Allgemeines

Ist es sinnvoll?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Meine Familie ist am überlegen, sich zwei Meerlis zuzulegen. Ich weiß, dass ich nicht die optimalen Bedingungen bieten kann, aber folgendes wäre möglich:
    Ein Käfig (eventuell Eigenbau, daher eventuell mit zweiter Etage) ca. 120 x 60, dann allerdings im Zimmer meiner 7jährigen Tochter (die jedoch eher eine Ruhige ist und nicht besonders viel dort spielt). Am Vormittag, wenn meine Tochter in der Schule ist, würden sie dort ein "Freigehege" mit einer Picknickdecke drunter für sich haben. Am Nachmittag könnten sie dann noch einmal raus, allerdings ist da meine Große auch anwesend.


    Die zweite Möglichkeit wäre ein kleinerer Käfig im Vorzimmer mit mehreren Etagen, dann müssten die Meerlis allerdings in den Auslauf getragen werden.


    Beide Möglichkeiten wären nur im Winter, im Sommer haben wir einen Garten mit zwei großen Terassen, wo genug Platz für ein Gehege wäre.


    Jetzt meine Frage an euch:
    Wäre das Tierquälerei? Ich bin mir sehr unsicher. Einerseits verstehe ich den Wunsch nach einem Haustier (und sie ist sich dessen bewußt, dass es keine Kuscheltiere sind und ich weiß, dass ich die Pflege übernehmen muss *g*). Andererseits bin ich nicht besonders begeistert davon, Tiere in einen Käfig zu sperren (oder in eine Wohnung generell). Wir haben gerade Meerlis zu Gast, die gerade in einem sehr improvisierten Freigehege herumlaufen durften und erst jetzt verstehe ich, warum sie wirklich viel Platz brauchen um laufen zu können. Die beiden waren total süß! *g*


    Bitte steinigt mich jetzt nicht, wenn meine Vorstellungen komplett falsch sind. Ich habe zwar schon einiges gelesen...aber wer weiß.
    Außerdem wäre interessant, ob es unter diesen Bedingungen sinnvoller ist, 2 Weibchen alleine zu halten oder ev. noch ein kastriertes Männchen dazu zu nehmen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    lg aus Wien,
    Elisabeth

  • Das sind doch eh super Voraussetzungen! (finde ich zumindest).
    Die Schweinchen hätten einen Garten (das kann ICH ihnen z.B. nicht bieten), Freilauf in der Wohnung und werden nicht als Kuscheltiere gehalten. Deine Einstellung finde ich auch toll (weil du dir so viele Gedanken machst), ich bin mir eigentlich sicher, dass sie es bei euch gut hätten :)
    Ich würde den Käfig ins Kinderzimmer stellen.

  • Hallo Elisabeth,
    Also der stall wenn er kleiner als 120 x 60 ist braucht einen Dauerauslauf
    Aber am optimalsten ist wenn deine Tiere auch im Winter draussen in einem grßem Stall sind oder drinnen vllt. in einem großen Gehe mit den Maßen 140x60 .Drinnen ist natürlixh für alle schöner =)


    Aber so ist das Meerschweinchen doch nicht das beste Tier für euch ich hab selber Meeris und sie haben ein grosses Gehe draussen und auf dem BAlkon klappt das sehr gut!Aber weil die Meerschweinchen auch öfters mal krank werden bei auch schlechter Haltung aber wenn ihr kuscheltiere wollt kauft euch Kanienchen die brauchen aber nch mehr Platz aber wenn es im Zimmer deiner Tochter wäre dann könnte sie nicht mehr so laut sein ich weiss nicht wie alt sie ist aber die kleinen meeris hören lauter als wir 2 beiner.


    Die anderen können da mehr zu sagen ich will dir das auch nicht versauen aber je grösser um so besser♥♥♥


    LiebeGrüße
    Ulrike

  • Huhu und erstmal herzlich Willkommon hier!


