute homöopathische Mittel gegen Blasengries und zur Vorbeugung von Steinen.
    Damit hier aber keiner anfängt ohne Nachweis und vorheriger TA Kontrolle einfach eine Therapie zu starten, möchte ich es nicht öffentlich schreiben :wink: :wink:
    Bei Interesse dann nur über PN !

Liebe Grüße

Anja

• Sandy, das Schweinchen eines Bekannten hatte vor 2 Jahren einen grossen Blasenstein, der auch bereits vorm Ausgang der Harnröhre sass. Der TA unseres Bekannten hat gemeint der müsse per OP entfernt werden und dafür müsse er mit dem Schweinchen nach Düsseldorf in eine Tierklinik, da die OP ja bereits unter den Begriff "Mikrochirurgie" laufen würde. :roll:

Ich habe Sandy dann mit in die Praxis von dres Schweigart/Hackert mitgenommen und Frau Hackert hat den Stein rausmassiert. Ich habe anschliessend ein Schmerzmittel - Rimadyl - mitbekommen und eine Salbe, die ich der Sandy in die Harnröhre eingeben sollte.

Unser Bekannter hat dann auf Anraten der TÄ und mir das TroFu umgestellt. Sandy und auch ihre Mitbewohner bekommen nun absolut Luzernefreies und auch Getreidefreies TroFu. Kräuter werden überwiegend frisch und in Massen verfüttert und sie alle bekommen auch Harntreibendes FriFu (Sellerie, Petersilie, Endivien).

Sandy hat seitdem keine Probleme mehr mit Blasensteine.

• Kann ich nur bestätigen. Meiner Sandy geht es seitdem gut und ich bin auch froh an diese Praxis geraten zu sein, dort wurden schon öfter Blasensteine recht problemlos ohne OP entfernt.

Sandy hatte früher z. B. Loftys von Vitakotz bekommen, da kann ich nur abraten, wichtig ist wirklich auf kalziumarmes Futter zu achten. Seit dem ich das tue, hatte ich keine Probleme mehr, weder mit neuen Steinen oder auch nur Harngrieß.

• Ja ich mein, wenn man Trockensch* verfüttert, braucht man sich über Steine ja nicht wundern(sorry) :roll:

Mein Problem ist allerdings folgendes: ich war Freitag mit Weiße Pfote beim Notdienst, Diagnose: Blasenstein in der Harnröhre ca 1cm vor "Ausgang".. gestern vormittag Kontrollröntgen: Stein weg, große Freude, TÄs haben geschlossen gesagt, sie wollen mich jetzt mal ne Zeit nichtmehr sehen..
    Am Abend komm ich heim und finde Flocke mit blutigem Po und Schmerzlauten vor.. eingepackt und zum TA, schon mit Gebärmutterentzündung gerechnet.. was hat sie? Nen Stein in der Harnröhre! Ich dreh durch.. meine Schweinchen werden Getreidefrei ernährt, ich achte auf ein ausgewogenes Ca:Ph Verhältnis und nun durfte ich mir gestern ne Futterpredigt anhören!

• Meiner Meinung nach kann man problemlos TroFu füttern, wenn man genau darauf achtet, was man tut. Seit meine Ferkels besonders ausgewähltes Material bekommen und auch beim FriFu calziumarm gefüttert werden, habe ich keine Probleme mehr gehabt mit Steinen oder anderem. Sie sind gesund und fit. Sandy ist mittlerweile gut 8 Jahre alt.