Meerschweinchen Haltung

zähmen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

meine beiden sind offenbar in der Pubertät und deshalb sehr eigenwillig.

Anfangs haben die beiden sich längere Zeit auf meinem Bauch liegend und TV guckend kraulen lassen und dies auch lautstark mitgeteilt.

Mittlerweile geht das bei beiden nicht mehr. Eines ist zwar recht zahm und auch nicht so schreckhaft aber das andere ist bei jedem Geräusch gleich verschwunden was ich gerne ändern würde.

Tricks kann ich den beiden so nie beibringen da die viel zu übervorsichtig sind.

Was kann man effektiv dafür tun die beiden zu beruhigen und ein wenig mehr zu zähmen?

• Hm..so aus der Ferne beurteilt, würde ich eher sagen, dass sie es vorher über sich ergehen ließen und sich jetzt dagegen wehren.

Man sollte Meeries nicht zähmen.......besser wärs, wenn Du versuchst, ihr Vertrauen zu gewinnen, also sie selbst bestimmen lassen, ob sie zu Dir wollen oder nicht und es dann auch akzeptieren, wenn sie nicht wollen.

LG
    darie

• Das habe ich auch schon vermutet, allerdings sind das offenbar 2 verschiedene Rassen. Die eine (Glatthaar) ist recht neugierig und auch zahmer. Es läßt sich gelegentlich sogar mal am Kopf streicheln.

Das andere (Wuschelhaar) ist seit eh und je schreckhaft wie nix gutes. Die Mutti war genau so. Daher vermute ich das es bei Ihr normal ist. Beide sind vom Wurf her eine Woche auseinander. Das Wuschelhaar war der zweite Wurf.

Auch mit füttern bringt es beim Wuschel nix, da wird dann nur an der Gurke geruppt und schnell weggelaufen. Sie versucht es sozusaggen gar nicht etwas neues kennenzulernen. Das würde ich gerne zum Wohle des Schweinchens ändern. Mutwasser wär toll ^^

• Das Mutwasser heißt in diesem Fall: Geduld :-)

Immer wieder versuchen Leckerchen aus der Hand anzubieten...vielleicht mal Petersilie, da können die Wenigsten widerstehen.
    Und nicht gleich versuchen das Meerie zu berühren....es muss absolut sicher sein, dass nix passiert, was es nicht will....erst dann kannst Du vorsichtig versuchen es mal unterm Kinn zu kraulen.
    Nie über den Rücken streicheln...das ist für die Tiere eine dominierende Berührung, fast so wie Aufreiten....

Ich hab 3, die fressen absolut angstfrei aus der Hand, lassen sich aber nicht streicheln....meine Nr. 4, die Jüngste, ist die Frechste und Zutraulichste und lässt sich gerne mal unterm Kinn kraulen. Das mach ich aber nur im Gehege, wenn sie jederzeit wieder weglaufen kann ;-)

LG
    darie

• Ja meine "zähmere" läßt sich auch nur am Kopf kraulen wenn sie Im Käfig ist und der Kopf schon fast im Häuschen... Aber Sie lernt ständig dazu, das macht echt Spaß zuzusehen.

Die andere is trotz ewigem aus der Hand füttern nie wirklich zahm geworden.

Alleine das Tür aufmachen vom Käfig.. Da ist die zahme und dominante interessanter und schaut sich das auch an was da passiert und ist daraufhin auch nie weggelaufen außer es passiert zu schnell.. Die andere verschwindet schon wenn man nur an den Käfig rankommt ins Häuschen. Da frag ich mich dann schon, wie soll sie das lernen und verstehen wenn sie es sich nie anschaut was da passiert.

Es bleibt spannend. Hängematte frisch installiert ^^

• Hallo Truman,
    bei meinen beiden Böckchen war es am Anfang auch so. Einer war eher zutraulich und einer ängstlich.
    Kann mich aber nur anschließen das Du Geduld haben mußt!
    Bei meinen hat es sich geändert, habe mich auch recht viel mit ihnen befasst. Der ängstlichere springt mittlerweile auch auf meinen Schoß und läßt sich streicheln. Manchmal haut er auch noch ab, aber das wird immer seltener. Und der andere ist eine richtige Schmusebacke geworden.

• Ich denke mal die zeigen momentan die typischen anzeichen von bockig sein... Pubertät ?

Ich beobachte das weiter und werde euch bescheid sagen wie es sich entwickelt :)
    Danke für das Forum und der lieben Community.

• die haben nunmal ihren eigenen Kopf...
    Ich habe auch immer die Hand hingehalten, damit sie merken, dass sie davor keine Angst haben müssen. Mach ich heute zwischendurch immernoch - wobei sie mittlerweile meine Hand ablecken. Oder auch einfach mal mit einem Stück Gurke vor dem Häuschen "verharren".
    Wünsche Dir viel Glück dabei...