    Schön, dass du dir Gedanken vor der Anschaffung von Meeris machst. :wink:


    Also, deine Überlegung ist, ein Käfig oder Eigenbau (120cm mal 60cm) mit einem Auslaufgehege am Vormittag und am Nachmittag.


    Wie wäre es mit einem Auslaufgehege, das die Schweinchen immer, rund um die Uhr nutzen können?


    Deine zweite Überlegung finde ich nicht so gut wie die erste, weil erstens Etagen nicht so toll sind wie längere Flächen und zweitens Meeris frei in den Auslauf möchten, ohne angefassen zu werden.


    Wenn ihr im Sommer (also von April/Mai bis Oktober) die Meeris draußen halten wollt - super! Wenn das Gehege groß ist (ich empfehle 1 m² pro Tier, weil der Auslauf als solcher ja auch nicht da ist) und vor allem sicher (Volierendraht, auch im Boden oder Gewegplatten als Boden und von oben Volierendraht) und eine Schutzhütte vorhanden ist, dann steht dem nichts im Wege.


    Was also tun?
    Ich würde versuchen, so viel Platz wie möglich für die Meeris freizuschaufeln. Nur Käfig, das ist wirklich nicht artgerecht.
    Ein Käfig mit Dauerauslaufgehege wäre gut, ein Eigenbau aber viel besser. :roll:
    Bei zwei bis drei Meeris würde ich eine Länge von mind. 1,4m oder 1,5m empfehlen und eine Breite von mind. 70 oder 80 cm besser 1m. Man rechnet ja mit 0,5 m² pro Tier, wenn sie täglich noch viele Stunden (5h) Auslauf bekommen. Wenn Auslauf nur kurz möglich ist, würde ich mehr Platz bieten.
    Für drei Tiere mit Auslauf also mind. 1,5m², am besten auf einer Ebene. Zusätzliche Etagen ergänzen das ganze. 8)


    Zwei Weibchen können sich verstehen (natürlich bei ausreichend Platz), aber da du ja noch alle Möglichkeiten hast, würde ich dir empfehlen, einen Kastraten und ein bis zwei Meeridamen zu nehmen, besten noch aus dem Tiereheim oder aus einer Notstation (da gibt es auch oft Jungtiere :wink: ).


    Noch ein paar Links (vielleicht kennst du ja schon was davon):


    out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2F
    http://www.fraumeier.org/
    http://www.salatgurken.net/
    http://www.schweinchenpower.cabanova.de/
    http://www.lispet.de/
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/
    Shops:
    http://www.kraeuter-kate.de/product_inf
    http://www.meerschweinchenwelt.de.vu/
    http://www.tierplatz.net/
    http://www.caviadesign.meeriwelt.de/
    http://www.heuandi.de/


    LG


    PS: Möchtest du auch noch ein paar Buchtipps?

  • Hallo!


    Danke erstmal für eure raschen Antworten.


    Mir gefällt die Variante im KIZI auch besser, habe aber gelesen, dass die Schweine weder im KIZI noch in einem Schlafbereich gehalten werden sollten...und das KIZI ist halt beides. Andererseits ist es halt wirklich nur für die kalten Wintermonate (apropos...bis wie viel Grad können die Schweinchen eigentlich draußen sein?).


    Gegen das Vorzimmer spricht auch, dass ich bald als Tagesmutter arbeiten werde und dort zwangsläufig auch die Kids ein- und ausgehen.
    Im KIZI hätten sie den ganzen Vormittag ihre Ruhe und am Nachmittag wäre nur meine Tochter da, die ja doch schon älter ist.


    Ansonsten sehe ich in der Wohnung leider keine andere Möglichkeit. Da bliebe wirklich nur die Außenhaltung und da denke ich mir halt, dass das im Winter für alle Beteiligten nicht so wahnsinnig lustig ist.


