Hallo,
hab endlich ein Böckchen für meine Maus gefunden, wollte ja eigentlich ein gleichaltriges aber hab mich dann doch für ein 5monate Junges entschieden und stehe auch zu meiner Entscheidung!
Nun hab ich ihn heute kastrieren lassen und wie mach ich das jetzt genau mit dem Vergesellschaften. Jeder sagt was anderes?! Soll morgen gleich damit anfangen, er soll heute noch ein bisschen ausruhen hat mein Arzt gemeint. Die 6 Wochen muss er auch nicht absitzen, hab ausdrücklich nochmal gefragt. Kann sie morgen zusammen tun. Wenn er älter wäre müsste ich 6 Wochen warten aber bei dem alter nicht. Er wird es ja auch wissen ist ja schließlich Tierarzt und kennt sich sehr gut aus, alles schon rechergiert :wink:
Dann noch eine Frage, wie wurde bei Euren kastrierten die Wunde zu gemacht? Bei meinem sieht man jetzt fast null ist auch alles geklebt worden. Früher haben die ja glaub geklammert gell?
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Frisch kastriert und morgen Vergesellschaften?!
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Wenn der Kleine schon 5 Monate alt ist, war es auf gar keinen Fall eine Frühkastration mehr ! Du musst also mind. noch 6 Wochen warten mit der Vergesellschaftung. Der TA scheint aber nicht so Meerschweinchen Erfahren zu sein.
LG
Pia -
Hallo,
Zitat von nabiemohab mich dann doch für ein 5monate Junges entschieden und stehe auch zu meiner Entscheidung!
Nun hab ich ihn heute kastrieren lassen und wie mach ich das jetzt genau mit dem Vergesellschaften... Die 6 Wochen muss er auch nicht absitzen, hab ausdrücklich nochmal gefragt....
Wenn er älter wäre müsste ich 6 Wochen warten aber bei dem alter nicht.
Meerschweinchenböckchen werden mit ca. drei Wochen geschlechtsreif. Warum muss der Bock die 6 Wochen nicht warten?Zitat von nabiemo
Dann noch eine Frage, wie wurde bei Euren kastrierten die Wunde zu gemacht? Bei meinem sieht man jetzt fast null ist auch alles geklebt worden. Früher haben die ja glaub geklammert gell?
Früher wurde meist genäht, heute wird es oft offen gelassen.Liebe Grüße
Nadine -
-
Der hat gemeint weil der noch nicht so weit ist, mir fällt es in der Fachsprache nicht mehr genau ein wie er es gesagt hatte. Also, er ist noch nicht VOLL-Entwickelt, so in der Richtung hat er es gemeint... (der sieht das ja bestimmt wenn der den aufschnippelt ;O)
AAAAAAAAAAAber meine Momo kann ja eh keine Babys bekommen, von dem her ist es doch auch egal oder? Die hat etwas an der Gebärmutter, was früher oder später mal operiert werden muss.
Soll ich die heute über Nacht dann mal nebeneinander stellen und morgen früh flitzen lassen zusammen und dann zusammen in Käfig oder wie kann ich es am besten machen mit dem Vergesellschaften? Hab die Käfige bis grad noch getrennt, damit sie sich nicht so doll stressen.... (sie hören und sehen sich noch nicht). -
Meine Freundin ist bei einem andren Arzt, wir sind da letzt aufs Thema gekommen. Die hatte die gleich zusammen gesetzt, da ist auch nie was passiert. Vielleicht sehen die das ja echt beim aufschnippeln?
Mir gehts auch darum net das die dem an seine Wunde geht, kann ja sein... aber wegen dem schwanger werden, brauchen mir uns wirklich keine Sorgen machen, die wird mit 100iger Sicherheit nicht mehr schwanger. lg -
Was hat sie denn an der Gebärmutter, dass Du das zu 100% sagen kannst?
Mit ca. 3 Wochen werden Böckchen geschlechtsreif. Dann steigen die Hoden aus dem Bauchraum ab. Ab da sind sie zeugungsfähig! Das ist nicht so ne Sache, die man beim "aufschnippeln" sieht. Es ist einfach Fakt, dass sie zeugungsfähig sind, sobald die Hoden abgestiegen sind!
Und das bei Deiner Freundin nichts passiert ist, war pures Glück! -
Hallo,
ich würde sie nicht nebeneinander stellen, 6 Wochen warten und dann https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html.
