Meerschweinchen Verhalten

Ständiger Futter-Gequietsche-Terror

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Zitat von Nadine

Hallo,

ich habe recht feste Fütterungszeiten und keine Probleme mit Quietschorgien.
    Pro Mahlzeit wird soviel gefüttert, dass bei der nächsten immer noch etwas übrig ist.

Nadine

Dann habe ich offenbar tatsächlich falsch gefüttert. Ich habe immmer 3mal am Tag Frifu in den Auslauf gegeben, das war dann alles nach 2 Minuten weggefressen......
    Ich werde riskieren, dass sie in den nächster Zeit etwas dicker werden und hoffen, dass es sich wieder einpendelt, wenn sie an die neue "unlimited" Fütterungsmethode gewöhnt sind.

• Hmm, meine drei Quietscher melden sich eigentlich nur, wenn ich auch wirklich was zu futtern dabei habe (Dann aber auch ganz schön laut...). Liegt wohl daran, dass ich dann immer vorher sone art Pfeifen mache, dann wissen die drei das es was zu fressen gibt, so drei bis viermal am Tag, Heu ist ja immer vorhanden.
    Die drei die ich schonmal hatte(aber leider wieder abgeben musste) haben morgens schon drauf reagiert wenn ich den kühlschrank aufgemacht hab. Komischerweise aber nur wenn die Gemüseschublade ging, wenn ich irgendwas anderes gemacht hab, dann nicht.

• Hallo,

Zitat von Nebelhexe

Dann habe ich offenbar tatsächlich falsch gefüttert. Ich habe immmer 3mal am Tag Frifu in den Auslauf gegeben, das war dann alles nach 2 Minuten weggefressen......

Wohl weniger falsch als vermutlich zu wenig.

Als kleiner Anhaltspunkt: Meerschweinchen sollten als Minimum 10 % ihres Körpergewichts fressen, sind meist um die 100 g pro Meerschweinchen. Darüber hinaus können sie aber gerne mehr bekommen. Füttere doch noch einen Tag wie immer und wieg das Futter mal ab. Dann hast Du einen Überblick.

Liebe Grüße
    Nadine

• Also meine Quieken nicht...
    Ich habe es ihnen auch von Anfang an "abgewöhnt".
    Sie haben mal angefangen zu quieken, sobald ich den Kühlschrank aufgemacht habe oder wenn etwas geraschelt hat.
    Das ging eigentlich ganz einfach und schnell. Immer wenn ich mit Futter kam oder den Kühlschrank geöffnet habe und sie angefangen haben zu quieken, habe ich gewartet und es gab erst futter wenn Ruhe war.

Mittlerweile kommen sie bei "Futtergeräuschen" nur noch nach vorne und gucken interessiert. Gequieke gibts nicht mehr. :-)

Vielleicht mal ausprobieren :-)

• Hallo ... meine zwei Schweinchen bekommen mehrmals täglich Heu und 2 x täglich zu relativ festen Zeiten Frischfutter.
    Wenn die Stunde der Frischfütterung angebrochen ist, dann rennen meine Schweinchen ans Gitter oder sogar in den Auslauf, machen Männchen und quieken. Sie bekommen dann immer so viel, dass sie nicht alles sofort auffressen, sondern auch noch was für später übrig bleibt, sie haben also auch fast die ganze Zeit etwas an Frischfutter zu knabbern.
    Außerhalb der Frischfütterungszeiten verhalten sie sich aber sehr leise. Sie nagen auch nicht an den Gitterstäben.

Ich hab mal gelesen, dass das viele Schweinchen nur aus Langeweile machen ... wenn sie genügend Beschäftigungsmöglichkeiten und Zweige zum Knabbern haben, dann wird auch das Gequietsche meist weniger bzw. das Nagen an den Gitterstäben hört auch auf.

• Zitat von Nadine

Als kleiner Anhaltspunkt: Meerschweinchen sollten als Minimum 10 % ihres Körpergewichts fressen, sind meist um die 100 g pro Meerschweinchen. Darüber hinaus können sie aber gerne mehr bekommen. Füttere doch noch einen Tag wie immer und wieg das Futter mal ab. Dann hast Du einen Überblick.

Hm, zu wenig füttere ich nicht. Eine Paprika allein wiegt ja schon 100g....Da füttere ich meinen mehr, obwohl sie noch nicht einmal ausgewachsen sind.

Die letzten 2 Tage habe ich die Portionen aber auf ca. 10 Mahlzeiten aufgeteilt verfüttert. Sie fressen zwar immer noch alles ratzeputz auf, aber sie sind weniger gierig.