Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen liegen nur faul herum

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    Zwei meiner Schweinchen, Nugget und Cookie, liegen nur noch faul im Käfig herum. Nugget ist 2 Jahre alt und Cookie ein halbes Jahr.

Die beiden haben sooooo viel Platz, ein Häuschen, ne Frühlingsrolle (das ist ein großes Rohr, mit allen möglichen Kräutern dran zum abfressen und natürlich auch durch laufen), aber die beiden liegen einfach nur draußen, sogar nah beieinander und bewegen sich nicht mal wirklich, um zum Futternapf zu kommen. Sie stehen nicht auf, bleiben einfach liegen und machen den Hals lang, um evtl. etwas aus dem Napf zu bekommen oder Heu zu nagen. Ist lustig, aber ist das normal ?

Die beiden anderen, die exakt dasselbe zur verfügung haben, Joshy und Flauschi, sind aktiver. Sie leben nun von den anderen getrennt, weil die sich absolut nicht mehr vertragen, stehen aber nebeneinander und unter Aufsicht sind sie beim Auslauf auch zusammen. Naja wie auch immer, Flauschi ist 7 Monate alt und Joshy 4 Monate alt. Die beiden rasen viel durch den Käfig, hüpfen aufs häuschen und machen all das, was die zwei anderen nicht machen =) wobei Nugget und Cookie auch mal aufs Häuschen hüpfen, dann aber doof gucken: mimimi wie komm ich hier wieder runter *grins*

LG Angi

• Hallo..naja, 2 Schweinchen langweilen sich mal schnell miteinander und das ältere mit 2 Jahren ist dann wohl eh schon ruhiger...es wäre natürlich schöner, wenn sie zu Viert zusammenleben könnten, was ging denn schief?

Stellst Du ab und zu mal was um? Und wie groß ist der Käfig genau?
    Ich kenne nämlich keine Käfige mit soooooo viel Platz ;-)

LG
    darie

• Hm.. Zur Geschichte, also Nugget war früher alleine. Hatte dann so als er ein halbes Jahr alt war Paulchen dazu bekommen, weil Paulchens Partner Quiesel an Altersschwäche gestorben war. Allerdings wollte die Vorbesitzerin Paulchen zurück, weil ich nicht mehr mit ihrem kleinen Bruder zusammen war. Nugget war also dann 2 Monate alleine, nachdem er 1 Jahr alt wurde. Dann bekam er einen Partner und zwar Floppy. Dieser starb leider nach 3 Monaten wegen einer Trommelsucht. Sofort holten wir einen neuen und zwar Flauschi. Nach etwa einem Monat waren wir bei Zoopalast um Futter usw zu kaufen und wollten nur mal gucken. Allerdings fanden wir einen sooo süss und wie er gepopcornt hat, dass wir ihn mit genommen haben und den haben wir Cookie genannt. Ca 5 Wochen danach, waren wir in der Gegend und da wir gerne Tiere gucken, haben wir wieder nach den Tieren geschaut und uns mal wieder in eins verliebt den Joshy. Die 4 waren dann in einem Käfig, der ca 2 mal 2 Meter groß ist, also ca doppelt so groß, wie ein standart Käfig. Als Flauschi dann in das geschlechtsrefe Alter kam, gingen die Machtkämpfe los. Flauschi´s Pfote hat fürchterlich geblutet nach Beißereien und hat sich auch leider entzündet. Wir haben Flauschi erst einmal extra gesetzt in einen Klappkorb ohne Streu auf Handtücher, damit die Pfote heilen kann. Nach einem Besuch beim Tierarzt wurde uns aufgetragen, die Pfote doch jeden Tag zu baden in Kamillentee, was wir auch gemacht haben. Als Tipp hat sie uns gegeben, dass wir Nugget Kastrieren lassen sollen, dann soll wieder Ruhe einkehren. Während Flauschi dann einen Magendarminfekt hatte, wurde auch noch Joshy krank, der im Kreis lief. Somit waren Cookie und Nugget ohnehin alleine, weil die zwei anderen alleine sein sollten wegen Ansteckung und Joshy sollte im Transportkorb bleiben, damit er leichter an Futter kommt, denn er ist ja nur im Kreis gelaufen. Als sowohl Joshy, als auch Flauschi wieder gesund waren, haben wir die beiden zusammen gesetzt in den Klappkorb, bis ein weiterer Käfig da war. Die 4 haben wir auch heraus geholt und zusammen gesetzt, allerdings fing Cookie sofort an, Flauschi anzuklappern und als ich Cookie weg gezogen habe kam Nugget und hat sich tierisch mit Flauschi ineinander Verbissen. Die beiden haben Jeweils schlimme Fleischwunden an der Seite und am Beinchen. Also beschlossen wir, anstatt etwas größeres für die 4 zu bauchen, einen weiteren Käfig zu holen, denn Joshy und Flauschi vertragen sich unheimlich gut und Nugget und Cookie sind richtige Homies.