    Hmm...ich finde es halt total schade, dass ich ihr diese Möglichkeit nicht bieten kann. Katze und Hund kommt für uns nicht in Frage, und Hasen brauchen doch noch mehr Platz, oder?


    Wie gesagt, sie könnten 2 Mal täglich für mehrere Stunden ins Gehege und im Sommer sowieso raus.


    Naja, da müssen wir wohl noch etwas tüfteln.


    Danke schon mal! :-)


    lg elisabeth

  • Hallo..ich finds auch klasse, dass Du Dir vor der Anschaffung Gedanken machst und es würden sich bestimmt 2 Meeries aus einer Notstation freuen bei euch zu wohnen :-)


    Die Lösung im KiZi ist insofern auch nicht gut, dass Meeries nicht die ganze Nacht durchschlafen. Sie dösen mal 1 Stunde und sind dann wieder aktiv und wenn die ihre knabberigen 5 min bekommen, machen sie echt einen Höllenlärm, was dem Schlaf Deiner Tochter sicher nicht guttut.


    Tja....und 1,20 ohne Dauerauslauf ist zu wenig.
    Wie siehts im WoZi aus? Hättest Du dort Platz für ein Bodengehege? Die sind recht einfach zu bauen und wenn Du eine Fläche von 2m x 80 abzwacken könntest wäre das schon klasse.
    Vielleicht einfach mal eine Umbaumaßnahme starten...;-)


    LG
    darie

  • Zitat von Ulrike_grosse

    aber wenn ihr kuscheltiere wollt kauft euch Kanienchen


    LiebeGrüße
    Ulrike


    Eira hat ganz klar geschrieben, dass sie sich darüber bewußt sind, dass Meeries keine Kuscheltiere sind....ich weiß nicht, was Deine Bemerkung soll :roll:


    LG
    darie

  • Hallo :)


    Also ich finde, ihr kriegt das ganz sicher noch hin ;)

    Zitat von eira

    Mir gefällt die Variante im KIZI auch besser, habe aber gelesen, dass die Schweine weder im KIZI noch in einem Schlafbereich gehalten werden sollten...und das KIZI ist halt beides. Andererseits ist es halt wirklich nur für die kalten Wintermonate (apropos...bis wie viel Grad können die Schweinchen eigentlich draußen sein?).


    Wenn du deiner Tochter gut erklärst, wie man mit Meerschweinchen umgehen soll, und ihr auch nicht gleich die ganze Verantwortung überträgst, ist es kein Problem, wenn die Meeris im Kinderzimmer gehalten werden, denke ich.
    Das mitm Schlafbereich hat wohl u.a. mit zwei Sachen zu tun. Erstens ist wie darie schon geschrieben hat, wenn man leichten Schlaf hat und nicht daran gewöhnt ist, könnte man nachts schon vom Schweinchen wach werden. Meine sind nachts sehr ruhig, und selbst wenn sie wach werden und was fressen, machen sie keinen Höllenlärm. Außerdem habe ich überhaupt kein Problem mit Meerschweinchengeräusche, ich kann immer noch gut schlafen ;) Aber das ist natürlich bei jedem etwas anders. Zweitens habe ich mal gelesen, dass die Gefahr, dass man später irgendwann doch Allergie kriegt, höher ist, wenn die Meerschweinchen im Schlafzimmer gehalten werden. Nun ja, ich weiß nicht, ob daran was ist. Und wenn man oft sauber macht, dann ist's nicht schlimmer als wenn die Meeris woanders gehalten werden.
    Das mit der Außenhaltung hängt damit zusammen, wie ihr das Außengehege gestaltet. Wenn man sich viele Mühe macht und etwas isoliert, können Meerschweinchen auch ganzjährig draußen gehalten werden. Allerdings macht es mehr Arbeit, und Meerschweinchen in der Wohnung sind ja schon was schönes. Hier die Infos: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html Bei einfacheren und dennoch gut gesicherten Gehegen können Meerschweinchen im Sommer schon draußen gehalten werden. Aber du könntest es auch so machen, dass sie im Sommer draußen ihren Auslauf bekommen, und sonst dennoch drinnen gehalten werden.

