Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Heute 5 Jahre alt geworden/ Atemgeräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Flocki ist heute 5 Jahre alt geworden :):):) *happy*
    Frage 1
    Wir hatten leider bis jetzt noch kein "so" altes Meerschweinchen, da wir öfters junge Schweinchen aufpäbeln und wieder vermitteln. Flocki ist unser eigenes Meerschweinchen von 3. Meine Frage ist nun sollte ich jetzt irgentwelche Sachen beachten in diesem Alter?? Wir machen jeden Sonntag den Meerschweinchen TÜV, bei dem mir auch was aufgefallen ist.


    Problem: Flocki wiegt 1,3 Kg, frießt wie immer und ist sehr aktiv und spielt mit ihren Freunden was mir und meiner Familie nun aufgefallen ist das sie beim Atmen manchmal Geräusche macht. Also mit manchmal mein ich das diese häufig Abends sind.
    Kann das eine LE sein oder was anders??
    Sollte ich meinen TA besuchen oder legt sich das wieder??


    Viel Grüße FiiNA :)

  • Hallo,


    erstmal Herzlichen Glückwunsch Deiner Flocki zum 5. Wutzen-Burzeltag. Da hat sie aber 'ne extra-Portion Gurke und 'ne Extra-Portion Streicheleinheiten verdient.


    Also auf was besonderes musst Du nicht achten, behandel sie im Prinzip so, wie Du Deine anderen Meeries auch behandelst. Du brauchst kein spezielles Futter oder dergleichen, vieleicht öfter mal was Vitaminhaltiges, wie Paprika oder Fenchel.


    Die wird irgendwann auffallen, dass Flocki nicht mehr soviel rumläuft oder tobt wie die jüngeren, das ist aber ganz normal.


    Mein James (Notschweinchen) ist ungefähr 5,5 - 6 Jahre und lebt mit einem 1,5 Jahre alten Kastraten zusammen. James futtert genau so wie in jungen Jahren und bettelt auch genauso wie sein Kumpel Gulliver.


    Unsere Lucy (Notschweinchen) ist so ungefähr 7,5 - 8 evtl. sogar schon 8,5 Jahre alt. Ihr merkt man das hohe Alter schon an. Sie ruht viel aus, läuft auch nicht mehr so viel, aber hat einen ungebremsten Appetit.


    Zu den Atemgeräuschen Deiner Flocki kann ich Dir nur empfehlen einen TA aufzusuchen. Das kann verschiedene Ursachen haben. Eine Erkältung/Schnupfen oder Lungenentzündung wäre naheliegend. Es kann aber auch sein, dass Deine Flocki auch einfach nur schnarcht. Das ist bei meinem James der Fall. Ich war schon ungezählte Male bei verschiedenen TÄ um die Lunge abhören zu lassen. Es wurden RöBis gemacht und auch Ultraschall, aber bei James war immer alles i.o. Dann bin ich mit James zum Schwaigert gefahren, drt auch wieder Untersuchungen, bis dass mir Frau Dr. Hackert sagte, dass mein James schnarcht.


    Ich wünsche Deiner Flocki auf jeden Fall noch viele Jahre bei Dir und das die Atemgeräusche nichts ernsthaftes sind.

  • Hallo Babsi07
    Ja, Flocki hat eine extra große Portion Gurke und andere Leckerrein bekommen und natürlich ganz viel Streicheleinheiten :).
    Danke für deine Tipps und wünsche deinen Meerschweinchen alle Gute und viel schöne Jahre.
    Ich habe am Samstag einen Termin bekommen, wir wohnen auf dem Land und haben daher kein Nottierarzt. Doch mein Mutter hat mit einem Tierarzt telefoniert und das Problem geschildert.
    Er meint: Es könnte von der Heizperido kommen d.h. von der Trocken Luft der Rat von ihm das wir im Meerschweinchenzimmer öfters Lüften sollten, es könnte sich dann von alleine wieder legen.
    Hallo Nadine
    Ja, die Geräusche sind immer noch da. Man kann es schlecht beschreiben es hört sich sehr dunkel an. Sie atment aber nicht schnell sondern eher in einem Rhythmus.


    Viele Grüße FiiNa

  • Hallo,


    wenn es noch Atemgeräusche hat, würde ich keinesfalls bis Samstag warten. Eine Lungenentzündung könnte bis dahin tödlich sein.


