hallo,
ich habe zwei meerschweinchen (beides weibchen).
die beiden sind ziemlich unterschiedlich, das eine (wuschi , 9 monate alt) ist richtig aufgeweckt und das andere (mucki, 2 jahre alt) ist eher ein faules, bequemes schweinchen,welches nur sportlich wird, wenn es frischfutter gibt.
es gab fast nie streit, doch seit einer woche streiten die beiden mindestens 6 mal täglich, haben sich aber zum glück noch nicht gebissen.
genügend platz , um sich aus den weg zu gehen, haben sie auch.
kann es sein dass die beiden sich bei der rangordnung nicht einig werden?
sie sind wirklich beide sehr stur, selbst ich habe bei dem kleinen nicht viel zu sagen.
wegen dem futter müssen sie sich auch nicht streiten, ich achte sehr darauf, dass sie 4 mal täglich gemischtes frischfutter bekommen und immer genügend heu haben (trockenfutter gibt es gar nicht).
wuschi bringt mucki auch schon mal ein stück gurke in die untere etage, wenn mucki "verschlafen" hat, dass ich wieder neues futter gebracht habe.
ich habe oft gelesen, dass man ein böckchen dazuholen müsste, wenn sich die beiden weibchen nicht einigen können.
ich möchte nicht, dass sich die beiden irgendwann beißen und freue mich schon über eure antworten.