Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Quicky macht komische geräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben...

Mir ist seid ein paar tagen auf gefallen das unser quicky komische geräusche macht. is so nen gurren, weiß nicht wie ich das beschreiben soll^^
    dachte eigentlich immer das er und olga sich unterhalten oder so xD aber da nun olga am sonntag verstorben ist (plötzlich und ohne krankheit)

mach ich mir echt sorgen und hab angst...

fressen und so tut er aber weiß nicht...

lg

• wegen dem komischen geräusch weiß ich auch nichts, aber eins meiner meeris macht ins letzer zeit voll die komischen geräusche! hört sich als ob er niest aber dann noch mit quicken vermischt, das mahct er aber nur wenn ich ihn fütter, was kann das sein?

• Hallo..ist er denn jetzt alleine oder hast Du noch mehr Schweinchen ?

LG
    darie

• Hallo,

es gibt zwei Gurrlaute die sich ziemlich ähnlich sind.
    einerseits können sie der unterhaltung dienen zwischen den Meeris.
    Andererseits machen Meeris die auch manchmal enn man sie rausnimmt oder wenn sie allein sind - dann sind es eher Unmutsbezeugungen. Sprich das Meeri hat Angst oder es fühlt sich nicht so wohl bzw. ist unsicher.

Ein neuer Partner sollte dieses PRoblem eigentlich lösen :)

Liebe Grüße
    Ulrike

• Ich denke auch, dass er trauert und deshalb so quickt, er will sich bestimmt unterhalten. (Kann natürlich immer vieles sein, aber nach den Tot eines Lebensgefährten kann es bestimmt darauf zurückzuführen sein)

• darie
    nein leider ist er noch alleine :(
    gehe am mittwoch zum tierarzt wegen kastration.
    Möchte mir ein Mädel dazu setzen :)

Lg

Ps: Hab nochmal beobachtet, er macht das geräusch und beugt sich dann nach vorne ( aufrecht) und geht sich unten an seinem pillemann :?:

Hab angst das er doch was hat oh man :(

• Hast Du den Eindruck, dass er Schmerzen hat? Frißt er normal...sind die Kötel normal ?

Dies Vorbeugen und "an den Pillemann" gehen, kann die Aiufnahme von Blinddarmkot sein...das ist völlig normal, das machen alle Meerschweinchen ;-)

Die Idee mit der Kastra und dem Mädel ist sehr gut, auch wenn er nach der OP noch 6 Wochen alleine sitzen muss.

LG
    darie

• Ne verhalten tut er sich normal, bettelt frisst und tollt herrum...

Mach mich glaube etwas verrückt da mein anderes Merri so urplötzlich verstorben ist.
    Ohne das ich irgendwie krankheiten oder so bemerkt hatte :(

• Keine Panik :)
    Ich würde es zwar trotzdem weiterhin beobachten, aber ich glaube nicht dass er ws ernsthaftes hat.
    Wenn er Probleme beim wasser lassen oder Schmerzen an seinem besten Stück hätte, dann würde er Schmerzlaute von sich geben.
    Das ist dann eher eine Art leises Quiezen.
    Das hört man, wenn was weh tut.

Natürlich kannst Du zur Sicherheit mal seinen Genitalbereich begutachten.
    Perinealtasche überprüfen (ggf. putzen) und den Penis mal austüten und nachsehen.

Wenn Du nicht weisst wie es geht schau hier:
    http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=95
    (Perinealtasche kommt fast ganz hinten)

Oder hier: http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=107

Liebe Grüße
    Ulrike