    Wo genau wohnst Du denn? Denn einen Nottierarzt gibt es eigentlich in jeder Stadt / jedem Kreis.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Babsi07

    Die wird irgendwann auffallen, dass Flocki nicht mehr soviel rumläuft oder tobt wie die jüngeren, das ist aber ganz normal.


    das weniger rumlaufen etc. kann altersbedingt sein, muss aber nicht! Ich dachte bei Jamie auch erst, dass er einfach "nur alt wird" - aber seine Leber und sein Herz sind stark vergrößert und er hat Arthrosen..


    Weiße Pfote hatte vor kurzem Schnupfen - permanent ein deutliches Atemgeräusch und einmal nachts ein richtig lautes "Schniefen".. wir habens homöopathisch in den Griff bekommen, aber du musst das unbedingt schnell abklären lassen!

  • Ich wohne im Schwarzwald ziemlich weit oben. Wir haben Flocki unsern Landtier vorgestellt (der war gerade da) , er ist zwar auf Landtiere spezialiesiert, doch hat auch Kleintiere am Anfang seinens Berufsleben behandelt.
    Er meint eine LE kann man auf jeden Fall ausschließen.
    Die Symtome sind Niesen, Gewichtsabnahme und Nasenausfluss manchmal auch Nahrungsverweigerung. Bei Flocki trifft keiner dieser Dinge zu. Sicher ist er natürlich nicht.


    Viele Grüße FiiNA

  • Hallo,


    ein Städtename wäre gut um zu helfen.


    Zitat von FiiNA

    Er meint eine LE kann man auf jeden Fall ausschließen.
    Die Symtome sind Niesen, Gewichtsabnahme und Nasenausfluss manchmal auch Nahrungsverweigerung. Bei Flocki trifft keiner dieser Dinge zu. Sicher ist er natürlich nicht.


    Er kann es auf jeden Fall ausschließen, ist sich aber nicht sicher? Er hat sie nicht gesehen, er hat sie nicht abgehört.
    Meine Phoebe hatte schon einmal eine sehr heftige Lungenentzündung. Leider verschleppte sie diese und zeigte erst sehr spät Symptome (bei denen ich sofort zu meiner TÄ ging). Phoebe war munter, fraß, nahm nicht an, hatte keinen Nasenausfluss. Trotzdem hatte sie eine Lungenentzündung, die ihre Lunge nachhaltig geschädigt hat.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Oh Entschuldigung Nadine das ist der Ort 79822 Titisee-Neustadt.
    Doch er hat sie abgehört habe ich vergessen zu erwähnen. Er kann keine Herzgeräusche oder ähnliches hören.
    Das mit deinem Phoebe tut mir leid. Wenn ich fragen darf, was hat er den für einen " Schaden " von der LE bekommen.

  • Hallo,


    Zitat von FiiNA

    Doch er hat sie abgehört habe ich vergessen zu erwähnen. Er kann keine Herzgeräusche oder ähnliches hören.


    Ich dachte Du warst noch nicht beim Tierarzt und hast Samstag einen Termin??


    Zitat von FiiNA


    Das mit deinem Phoebe tut mir leid. Wenn ich fragen darf, was hat er den für einen " Schaden " von der LE bekommen.


    Sie hat chronische Atemgeräusche, die immer wieder auftreten.


    Zu den Tierärzten


    aus http://www.gemeinde-feldberg.de/Notdienste
    Oder auch Tierärztlicher Notdienst
    79102 Freiburg
    0761 72266?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Dankeschön.
    Unser Landtierarzt hat sie abgehört!


    Das Problem bei den Tierärzten das sie alle Urlaub haben nur Meyer Heinz nicht bei dem wir am Samstag einen Termin haben und er auch sehr gute Erfahrungen mit Meerschweinchen hat.


    Der Notdienst ist für uns ein Stückchen entfernt. Ich habe sie gerade bei mir und steht unter ständiger Beobachtungen.


    Viele Grüße FiiNA

  • Kein Problem
    Nein er kann keine Geräusche hören, er hat sie auch an den Lympfknoten abgetastet und auch hier nichts gespürt.
    Eine genaue Diagnose konnte er leider nicht machen. Er vermutet vllt. das die Atmenwege ein wenig gereizt sind durch die Heizungsluft.


    Viele Grüße FiiNA

Ähnliche Themen wie Heute 5 Jahre alt geworden/ Atemgeräusche