Zum Thema Blausäure - Apfelkerne fand ich das sehr informativ:
"In vielen Futterlisten wird empfohlen die Apfelkerne zu entfernen, doch ist das unbedingt nötig? Wie giftig sind Apfelkerne?
Apfelkerne enthalten etwa 1mg Sambunigrin je Kilo. Sambunigrin ist ein cyanogenes Glycosid was zu Blausäure und Traubenzucker zerfällt wenn es in Kontakt mit Wasser kommt. LD(50)-Tests haben ergeben, dass eine Menge von 3-4mg/Kilo bei 50% der Versuchskaninchen zum Tode führt. Ich gehe als Beispiel mal von einem 2kg schweren Kaninchen aus.
2kg schwere Kaninchen müssen also 6-8mg Sambunigrin essen, damit diese tödlich wirken. Das entspricht 6-8kg Apfelkerne! Wie viel wiegt ein Apfelkern? Wie viel Kerne hat ein Apfel?
6-8kg wird kein Kaninchen der Welt fressen können, so eine Menge ist unrealistisch und folglich sind die Mengen der giftigen Stoffe in Apfelgehäuse so gering, dass Apfelkerne problemlos mitverfüttert werden können.
Blausäure wird im Körper wieder abgebaut, d.h. diese Menge müsste innerhalb einer Stunde eingenommen werden, wird für die Menge länger als eine Stunde gebraucht, muss eine größere Menge gefressen werden."
http://www.tierpla.net/ernahru…futtert-werden-t4908.html
Bei einem 1000 Gramm Schweinchen wären das dann 3 bis 4 kg Apfelkerne.