Hallo erst mal! =)
Ich habe jetzt 8Jahre kange Meerschweinchen und noch nie hatten wir irgendwelche Haar- Krankheiten.
Es fing alles so an:
Eines Abends wollte ich Teddy (ein CH- Teddy) auf den Arm nehmen und da fiel mir auf, dass sie an den Beinen überhaupt kein Fell mehr hat, sogar am Bauch und am Rücken waren haarlose stellen. Wir sind dann am nächsten tag abends zum Tierarzt gegangen und sie stellte Haarline fest.
Wir mussten alle Meerlies (wir haben 3) mit so nem Zeugs im Nacken einreiben, und das dann 4 Wochen später wiederholen (wäre dann am 1.1. wieder) Bei den anderen (Pippi und Bondi) hat das jucken aufgehört (sie haben sich stark gekrazt, hatten jedoch keinen Fell-ausfall)
Doch bei teddy fiel immer noch mehr raus, sind wir also vor ner Woche wieder zum Tierarzt gegangen und dann hat sie ne Spritze bekommen, und so ein Mittel mit dem man sie einreiben muss.
Die Tierärztin selber wusste nicht was sie hatte,- genau -
sie hat sich sogar die Haare unter dem Mikroskop angeschaut, es waren keine Haarlinge mehr vorhanden. Aber seit dem letzten Dienstag (22.12) fallen ihr immer noch mehr Haare aus.
Heute hat sie am "hinterteil" keine Haare mehr.
Mir tut sie total leid, da sie ja auch (vielleicht) friert, mit so wenigen Haaren. Wir haben alles so gemacht wie die Ärztin es gesagt hat, aber es wird einfach nicht besser, ich weiß nicht genau ob hre Haare ausfallen, oder ob sie sich so kratzt das sie rausgehen.Sie versteckt sich halt oft im Häuschen. oder unter dem zweiten Stock..
So was hab ich noch nie erlebt und ich hab viel Tierarzt und Meerschweinchen Erfahrung. (eines meiner meerschweinchen [Pippi] ging es vor 3 Jahren sehr schlecht und wir waren ständig beim Tierarzt, Gebärmutter.... sie wird aber bald 8 jahre alt =) )
hat vielleicht jemand nen Tipp, oder ist jemandem schonmal das gleiche passiert?
Richtig Ernst steht es um sie noch nicht, sie frisst und bewegt sich usw. dennoch mache ich mir sorgen, da sie so wenige Haare hat! =)
ganz liebe nächtliche Grüße =D