Meerschweinchen Vergesellschaftung

Dauer Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Wie lange sollte eine Vergesellschaftung dauern?
    Habe nämlich grad nochmal hier auf der HP unter Vergesellschaftung gelesen und da stand:

Zitat

Durchhalten!
    Ebenso dürfen die Meerschweinchen nicht immer wieder zusammen und auseinander gesetzt werden. Auch dann können sie die Rangordnung nicht ausmachen. Das ständige Zusammen- und Auseinandersetzen bedeutet großen Stress für die Tiere. Die Vergesellshaftung wird dadurch nur unnötig in die Länge gezogen.
    Da heißt es: Augen zu und durch.

Sollte man sie also den ganzen Tag lang auf neutralem Boden laufen lassen und wenn sie sich dann verstehen schon zsm setzen? Oder sollte man das lieber mehrere Tage lang für immer 2 Stunden machen?

Wie lange hat es bei euch gedauert?
    Konntet ihr sie schon nach einem Tag in ihr gemeinsames Heim setzen?

Lg Laurithaa

• Hallo..also über mehrere Tage jeweils einige Stunden und dann wieder trennen ist das Verkehrteste was man machen kann...die Meeries fangen mit der Rangordnung jedesmal wieder bei Null an.

Ich hab meine letzten beiden VGen gleich in dem Gehege gemacht, wo sie dann auch wohnen sollten....das war bei der VG mit meinen beiden Mädels und dem Kastraten für alle neu und bei der nächsten VG mit der Kleinen hab ich einfach nur frisch eingestreut.....die Lütte ca 30 min drin laufen lassen und dann die 3 Großen dazu.
    Klappte beides traumhaft :-)

Also, in Deinem Fall wenn möglich ruhig 24 Std im Auslauf lassen und dann ins richtige Zuhause.

LG
    darie

• Nein, musst Du nicht.

Ich kenn eine Betreiberin einer Notstation, die setzt das neue Schweinchen zu den anderen und geht.... :shock:

Ich würde, wenn möglich, 1-2 Stunden dabeisitzen und wenn dann noch alle leben, kann man auch mal weggehen :-)

LG
    darie

• Hallo,

Zitat von Laurithaa

Wie lange sollte eine Vergesellschaftung dauern?
    ...Sollte man sie also den ganzen Tag lang auf neutralem Boden laufen lassen und wenn sie sich dann verstehen schon zsm setzen?

Wenn sie sich dann verstehen ist das ok. Manche Vergesellschaftungen können auch noch länger dauern.

Zitat von Laurithaa

Oder sollte man das lieber mehrere Tage lang für immer 2 Stunden machen?

Das wäre keine Vergesellschaftung, da die Rangordnung nicht geklärt werden kann.

Liebe Grüße
    Nadine