Liebe Grüße
Nadine -
Sie hat da etwas das früher oder später operiert werden muss, weiß nicht mehr wie das heißt. Sie war auch beim Röntgen etc. und da wurde es festgestellt (bei den Untersuchungen), dass sie keine Babys mehr bekommen kann. Ich verstehe nicht warum hier so gebohrt wird. Sie KANN NIE WIEDER BABYS BEKOMMEN!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich wollte jetzt nur FRAGEN wie ich mit meiner VERGESELLSCHAFTUNG beginnen soll, erst Käfige zusammen stellen, dann flitzen lassen und dann zusammen tun? Darauf hab ich leider immer noch keine Antwort bekommen. lg
-
-
Warum wurde das Böckchen denn kastriert, wenn das Mädel eh nicht mehr trächtig werden kann?...
Zur VG...neutraler Boden, viele Verstecke, Futterstellen....keine kleinen Häuschen, besser Pappkartons oder offene Unterstände.
Dort würde ich sie mind. 1 Tag lassen...bzw. solange, bis sie sichtlich miteinander klarkommen.
Ich halte von dem Zusammenstellen der Käfige vorher gar nichts...ich hab bei meinen VGen bisher die Tiere gleich zusammengesetzt, bzw. das neue Tier erstmal im Gehege laufen lassen, dass es sich etwas eingewöhnt und dann die anderen dazu.LG
darie -
Weil es mir vom Tierarzt empfohlen wurde, deswegen hab ich ihn kastrieren lassen. lg
-
Ruuuuhig Blut... Du hast das alles auch etwas hastig und durcheinander beschrieben, da kommen schon paar Kommentare zusammen, ist nichts besonders nabiemo
Wenn deine Momo nicht schwanger wird, dann braucht man sich schon mal weniger Gedanken machen =) Was mir aber Sorgen macht, ist, dass das Böckchen dann von der Kastration noch ganz fertig sein wird, und die Wunde ist ja auch noch nicht verheilt. Ich weiß nicht, ob es wirklich eine gute Idee ist, die Schweinchen gleich zu vergesellschaften. Eine Vergesellschaftung bedeutet viel Stress für die Schweinchen und könnte vielleicht die Heilung beeinträchtigen. Was meinen die Anderen? Bei ihnen hat ja erstmal der Schwangerschaftsalarm geklingelt
Wenn deine Momo aber eh nicht schwanger wird, kann ich überhaupt nicht verstehen, warum dir der Tierarzt empfohlen hat, ihn kastrieren zu lassen Na ja, aber vielleicht könnt ihr in Zukunft noch ein süßes Mädel zu der Gruppe holen
-
TeeEi vielen DAAAAAAAAAAAAAAnk für Deine lange und nette Antwort Ja ich mach mir halt Sorgen, weil der Arzt ja gemeint hat, ich kann die Morgen schon zusammen tun und ich Angst hab, das die Momo meinem Kleinen an die Wunde geht. Das ist ja meine Megasorge!!!!
Hab ich ja oben im Text auch schon erwähnt gehabt... also warte ich doch noch eine Woche oder? Ist das ok? Also schwanger kann sie wirklich nicht werden! Ich muss sie halt wenn es dumm läuft irgenddwann mal operieren lassen, aber bis jetzt ist noch alles ok.
Des weiteren hol ich mir auch noch ein Mädel aber erst in 3-4 Wochen weil da mein Eigenbau hoffe ich, endlich fertig ist. Freu mich schon voll!
Der ist noch in Bearbeitung...
Ja und als mein anderes Schweinchen verstorben ist, meinte der Arzt halt ich soll mir ein kastriertes Schweinchen holen. Warum auch immer... und dann hab ich ihn auch gleich mal kastrieren lassen, da ich ja eh noch eins will... UUUUUUUund meinem kleinen geht es supi der hüpft schon wie ein wilder, futtert, trinkt hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass es dem so gut geht. Was meinst, wie lange soll ich noch warten? 1 Woche? Oder was meint Ihr? -
Also ich würde sagen, du beobachtest ihn nach der OP erstmal genau, wie er sich fühlt und wie seine Wunde aussieht.
Auch wenn deine Momo ihm nicht an die Wunde geht, wenn er wegen der Vergesellschaftungsaufregung mit einer offenen Wunde herumrennt, ist das nicht wirklich gut, denke ich.