Hallo!
Meine Familie ist am überlegen, sich zwei Meerlis zuzulegen. Ich weiß, dass ich nicht die optimalen Bedingungen bieten kann, aber folgendes wäre möglich:
Ein Käfig (eventuell Eigenbau, daher eventuell mit zweiter Etage) ca. 120 x 60, dann allerdings im Zimmer meiner 7jährigen Tochter (die jedoch eher eine Ruhige ist und nicht besonders viel dort spielt). Am Vormittag, wenn meine Tochter in der Schule ist, würden sie dort ein "Freigehege" mit einer Picknickdecke drunter für sich haben. Am Nachmittag könnten sie dann noch einmal raus, allerdings ist da meine Große auch anwesend.
Die zweite Möglichkeit wäre ein kleinerer Käfig im Vorzimmer mit mehreren Etagen, dann müssten die Meerlis allerdings in den Auslauf getragen werden.
Beide Möglichkeiten wären nur im Winter, im Sommer haben wir einen Garten mit zwei großen Terassen, wo genug Platz für ein Gehege wäre.
Jetzt meine Frage an euch:
Wäre das Tierquälerei? Ich bin mir sehr unsicher. Einerseits verstehe ich den Wunsch nach einem Haustier (und sie ist sich dessen bewußt, dass es keine Kuscheltiere sind und ich weiß, dass ich die Pflege übernehmen muss *g*). Andererseits bin ich nicht besonders begeistert davon, Tiere in einen Käfig zu sperren (oder in eine Wohnung generell). Wir haben gerade Meerlis zu Gast, die gerade in einem sehr improvisierten Freigehege herumlaufen durften und erst jetzt verstehe ich, warum sie wirklich viel Platz brauchen um laufen zu können. Die beiden waren total süß! *g*
Bitte steinigt mich jetzt nicht, wenn meine Vorstellungen komplett falsch sind. Ich habe zwar schon einiges gelesen...aber wer weiß.
Außerdem wäre interessant, ob es unter diesen Bedingungen sinnvoller ist, 2 Weibchen alleine zu halten oder ev. noch ein kastriertes Männchen dazu zu nehmen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
lg aus Wien,
Elisabeth