• Hallo,


    würde mich interessieren was ihr so neben eure Meeris macht, also welchen Geräuschen sie ausgesetzt sind?
    Staubsauger, Mixer . . .
    Werden sie es gewöhnt? Soll man sie langsam darauf vorbereiten oder ist es ihnen egal . . .
    Wenn meine im Sommer draußen sind müssen sie sich an die Autos gewöhnen - sie haben sich recht schnell eingelebt - aber was ist die gränze an Geräuschen?
    Fernsehen eure Merris ab und an mit? :wink:


    LG steffi :wink:

  • also meine stehen in meinem zimmer dasheist sie müssen radio und musik aushalten und staubsauger und wenn wir besuch von unseren kleinen neffen bekommen auch kinderstimmen die ab und zu mal etw.lauter werden aber sonst nichts und sie gewöhnen sich sehr schnell dran!!

  • meine sind ja im Winter nun in der Küche und hören dort Kochgeräusche, die Wasch- und Spülmaschine und den Staubsauger. Interessiert sie aber alles eher nicht. Den Staubsauger mögen sie nicht sonderlich aber ich staubsaug ja auch nicht sooo oft. Meistens kehre ich zusammen.

  • Unsere wohnen im Zimmer meines 15jährigen Sohnes,da sind eigentlich immer irgentwelche Geräusche,also Fernsehen,Musik Freunde...
    Stört sie überhaupt nicht.
    Sunny könnte ich wahrscheinlich sogar absaugen,so relaxt liegt er da wenn ich rund um den Eb sauge :wink:
    Chucky erschrickt noch schnell,gewöhnt sich aber auch schnell an die diversen Geräusche.
    Wenn mein Sohn nicht zu Hause ist,mach ich immer den Ferseher oder Musik an,sie wirken nervöser wenn alles ruhig ist :shock:

  • ich glaube, dass Meerschweinchen ein sehr gutes Gehör haben.


    meine Schweine leben im Gartenhaus und pfeifen wie wild, wenn die Tür zwischen Hof und Garten geöffnet wird - da sind locker 15-20 m zwischen.


    Deshalb würde ich stundenlange Beschallung durch laute Musik oder Lärm vermeiden.


    Gruß
    Yuta

  • Meine Schweine sind an den Umgebungslärm recht gut gewöhnt, also Staubsaugen etc. (muss ich ja täglich machen).


    Hab am Anfang allerdings zwei Wochen garnicht gesaugt (das sah aus), weil ich sie mit neuer Umgebung und neuen Geräuschen nicht total überfordern wollte.


    Musik höre ich allerdings seit meine Zuckerschnuten da sind nur noch über Kopfhörer. Es kann aber schonmal vorkommen, dass es mein Mitbewohner mit seiner Technobeschallung übertreibt und der Bass sogar mein Metallbett zum Vibrieren bringt :shock:


    Allerdings reißt mir dann auch irgendwann die Hutschnur und ich dreh (unnetterweise) die Sicherung raus *MachtüberSicherungskastenhat*, will ja nicht, dass meine Tierchen von der Musik nen Herzkasper kriegen.


    LG

  • Den Staubsauger würdigen sie keines Blickes. Sie liegen manchmal ganz vorne und schlafen oder dösen- bleiben aber trotzdem liegen, wenn ich sauge.
    Musik höre ich nur Phasenweise. Ich höre aber gerne richtig laut, so laut es das Gerät zulässt - das mache ich dann eben im unteren Stockwerk und mache alle Türen zu.
    Zimmerlautstärke Musik ist selten...

  • Ich nehme keine besondere Rücksicht auf meine Schweinchen, was Lärm betrifft. Alltagsgeräusche wie Staubsauger, Küchenmixer etc. sind bei meinen Vieren überhaupt kein Problem. Auch wenn ich mal laut Musik aufdrehe, scheint sie das nicht zu stören - sie dösen in ihren Häuschen ungerührt weiter.

  • Mm, also besondere Rücksicht nehme ich nach fast einem Jahr nicht mehr. Es ergibt sich eigentlich von selbst:


    Partys feiern wir nur im Partykeller, (laute) Musik hören mein Freund und ich im Alltag ohnehin nicht.
    Das Meerschweinchen-Zimmer befindet sich neben unserem Wohnzimmer in der ersten Etage. Klar hören sie da den Fernseher, aber wir sind ja noch jung und hören noch recht gut ;) D.h. der läuft in gemäßigter Lautstärke. zudem sind sie das von Anfang an gewöhnt und fühlen sich gar nicht gestört. Sie liegen mit Fernseher genauso entspannt im EB wie ohne. na ja, einmal hat eine in einer TV-Sendung so beschissen gesungen, dass ich sie drüben in die Unterschlüpfe hab flitzen hören :lol: Aber das hing eher nicht mit der Lautstärke zusammen, denke ich^^


    Wenn wir uns mit freunden zum DVD gucken o.ä. treffen, wird es natürlich schon mal etwas lauter, wenn sich 12 Leute unterhalten und auch mal lachen, aber wir haben im Wohnzimmer eine Tür und das Schweine-Zimmer hat auch eine. Die müssen ohnehin geschlossen werden, weil eine Freundin allergisch ist. Das ist also recht eingedämmt.
    die Küche ist im EG, also werden sie davon verschont.


    Im Meeri-Zimmer sauge ich fast nie, sondern benutze auch den Besen. Alleine schon aus dem Grund, dass man bei der ganzen rumfliegenden Einstreu wahrscheinlich jede Woche den Saugerbeutel wechseln müsste und das wären für mich einfach Kosten, die nicht sein müssen (wer die Preise von den Beuteln kennt, weiß sicher, was ich meine^^).
    Daher sauge ich dort nur gelegentlich nachdem ich durchgefegt habe. das stört sie mittlerweile aber nicht mehr. Neulich lag Lotte z.B. völlig entspannt mitten im EB während ich gesaugt habe.

  • Also im Sommer sind unsere Schweinchen im Garten da sind schon mal komische Geräusche, Rasenmäher "Nette" Nachbarn, Hunde und tobende Kinder und so weit ich das beurteilen kann stört sie das nicht...


    Und im Winter sind unsere Lieben in den Kinderzimmern und verhalten sich eigendlich ganz normal... Ok am Anfang haben sie sich schon mal erschrocken wenn wer durchgeflitzt ist aber inzwischen juckt sie das gar nicht mehr..
    Ich muß aber dazu sagen das ich da ganz schön aufpasse das meine Kids nicht zu sehr übertreiben mit dem Lärm wenn es zu viel wird bremse ich sie.

  • Zitat von la fata

    Im Meeri-Zimmer sauge ich fast nie, sondern benutze auch den Besen. Alleine schon aus dem Grund, dass man bei der ganzen rumfliegenden Einstreu wahrscheinlich jede Woche den Saugerbeutel wechseln müsste und das wären für mich einfach Kosten, die nicht sein müssen (wer die Preise von den Beuteln kennt, weiß sicher, was ich meine^^).


    Die Staubsaugerbeutel kann man aber ausleeren - dann hab ich da nicht so einen Verschleiss. Allerdings verstopft mein Staubsauger wegen dem ganzen Heu regelmäßig - also ideal ist das sowieso nicht.