Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wirsing?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Meine erfahrung:
    Hab es in der seson gefüttert haben sie auch ganz gut angenommen ich würd alle so 2 Tage mal 2 Blätter ich bin mir nicht so sicher aber die Blätter sind schon sehr groß.
    Ich glaub die anderen haben mehr erfahrung damit!

• Hallo..hier ein Auszug von https://www.diebrain.de zu Wirsing..

Nur wenige Kohlgewächse haben einen so hohen Gehalt an hochmolekularen Kohlenhydraten und wasserbindenden Ballaststoffen, dass sie roh zu einer starken Aufgasung führen können. Vor allem wären hier die Hartkohlsorten zu nennen: Rotkohl, Weißkohl, Rosenkohl und auch Wirsing. Zwar werden diese Kohlsorten von einigen Kleintieren (vor allem Kaninchen) in geringen Mengen auch gut vertragen, aber wer auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte auf die Fütterung dieser Kohlarten verzichten.

Also, ich verfüttere ihn sicherheitshalber gar nicht

LG
    darie

• Also ich habe Wirsing langsam angefüttert, und sie haben ihn gut vertragen. Jetzt kann ich ihn auch täglich geben (natürlich noch zu vielen anderen Gemüsesorten).
    Wenn ein Meeri gar keinen Kohl gewöhnt ist, würde ich aber auch nicht gleich mit Wirsing füttern, erstmal Chinakohl oder Brokkoli.

LG

• Hallo ... ich habe Wirsing ganz langsam angefüttert und jetzt im Winter bekommen meine zwei Schweinchen fast täglich zusammen ein mittelgroßes Blatt ... sie vertragen den Wirsing sehr gut, lassen ihn zwar immer länger liegen, aber zum Schluss wird dann auch der Wirsing verspeist.
    Wirsing ist ein gutes Winterfutter, aber bitte langsam anfüttern und natürlich noch andere Gemüsesorten anbieten.

• Also meine kriegen hin und wieder Chinakohl.
    dDas heißt also das ich denen das jetzt geben kann;natürlich mit angewöhnen :D
    Und da das ja auch ein Gemüse ist , dass sehr gut ist bei Aussenhaltung ist,
    bin ich ja erfreut!!!
    Hoffentlich schmeckt es ihnen^^
    LG