Meerschweinchen Haltung

Mission Eigenbau in Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich bettel ja schon lange das wir selbst etwas größeres für meine Schweinchen zum Leben bauen aber meine Mutter will keinen Eigenbau drinnen, weil sie meint das sie aus Holz dumm findet weil es den Geruch aufnehmen würde (PVC konnte sie auch nicht überzeugen) und weil er dann so schwer wäre das man ihn schlecht heben kann :roll:

Naja jedenfalls würde sie mir jedoch erlauben einen für draußen zu bauen.
    Das ist mir ja eigentlich nicht so lieb aber besser größer und draußen als gar nichts.
    Jetzt meine Fragen...
    a) Ich hatte vor sie in den wärmeren Monaten draußen zu lassen und in den kalten reinholen. Wäre das zu viel Aufregung und Umstellung für sie?
    b) Ich habe gelesen das man für Außenhaltung mind 4 Meeris haben sollte. Aber da ich sie ja im Winter reinholen würde, wären 2 doch auch ok oder?
    c) Muss der Käfig in Außenhaltung dann noch größer sein oder gilt auch hier die 0,5 m² Regel?
    d) Habt ihr Baupläne für Außenställe für 2 Meeris?
    e) Was ist besonders wichtig was man bei Außenhaltung beachten muss?

Lg Laurithaa

• Zitat von Laurithaa

Aber meine Mutter will keinen Eigenbau drinnen, weil sie meint das sie aus Holz dumm findet weil es den Geruch aufnehmen würde und weil er dann so schwer wäre das man ihn schlecht heben kann

Achja, die Eltern...das kenne ich zu gut. Wahrscheinlich hilft dieses Argument wohl auch nicht mehr: "Küchentische zum Beispiel kommen ja auch mit Feuchtigkeit in Verbindung, sind aber lasiert und deshalb weisen sie die Feuchtigkeit ab. Den Meeri-EB kann man ja auch lasieren."

Zitat von Laurithaa

a) Ich hatte vor sie in den wärmeren Monaten draußen zu lassen und in den kalten reinholen. Wäre das zu viel Aufregung und Umstellung für sie?

Nein, ich denke, dass das geht. Immer schön Umgewöhnen an andere Temperaturen, aber dafür können die Meeris ja von April/Mai bis Oktober draußen wohnen. Aber von Oktober bis April/Mai - immerhin 6/7 Monate - da brauchen die Meeris doch auch drinnen nen schönen EB. Hmm...wie willst du das denn dann machen?

Zitat von Laurithaa

b) Ich habe gelesen, dass man für Außenhaltung mind 4 Meeris haben sollte. Aber da ich sie ja im Winter reinholen würde, wären 2 doch auch ok oder?

Ich bin leider kein richtiger Außenhaltungsexperte, aber ich denke es kann auch während der Frühlings- und Herbstmonate in der Nacht ziemlich kalt werden. mal gucken, was andere noch dazu schreiben.

Zitat von Laurithaa

c) Muss der Käfig in Außenhaltung dann noch größer sein oder gilt auch hier die 0,5 m² Regel?

Nein, ich würde sagen, in Außenhaltung mind. 1m² pro Schweinchen, weil man ihnen in Außenhaltung den täglichen Auslauf als solchen nicht geben kann. Und man möchte den Meeris ja auch ordentlich viel Platz geben, wenn sie schon das Glück haben, draußen leben zu dürfen. :wink:

Zitat von Laurithaa

d) Habt ihr Baupläne für Außenställe für 2 Meeris??

Wie wäre sowas? http://www.meerschweinchenwelt.de.vu/ Da gibt es Anleitungen. ( Man kann auch Wunschmaße angeben.)

Zitat von Laurithaa

e) Was ist besonders wichtig was man bei Außenhaltung beachten muss?

Also, was ich weiß:

-Volierendraht (und keinen Kaninchendraht) verwenden
    -Auch von unten mit Volierendraht oder Gewegplatten sichern
    -isolierte Schutzhütte, wettergeschützt
    -viele Verstecke
    -viel Platz
    -Mindestens ein Teil des Geheges sollte immer im Schatten sein
    -am besten begehbar (also Körpergröße anpassen), damit man es leicht reinigen kann, aber für halbjährig dürfte auch ein ca. 60 cm hohes Gehege reichen

LG

• Danke erstmal für die ausfürliche Antwort :P

Zitat von Zweety

da brauchen die Meeris doch auch drinnen nen schönen EB. Hmm...wie willst du das denn dann machen?

Ich würde sie dann einfach in den derzeitgien Käfig setzen. Dieser ist jedoch recht klein und deshalb will ich ja auch ein Außengehege bauen.
    Also ich hab ja auch schon so ein Auslaufgehege in das ich sie bei wärmeren Temperaturen tagsüber setze aber das ist eben direkt auf dem Rasen und ohne Schlafplatz usw..

Danke für die Homepage. Aber wenn es kostenlose Anleitungen gäbe wäre das noch besser?

Lg Laurithaa

• Zitat von Laurithaa

Ich würde sie dann einfach in den derzeitgien Käfig setzen.

Ich finde, ein halbes Jahr Käfig nicht gut. Würde ich nicht machen. Dann lieber Käfig mit Dauerauslaufgehege. Warum möchtest du nicht ganzjährige Außenhaltung machen? Habt ihr einen eigenen Garten?

LG

• Ja wir haben einen eigenen Garten.
    Naja ich wollte keine ganzjährige Außenhaltung machen weil sie ja nur zu 2. sind.
    Es wären ja nur 3-max 4 Monate die sie drinnen wären.
    Und bis jetzt war das ja ganzjährig ok für sie..

Muss auch mal meinen Vater fragen wo er das Auslaufgehege für den Garten hingeräumt hat. Dann könnte ich das mal fotografieren. Vielleicht könnte man den Stall ja daran anbauen? Das Gehege hatte mein Papa ja auch selbst gebaut.

Lg Laurithaa

• Also ich meine, sie wären 6/7 Monate drinnen. Wenn sie nur halbjährig raussollen, ginge das meiner Meinung nach auch erst ab April/Mai bis spätestens Oktober. Macht 6 Monate draußen. Länger kannst du sie zu zweit eh nicht draußen lassen.

Wie gesagt, wenn das Gehege sicher ist (auch von unten und oben, und zwar mit Volierendraht oder Gitterdraht), dann brauchen sie nur noch ne richtige Schutzhütte.

Außenhaltung heißt ja nicht, "ich setze meine Tiere einfach so raus". :wink: Das ist schon sehr aufwendig.

Aber mit guter Planung kann man das hinkriegen, denke ich. :D

• Oder noch 2 Meeris anzuschaffen und sie dauerhaft draußen zu halten, wäre das eine Idee? So hat deine Mutter drinnen auch garkeine Probleme mit Geruch usw und die Meeris müssen nicht 6 Monate oder mehr im Jahr (3 oder 4 Monate sinds nicht) drinnen sein und du musst keinen EB bauen für 5-6 Monate im Jahr.

• Das wird leider auf keinen Fall was :(
    Musste schon ewig wegen eines 2. Meeris kämpfen :evil:

Deshalb weiß ich ja nicht was ich machen soll :(
    Für meine Mama sind sie einfach nur lästigt und sie sagt immer ich solls nicht übertreiben und so :x

Würde es denn auch gehen das die beiden im Winter draußenbleiben wenn sie eine gut isolierte Schutzhütte hätten und ganz viel Heu und so..
    Oder wäre es dann doch besser sie im Winter reinzuholen?

Lg Laurithaa