Großer Schock, habe hier schon so viel drüber gelesen, und nun habe ich sie auch das erste Mal: Milben! Sie haben zuerst meinen Teddy befallen, dessen Fell wohl dafür ideal ist. Die TA entdeckte auch beim Glatthaar eine kleine Stelle, nur das Sheltie hat noch nix (lange Haare schlecht für Milben?).
Jedenfalls bekamen sie alle drei Stronghold hinters Ohr geträufelt – über das Medikament habe ich hier auch schon öfter gelesen – und ich war sehr erleichtert zu hören, dass es mit einer Behandlung schon gut ist und ich nur in drei Wochen zur Nachbehandlung kommen muss.
Weshalb ich aber hier ins Forum schreibe: Die TA meinte, man holt sich Milben über Heu oder Stroh. Sie hat aber jetzt nicht gesagt, dass ich irgendwas auswechseln oder wegwerfen muss. Zufällig habe ich sowieso gerade die Heu- und Strohpackungen leer gemacht und den Käfig gesäubert (beim Saubermachen fiel mir der Milbenbefall im Fell dann auch auf). Gibt es sonst noch Vorsichtsmaßnahmen? Kann man sich vor Milben irgendwie schützen? Wenn man sie übers Stroh einschleppt, wohl eher nicht, oder?
Eine Bekannte hat Kaninchen und fürchtet sich davor, dass Milben sich in Holzritzen setzen und dort überleben könnten. Das kommt mir unwahrscheinlich vor. Die TA hat auch nichts davon gesagt, dass ich jetzt die Häuschen auswechseln müsste oder so. Kann einer von Euch etwas dazu sagen?
Edith fügt außerdem hinzu: Die TA meinte, es bestehe eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit des Überspringens der Milben auf den Menschen. Hat einer von Euch damit Erfahrung?