Es wird ständig was umgestellt, sie bekommen auch was gebastelt, wo dann Petersilie dran befestigt wird, haben noch so ne Kugel, die an der Decke des Käfigs hängt wo immer mal Frischfutter hinein kommt usw.

LG Angi

• Ich nehme an, du hast deine Schweinchen drinne, also Innenhaltung.
    Ich würde nochmal eine Vergesellschaftung versuchen, vll. in einem großen, neutralen (d.h. geputzt, möglichst ohne jegl. Geruch eines der 4 Schweinchen) Auslauf (natürlich unter Beobachtung). Es gibt hier auf der Seite super Tipps!
    Häufig sind die Menschen ängstlicher als die Tiere. Unsere 6 mussten sich auch erst zusammenraufen u. es kamen auch etappenweise neue Tiere dazu. Ich habe immer das 3stöckige Gehege komplett mit Essigereiniger etc ausgewaschen, alles geputzt, gewaschen, neu eingestreut u. die Tiere dann zusammengesetzt. 2 Damen sprangen sich auch mal richtig heftig an u. Machtkämpfe können stundenlanges Zahneklappern etc. bedeuten. Fleischwunden sind natürlich kein Ziel, da hast du recht.
    Vll. versuchst du es nochmal...im Auslauf sind sie doch auch zusammen.
    Ist der Käfig an den Auslauf angebunden? Können sie frei wählen, wann sie wo sind? Hat jedes Böckchen Rückzugsmöglichkeiten?

• Sie kommen jeden Tag einmal in den Auslauf. Da stehen auch Häuschen etc.
    Sie sind zwar zusammen, aber ich sitze davor und versuche möglichst Flauschi und Nugget voneinander fern zu halten denn egal ob neutral oder nicht, setzt man sie zusammen, gehen die zwei sich sofort an die Gurgel. Nugget Cookie und Joshy, da is das kein Problem, genau so wie bei Flauschi Cookie und Joshy. Wenn sie draußen sind, sitz ich immer dabei, denn die klappern sich von Weitem ja schon an. Der Auslauf ist so groß, wie so eine normale Wolldecke, diese wird auf den Boden gelegt und da kommen alle 4 drauf. Aber selbst wenn diese frisch gewaschen ist und nach keinem der Schweine riecht, die schauen sich an, klappern und gehen sich sofort an die Gurgel, haben es mehrere Male probiert.

• Warum wunderst Du Dich über das Verhalten Deiner Böckchen? Du verursachst es ja selber....

Meeries leben normal in einem Rudel mit einer festen Rangordnung und wenn Du sie täglich zusammensetzt, dann aber wieder trennst, baut sich grad bei Böckchen die Aggression jedesmal mehr auf.
    Sie sehen/hören/riechen sich...wollen die Rangordnung ausmachen - dürfen aber nicht und jedesmal, wenn sie wieder aufeinander treffen, gehts von vorne los.
    Ganz ehrlich....Du verschaffst Deinen Meeries enormen Stress.....siehst Du das nicht selber? :roll:

Trenn sie ganz voneinander und lass die beiden Gruppen auch nicht mehr zusammen auf die Decke.....das ist nicht gut für sie.

darie

• @ xarya
    Darie hat ganz Recht. Du meinst es vielleicht gut, aber es ist überhaupt nicht zielführend, die beiden Streithammel immer wieder aufs Neue zu trennen und wieder zusammenzuführen. Dann beginnen die Rangordnungskämpfe jedes Mal von Neuem. Wenn sich die 2 Böckchen nicht miteinander vertragen, dann dauerhaft voneinander trennen und auch nicht mehr im Auslauf zusammen setzen!

Zu deiner ursprünglichen Frage: Meine älteren Meerschweinchen sind auch um einiges ruhiger und bewegungsfauler als die jungen. Das ist normal, denke ich.
    Die 2er-Gruppe zwecks größerer Abwechslung um zwei Jungböckchen zu erweitern, ist bei mir allerdings ziemlich in die Hose gegangen. Die beiden Älteren, die sich immer super verstanden haben, haben sich blutig gebissen, weil jeder von ihnen nun der Alphabock sein wollte. Ich weiß nicht, ob jemand hier positivere Erfahrungen mit der Erweiterung einer Böckchengruppe gemacht hat, aber ich würde das nicht noch einmal versuchen.