Meerschweinchen Haltung

Zwei weibliche Meeris zu 2 Böcken?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe zwei Meerschweinchen, wovon aber nur eins kastriert ist. Nun hat einer Freundin von meiner Mutter mir ihre zwei Meerschweinchen gebracht (Mutter und Tochter), da bei ihnen niemand mehr danach geschaut hat und die beiden abgeblich nur noch Heu und Wasser bekommen. Eigendlich wollte ich gucken, um die beiden weiter zu vermitteln, doch beim ersten Anblick fand ich und meine die gleich so hammer niedlich, dass ich sie doch aber gerne behalten würde. Ich weiss dass eine Gruppe von einem Kastrat mit 3 Weibchen gut harmoniert. Nun stell ich mir aber die Frage, wie es mit zwei Weibchen und zwei Böcken ist. Wenn das klappen würde, würde ich mein älteres Meerschweinchen noch kastrieren lassen und anschliessend alle vier zusammen halten.


    Wer mir da helfen kann, bitte melden. Ist wichtig!!!

  • Hallo,


    so eine Konstellation geht in den allermeisten Fällen nicht gut und kann in schlimmen Beißereien enden. In gemischten Gruppen mit mehreren Kastraten rechnet man drei, besser mehr Weibchen pro Kastrat.


    Du könntest aber beide Gruppen in verschiedenen Zimmer halten, entweder gleichgeschlechtlich oder den einen Bock noch kastrieren lassen, 6 Wochen warten (so lange kann er decken) und dann zwei Pärchen machen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ja das dacht ich mir schon :S, ist halt nur ich weiss nicht wohin mit nem zweiten Käfig. Meine Böcke trenn ich nun nicht mehr gerne, da hab ich jetzt ne erfolgreiche Vergesellschaftung erst hinter mir und ich will Mutter und Tocher auch nicht unbedingt trennen.


    Hatte meinen Eltern bereits gesagt, einen von unseren Abstellräumen leer zu räumen, zu isolieren und PVC rein zu tun und dann noch 2-4 Weibchen kaufen und halt ne Gruppe von 6 oder 8 Tieren halten. Meine Eltern haben aber nicht so erfreulich geguckt xD


  • ich weiss nicht so recht wohin, alle Zimmer stehn so voll ausser Wohnzimmer, aber da will meine Mum die nicht haben und sonst noch ein Raum, wo noch viel Platz wäre aber da sind unsere Papageien drin und die fliegen frei im Zimmer rum

  • Wie schon geschrieben wurde, klappt die Haltung zweier Kastraten mit nur 2 Damen meist nicht gut, außer in wenigen Ausnahmen, wobei es da meist Frühkastraten sind.
    Auch die Haltung in 2 Gruppen im gleichen Zimmer ist schlecht, da die Böcke die Weibchen riechen, hören und sehen können und es so sehr stressig für alle Schweinchen ist und bei den Böcken zu richtigen STreitereien führen kann.


    Ich würde sie also, an deiner Stelle, vermitteln in gute Hände.

  • Zitat von KathyMHL

    Wie schon geschrieben wurde, klappt die Haltung zweier Kastraten mit nur 2 Damen meist nicht gut, außer in wenigen Ausnahmen, wobei es da meist Frühkastraten sind.
    Auch die Haltung in 2 Gruppen im gleichen Zimmer ist schlecht, da die Böcke die Weibchen riechen, hören und sehen können und es so sehr stressig für alle Schweinchen ist und bei den Böcken zu richtigen STreitereien führen kann.


    Ich würde sie also, an deiner Stelle, vermitteln in gute Hände.


    Das ist der Grund, warum ich die beiden Damen nicht in mein Zimmer gestellt habe.
    Wollte sie auch vermitteln, aber ehrlich gesagt, hier in der Gegend find ich irgendwie keinen der die Haltungsbedingungen erfüllen würde. Ich kenn hier keinen der seine Tierchen nicht in nem Eigenbau sitzen hat, sondern leider nur in so kleinen Käfigen aus dem Laden. Die beiden Damen waren bis gestern auch nur in nem Käfig von 70 cm Länge, mir ist der Atmen fast stehn geblieben als ich das hörte.


    Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, nen Abstellraum von 5,45 Quadratmeter leer zu räumen, zu isolieren und mit PVC auszulege und mit noch 2 bis 4 Weibchen dazu holen. So hätte ich ne Gruppe von 2 Kastraten mit 4 bis 6 Damen. Zweifel aber dran, ob 5,45 Quadratmeter reichen, obwohl es laut http://www.knuddelgiraffe.de/meeri_calc.php reichen würde.

  • Am besten wären dann mindestens 3 Damen pro Kastrat, eher mehr. Macht also bei 2 Kastraten mindestens 6 Damen, also insgesamt mindestens 8 Schweinchen. Da es aber trotzdem zu Streitereien zwischen den Böcken kommen kann, vor Allem wenn die Damen brünstig werden, finde ich dann die knapp 5,5qm zu wenig Platz, wenn kein Auslauf noch mit dran ist.
    Es kann natürlich sein, dass es auch so klappen würde, aber generell kann man bei 2 Kastraten, vor Allem eben, wenns keine Frühkastraten sind, bei Damengesellschaft nicht garantieren, das es friedlich verläuft. Manchmal klappt es, manchmal auch absolut nicht.

  • also mit Auslauf wär kein Problem, wenn ich den Abstellraum ausbauen würde. Müstste dann nur das Gitter in der Tür weg nehmen und schon hätten sie mein ganzen Zimmer (32 Quadratmeter ohne Möbel drin) als Auslauf.
    Glaub ist dann doch wohl besser die Damen alleine zu lassen und meine zwei Herren auch alleine zu lassen. Dann muss mein dicker Fly keine Kastration über sich ergehen lassen.


    Leider weiss ich nicht ob mein Lou ein Frühkastrat ist oder nicht, da ich sein Alter nicht kenn, ich schätze es ist ein Jungtier von rund einem Jahr (hab ihn als Notfalltier genommen, denn er war Opfer von diesem Animal-Hording oder Holding, wie es auch immer heisst. Der Besitzer hatte 251 Meerschweinchen in nem Wohnzimmer. Schlussendlich ist der Besitzer verstorben und die Tierschutzverbände haben die Tiere rausgeommen, behandelt, eingeschläfert, kastriert und anschliessend vermittelt)

  • Ich denke auch, es ist besser, sie getrennt zu lassen. Mit dem 32 qm dazu hast du zwar einen Haufen Platz, aber man kann dann leider trotzdem nicht garantieren, das die 2 Herren sich trotz vieler Damen nicht doch streiten.

Ähnliche Themen wie Zwei weibliche Meeris zu 2 Böcken?