  • TeeEi hats eh schon erwähnt: die allergene Belastung im SZ ist einfach höher, als in anderen Räumen.. ich merks bei meinem Freund auch, dass er eigentlich permanent verschnupft ist, seit die Meerlies im SZ sind - aber er will nicht zugeben, dass es damit zusammenhängt ... selber schuld ;)


    ich finde die Haltungsbedingungen insgesamt nicht optimal. Zu Kaninchen kann ich auch nur bedingt raten: Käfige würde ich für Kaninchen garnicht anschaffen, sondern ein ganzes Zimmer Kaninchenfreundlich gestalten.. also Kabel und alles was nicht angenagt werden soll sicher unterbringen. Die meisten Kaninchen werden nämlich auch stubenrein - das wären wohl die größten Bedenken, die dagegen sprechen, die Tiere frei herumlaufen zu lassen.(Bevor jemand schreit: unkastrierte Weibchen Kötteln und Pinkeln um Männchen anzulocken.. daher: kastrieren)

  • Hallo Eira,
    wenn ich das alles so richtig gelesen habe, ist die Situation bei Dir so wie bei uns.


    Mein Junior(7) hat im Oktober 2 Merri Damen bekommen. Sie leben in seinem Zimmer in einem EB in der Größe 140x85 (ca.).
    Es gefällt den beiden und es stört die beiden auch nicht wenn er mal mit Freunden oben spielt.


    Klare Regal wenn er nicht alleine ist: Die Merris werden nicht rausgenommen oder sowieso angefasst!!!!


    Wenn er am Abend alleine ist können sie noch ín den Freilauf da haben wir einfach die Hälfte von seinem Zimmer abgesperrt (TV und Kabel ausser reichweite)


    Im Sommer sollen sie bei uns auch auf der Terrasse leben mit Gartenauslauf.
    Mach einfach mit den Kindern klare Regeln dann klappt das auch.


    Schönen Gruß Maris mit Püppi&Max
    [/b]

  • Ach ja, ich hab noch etwas vergessen.


    Mein Sohn schläft sehr gut hat sich wohl schnell an die unbekannten Geräusche in der Nacht gewöhnt und es klappt gut.


    Ich mußte wegen Krankheit meines Sohnes mal zwei Nächte bei ihm schlaften mit haben die Tiere wahnsinnig gemacht aber ihn stört es überhaupt nicht.
    Gruß Maris

  • Hallo!


    Danke Maris, stimmt, die Situation ist ähnlich.
    Ich mache mir auch weniger Sorgen wegen meiner Tochter. Ich vertrau ihr da schon, dass sie die Schweine nicht rausnimmt, wenn sie nicht darf.
    Wie gesagt...es ist eher der Platzbedarf. Wenn ich so auf den Schweiniseiten surfe, sehe ich nur riiiesen Gehege die ganze Zimmer einnehmen. Das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Unsere Wohnung ist zwar groß, aber so groß nun auch wieder nicht.


    Hmmm, wir werden noch ein bisschen tüfteln. So eilig haben wir's ja noch nicht (naja...meine Tochter schon :lol: ). Vielleicht finden wir noch eine annehmbare Lösung.


    Danke für eure Hilfe!


    lg elisabeth

  • Hallo Eira,


    ist denn 1,20 x 0,60 das Höchstmaß was Ihr machen könnt?
    Ansonsten würd ich die Meeries im KiZI nicht schlimm finden. Viele Halter haben ihre Schweinchen im Schlafzimmer stehen. Hatte ich früher auch, und mich hat´s absolut nicht gestört.
    LG Tanja

Ähnliche Themen wie Ist es sinnvoll?